Murli: Übergabe von Checkbox-Werten in die Select-Abfrage

Beitrag lesen

Hallo,

ich hoffe ich stelle meine Frage so, dass man sie auch versteht ... ;-)

Mein Konstrukt funktioniert mit MySQL und Php, allerdings bin ich noch relativ frisch dabei.

Ich habe eine Nachrichtenübersicht und davor Checkboxen, sieht so aus (Schema)

[ ] Überschrift Nachricht 1 >Link zum weiterlesen
[ ] Überschrift Nachricht 2 >Link zum weiterlesen
[ ] Überschrift Nachricht 3 >Link zum weiterlesen

Bisher ist es so, dass man die Nachrichten einzeln anklicken muss. Ich möchte jedoch, dass man auch alle drei Nachrichten (oder nur 2) per Checkbox auswählen kann und dann die allesamt auf einer Seite kommen.

Die Sache mit der Übergabe der Checkbox-Häkchen funktioniert. Also wenn ich einen Haken setze, wird die ID der Nachricht übergeben. Bisher habe ich das nur probiert und die IDs werden in der Datei ausgabe.php untereinander ausgegegeben, also z.B.

9987
9988
9989

Meine Überlegung bzw. mein Ansatz ist der, dass die einzelnen Nachrichten bisher immer per ID angezeigt werden, also

"select * from $table WHERE id='xxx' Order By date DESC");  

Mein Problem bzw. meine Frage ist jetzt, wie ich die per Checkbox ausgewählten IDs in meine Abfrage bekomme, sodass diese z.B. so aussieht ...

"select * from $table WHERE id='9987' or id ='9988' Order By date DESC");  

Ich hoffe, ich habe mein Problem vernünftig dargestellt. Wenn es andere Ansätze gibt, die ich nicht erkenne oder wenn ich noch weitere Infos posten soll, dann bitte ich um eine Rückmeldung. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, denn an dieser Stelle hier hänge ich und komme nicht weiter.

Vielen Dank!