Peter: Eitelkeit eines Entwicklers?

Hallo,

ich habe eben in stundenlanger Kleinarbeit ein kleines threadbaumbasiertes PHP/MySQL-Forum geschrieben, ohne auf den entsprechenden Featureartikel zurückzugreifen, oder eine der unzähligen Fertiglösungen zu verwenden...
Irgendwie erfinde ich das Rad jedesmal neu, weil ich mich geniere vorhandene Lösungen zu verwenden... bin ich da der Einzige?

Mfg Peter

  1. Lieber Peter,

    Irgendwie erfinde ich das Rad jedesmal neu, weil ich mich geniere vorhandene Lösungen zu verwenden... bin ich da der Einzige?

    wenn Du Dich "genierst", dann frage ich mich, warum "genieren"?

    Im Grunde erfinde ich das Rad auch lieber neu, um dabei etwas zu lernen. Oft ist es auch so, dass ich damit kleineren Code erzeuge, da ich keine umfangreichen Bibliotheken benutzen muss, von denen ich wahrscheinlich sowieso nur einen kleinen Teil genutzt hätte. Außerdem weiß ich dann ganz genau, wo ich in meinen Scripten ansetzen muss, wenn ich Änderungen vornehmen will, da ich _alles_ selbst entwickelt habe.

    Wenn man aber einmal begriffen hat, wie diverse Dinge funktionieren, dann ist der Einsatz von inzwischen quasi-standardisierten Bibliotheken oder richtigen "Fertiglösungen" eigentlich nur noch eine Frage der Zeitersparnis und der Bugfixing-Strategie.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo Felix,

      Im Grunde erfinde ich das Rad auch lieber neu, um dabei etwas zu lernen. Oft ist es auch so, dass ich damit kleineren Code erzeuge, da ich keine umfangreichen Bibliotheken benutzen muss, von denen ich wahrscheinlich sowieso nur einen kleinen Teil genutzt hätte. Außerdem weiß ich dann ganz genau, wo ich in meinen Scripten ansetzen muss, wenn ich Änderungen vornehmen will, da ich _alles_ selbst entwickelt habe.

      bis hierher stimme ich dir uneingeschränkt zu, das sind genau auch meine Beweggründe. Auch das Abschätzen der möglichen Folgen von bestimmten Fehlern (z.B. unerwartete Eingabedaten) ist leichter, wenn man den Code selbst geschrieben hat und weiß, wie er funktioniert.

      Wenn man aber einmal begriffen hat, wie diverse Dinge funktionieren, dann ist der Einsatz von inzwischen quasi-standardisierten Bibliotheken oder richtigen "Fertiglösungen" eigentlich nur noch eine Frage der Zeitersparnis und der Bugfixing-Strategie.

      Hier kann ich dir aber nicht mehr so ganz folgen. Wenn ich doch schon bestimmte Dinge selbst entwickelt habe (sei es wegen des Lerneffekts oder aus Unkenntnis fertiger Lösungen), dann ist es doch Unsinn, das eigene Produkt dann in der Versenkung verschwinden zu lassen und stattdessen eine Fremdversion einzusetzen. Es gibt keine Zeitersparnis dabei, im Gegenteil. Mit dem Einbinden von eigenen Lösungen in zukünftige Projekte bin ich vielleicht sogar schneller fertig, weil ich -siehe oben- meinen Code kenne und weiß, was zu tun ist, während ich bei Fremdbibliotheken erst wieder mit der zugehörigen Doku auseinandersetzen muss (die oft genug so mager ausfällt, dass ich wieder ausprobieren oder Code analysieren muss).

      Einzig das Bugfixing ist ein Argument: Setze ich Standardlösungen ein, dann profitiere ich davon, dass andere diesen Code pflegen und weiterentwickeln, und ich habe selbst keinen Aufwand damit (wenn ich nicht gerade selbst derjenige bin, der einem Bug zum Opfer gefallen ist).

      Schönen Feiertag noch,
       Martin

      --
      Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.
      1. echo $begrüßung;

        Wenn ich doch schon bestimmte Dinge selbst entwickelt habe (sei es wegen des Lerneffekts oder aus Unkenntnis fertiger Lösungen), dann ist es doch Unsinn, das eigene Produkt dann in der Versenkung verschwinden zu lassen und stattdessen eine Fremdversion einzusetzen. Es gibt keine Zeitersparnis dabei, im Gegenteil. Mit dem Einbinden von eigenen Lösungen in zukünftige Projekte bin ich vielleicht sogar schneller fertig, weil ich -siehe oben- meinen Code kenne und weiß, was zu tun ist, während ich bei Fremdbibliotheken erst wieder mit der zugehörigen Doku auseinandersetzen muss (die oft genug so mager ausfällt, dass ich wieder ausprobieren oder Code analysieren muss).

        Es kann dagegensprechen, dass man erkannt hat, mit nicht genügend Erfahrung an die Sache herangegangen zu sein. Und nun ist man an einem Punkt angelangt, an dem man sich besser entscheiden sollte, ob man sein eigenes historisch oder hysterisch gewachsenes Produkt durch mehr oder weniger grundlegendes und zeitaufwendiges Neugestalten korrigiert oder sich die Erfahrung anderer zunutze macht, und wenigestens eine Zeit lang davon profitiert, bis man wieder eben diese hat, die vielen Unzulänglichkeiten (eher in Richtung Diskrepanz zum eigenen Bedarf, weniger in Richtung Konzept- und anderer Fehler) als Erfahrungsgewinn abzuhaken, um was neues Eigenes aufzusetzen.

        Eine weitere Möglichkeit wäre, dass ein neues Thema vor einem liegt, dass man erst mühsam studieren müsste, um es in Code umzusetzen. Auch hier bietet sich als Alternative an, die Hilfe durch fertigen Code anzunehmen.

        echo "$verabschiedung $name";

  2. ich habe eben in stundenlanger Kleinarbeit ein kleines threadbaumbasiertes PHP/MySQL-Forum geschrieben, ohne auf den entsprechenden Featureartikel zurückzugreifen, oder eine der unzähligen Fertiglösungen zu verwenden...
    Irgendwie erfinde ich das Rad jedesmal neu, weil ich mich geniere vorhandene Lösungen zu verwenden... bin ich da der Einzige?

    Ein Rad für alle Autos und alle Fahrräder. Wie wohl würde unser Verkehr aussehen? Das Rad ist eher eine Idee. Ebenso ist eine bestimmte programmatische Aufgabenstellung eine Idee. Wir sind aufgefordert, die Rätsel in unserer Raumzeit imer wieder neu zu beantworten. Schliesslich gibt es keine Erfindungen. Lediglich Evolutionen und willkürliche Mutationen.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
  3. Hallo Peter,

    »» Irgendwie erfinde ich das Rad jedesmal neu, weil ich mich geniere vorhandene Lösungen zu verwenden... bin ich da der Einzige?

    Nein bist du nicht. Ich gehe sogar soweit das ich nichtmal Frameworks nutzen möchte, weder CakePHP, Symphony, Zend noch Smarty .. ich möchte es einfach selbst machen.
    Ich hasse es fremdem Code in meinen Skripten zu sehen - geht garnicht ;)

    Lieben Gruß,

    Philipp Zentner

    1. Ich gehe sogar soweit das ich nichtmal Frameworks nutzen möchte, weder CakePHP, Symphony, Zend noch Smarty .. ich möchte es einfach selbst machen.

      Da muss ich immer an Villariba und Villabacho oder auch den Hasen und den Igel denken.

      Mathias

      1. »» Ich gehe sogar soweit das ich nichtmal Frameworks nutzen möchte, weder CakePHP, Symphony, Zend noch Smarty .. ich möchte es einfach selbst machen.

        Da muss ich immer an Villariba und Villabacho

        Sagt mir nichts.

        Hasen und den Igel denken.

        Die Geschichte kenn ich, aber ich kann es nicht auf meine Aussage oben projezieren, magst dus mir erklären?

        Lieben Gruß,

        Philipp Zentner

        1. » Da muss ich immer an Villariba und Villabacho
          Sagt mir nichts.

          http://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Riba

          » Hasen und den Igel denken.
          Die Geschichte kenn ich, aber ich kann es nicht auf meine Aussage oben projezieren, magst dus mir erklären?

          Framework-Igel sind immer schon da, auch wenn der Selbstbau-Hase noch so schnell entwickelt.

          Viele Grüße
          _Dirk

          1. Hi there,

            Framework-Igel sind immer schon da, auch wenn der Selbstbau-Hase noch so schnell entwickelt.

            Klingt nach Maskottchen aus einer Baumarkt-Kette...;)

          2. Hi,

            Framework-Igel sind immer schon da, auch wenn der Selbstbau-Hase noch so schnell entwickelt.

            Selbstbau-Igel sind schon fertig, während so mancher Framework-Hase noch verzweifelt versucht, das Partyzelt aufzubauen, obwohl er eigentlich nur eine Hängematte wollte.

            Ciao,
             Martin

            --
            Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
              (alte Journalistenweisheit)
            1. Hi there,

              Selbstbau-Igel sind schon fertig, während so mancher Framework-Hase noch verzweifelt versucht, das Partyzelt aufzubauen, obwohl er eigentlich nur eine Hängematte wollte.

              ;)

              viel schlimmer noch; so mancher Frameworkase versucht nicht minder verzweifelt, die "deutsche" Übersetzung der koreanischen Bauanleitung zu verstehen...

              1. so mancher Frameworkase versucht nicht minder verzweifelt, die "deutsche" Übersetzung der koreanischen Bauanleitung zu verstehen...

                Ich habe lieber eine englischsprachige Dokumentation eines ausgereiften Frameworks anstatt die mitunter deutschsprachige »Dokumentation« (wenn man es denn so nennen will) eines Ich-vermeide-fremden-Code-Programmierers, der meinte, er könne und müsse alles selbst neu (und gänzlich obskur und virtuos) erfinden und umsetzen. Aber letztere Einzelkämpfer genießen wohl den Luxus, nie mit anderen zusammenarbeiten zu müssen. Und wenn doch, kommt die Sintflut nach ihnen.
                Ich könnte da einiges aus dem Nähkästchen plaudern, aber aus naheliegenden Gründen wiederum nicht. ;)

                Mathias

                1. Hi there,

                  Ich habe lieber eine englischsprachige Dokumentation eines ausgereiften Frameworks anstatt die mitunter deutschsprachige »Dokumentation« (wenn man es denn so nennen will) eines Ich-vermeide-fremden-Code-Programmierers, der meinte, er könne und müsse alles selbst neu (und gänzlich obskur und virtuos) erfinden und umsetzen.

                  Diese Leute (mich nicht ganz ausgenommen, schäm...) schreiben meist gar keine Dokumentationen. Ich denke auch, das größere "Problem" bei Frameworks ist auch nicht unbedingt die Dokumentation oder sportlicher Ehrgeiz sondern das sich "Bewegenmüssen" in einem "fremden" Environment. Da hängt es imho einfach von der Aufgabenstellung und vor allem von der Komplexität des Projekts ab, ob man letzlich als Frameworker Hase oder Igel ist. (Nicht zu vergessen, die Erfahrung mit dem Framework - Kenntnis der Funktionen etc. etc.)

                  Aber letztere Einzelkämpfer genießen wohl den Luxus, nie mit anderen zusammenarbeiten zu müssen. Und wenn doch, kommt die Sintflut nach ihnen.

                  Letzlich denk ich aber kann man mit oder ohne fremden Code gute oder schlechte Programme schreiben. Quick and dirty geht immer und überall, mit jedem Werkzeug...

                2. Hi,

                  »» so mancher Frameworkase versucht nicht minder verzweifelt, die "deutsche" Übersetzung der koreanischen Bauanleitung zu verstehen...
                  Ich habe lieber eine englischsprachige Dokumentation eines ausgereiften Frameworks anstatt die mitunter deutschsprachige »Dokumentation« (wenn man es denn so nennen will) eines Ich-vermeide-fremden-Code-Programmierers, der meinte, er könne und müsse alles selbst neu (und gänzlich obskur und virtuos) erfinden und umsetzen.

                  mich kannst du nicht meinen. ;-)
                  Ich würde nur unter Zwang eine Dokumentation in Deutsch erstellen (und dann höchstens als Sekundärversion).
                  Die Dokumenationen zu einer Software oder etwas, das man im weitesten Sinn als Software bezeichnen mag, muss zwei Zielgruppen erreichen: Einerseits Anwender, die auf möglichst einfache Weise mit dem Produkt umgehen möchten; andererseits Programmierer, die konkrete Detailinformationen brauchen, um das Produkt zu verbauen und ggf. zu erweitern.

                  Aber letztere Einzelkämpfer genießen wohl den Luxus, nie mit anderen zusammenarbeiten zu müssen.

                  Das ist tatsächlich ein Luxus, den man zu schätzen wissen sollte.

                  Und wenn doch, kommt die Sintflut nach ihnen.

                  Oder die Projektmitglieder freuen sich: Endlich mal einer, der auch in der Lage ist, zu beschreiben, was er tut.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
                  Die Zivilisation hatte begonnen.
            2. Selbstbau-Igel sind schon fertig,

              Das wäre natürlich großartig, denn dann hätten sie in den kommenden Monaten wieder ein paar leere Feierabende, um an ihrer eigenen Blogsoftware weiter zu basteln. Vielleicht sogar mit ein paar DHTML-Spielereien.

              Viele Grüße
              _Dirk :)

  4. hi alter!

    ich habe eben in stundenlanger Kleinarbeit ein kleines threadbaumbasiertes PHP/MySQL-Forum geschrieben, ohne auf den entsprechenden Featureartikel zurückzugreifen, oder eine der unzähligen Fertiglösungen zu verwenden...
    Irgendwie erfinde ich das Rad jedesmal neu, weil ich mich geniere vorhandene Lösungen zu verwenden... bin ich da der Einzige?

    bei kleinern projekten ist das doch ganz in ordnung so. wie sollten denn sonst neue iden entstehen? hinterher solltest du aber mit anderen vergleichen. da lernt an eine menge draus.

    hau rein

    pöbler

  5. Hi there,

    Irgendwie erfinde ich das Rad jedesmal neu, weil ich mich geniere vorhandene Lösungen zu verwenden... bin ich da der Einzige?

    Leider nein, auch wenn's saublöd ist. Auf der anderen Seite muss man sagen, daß ich festgestellt habe, daß ich mit Eigenentwicklungen manchmal schneller bin, als wenn ich mich in fremden Code einlesen muss...

    1. Auf der anderen Seite muss man sagen, daß ich festgestellt habe, daß ich mit Eigenentwicklungen manchmal schneller bin, als wenn ich mich in fremden Code einlesen muss...

      Code lesen, wer macht denn das? ;) Na gut. Ich gestehe, mache ich auch immer mal wieder. Aber viel mehr lese ich die entsprechenden Tutorials, Dokumentationen und API-Referenzen.

      Mathias

      1. 你好 molily,

        Auf der anderen Seite muss man sagen, daß ich festgestellt habe, daß ich mit Eigenentwicklungen manchmal schneller bin, als wenn ich mich in fremden Code einlesen muss...

        Code lesen, wer macht denn das? ;)

        Naja. Eigentlich sollte das jeder machen, der den Anspruch hat, sich weiterzuentwickeln. Aus fremdem Code kann man immer wieder neues lernen.

        再见,
         克里斯蒂安

        --
        http://wwwtech.de/
        <h1>Software error:</h1>
        <pre>DB failure: Access denied for user 'ckruse_wayne'@'localhost' (using password: YES)
        </pre>
        <p>
        For help, please send mail to the webmaster (<a href="mailto:ck1@wwwtech.de">ck1@wwwtech.de</a>), giving this error message
        and the time and date of the error.
        </p>
  6. Gerade mit solchen Projekten lernt man eine Sprache doch überhaupt erst.
    Hallo Welt wird irgendwann doch langweilig :-)
    Und wenn man weiß was man alles kann, dann kann man irgendwann auf was bestehendes zurückgreifen und ist in der Lage, das einzubinden.
    Ich hab auch schon primitive Gästebücher gemacht usw. Erst seitdem kann ich php so halbwegs, sowie Techniken wie CSS. Und solche bestehenden Frameworks sind teilweise saumäßig kompliziert oder bieten 10 mal mehr als man will und dafür das eine nicht, das man am meisten braucht.

  7. echo ($light == true) ? 'Guten Tag,' : 'Guten Abend,';

    Hallo,

    ich habe eben in stundenlanger Kleinarbeit ein kleines threadbaumbasiertes PHP/MySQL-Forum geschrieben, ohne auf den entsprechenden Featureartikel zurückzugreifen, oder eine der unzähligen Fertiglösungen zu verwenden...
    Irgendwie erfinde ich das Rad jedesmal neu, weil ich mich geniere vorhandene Lösungen zu verwenden... bin ich da der Einzige?

    Mfg Peter

    Grüße

    Markus

    --
    Langeweile? Sudoku online spielen ;)
    1. echo ($light == true) ? 'Guten Tag,' : 'Guten Abend,';

      sorry leider den Post zuvor versehentlich abgesendet.

      Also ich benutze ungern schon vorhandene Lösungen, meist sind sie nie genau das was ich suche. Aber wenn es um so was komplexes wie ein Forum geht würde ich doch dazu tendieren eines der frei verfügbaren zu verwenden. Wenn man nicht gerade auf ein sehr "schlichtes" Forum mit wenig Funktionen wert legt, kostet es einfach zu viel Zeit alles selbst zu entwickeln.

      Grüße

      Markus

      --
      Langeweile? Sudoku online spielen ;)