Warum sind BIOS-Einstellungen nach Batteriewechsel weg?
Robert G.
- sonstiges
0 Cheatah0
Der Martin
Hallo,
hab eine Frage zu meinem BIOS. Wenn ich die Batterie auf meinem Motherboard wechsel, dann werden die BIOS-Einstellungen anscheinend wieder auf ihre Standard-Einstellungen zurückgesetzt. Habt ihr eine Ahnung warum das so ist?
Warum bleiben die Einstellungen im BIOS nicht nach einem Batteriewechsel erhalten. Die Daten auf meiner normalen Festplatte bleiben ja auch erhalten.
Welche Aufgaben hat die Batterie auf dem Motherboard eigentlich? Der einzige Sinn der mit jetzt einfällt ist der, dass die Systemzeit auch dann, wenn der Rechner nicht am Stromnetz hängt, weitergezählt wird. Somit brauche ich die Uhr des Betriebssystems nicht nach jedem Start neu zu stellen. Gibt es noch weitere Aufgaben?
Hi,
Welche Aufgaben hat die Batterie auf dem Motherboard eigentlich? Der einzige Sinn der mit jetzt einfällt ist der, dass die Systemzeit auch dann, wenn der Rechner nicht am Stromnetz hängt, weitergezählt wird. Somit brauche ich die Uhr des Betriebssystems nicht nach jedem Start neu zu stellen. Gibt es noch weitere Aufgaben?
ähm, eine hast Du selbst entdeckt: das Behalten der BIOS-Einstellungen. Die mir bekannten BIOS-Chips haben übrigens vergleichsweise wenige mechanische Bauteile, weshalb mir ein Vergleich mit einer Festplatte wenig nützlich erscheint.
Cheatah
Hi,
hab eine Frage zu meinem BIOS. Wenn ich die Batterie auf meinem Motherboard wechsel, dann werden die BIOS-Einstellungen anscheinend wieder auf ihre Standard-Einstellungen zurückgesetzt. Habt ihr eine Ahnung warum das so ist?
dieselbe Frage hast du in deinem Thread von heute morgen auch schon gestellt, und ich habe sie dir sogar schon beantwortet. Also mach bitte nicht noch einen zweiten Thread mit derselben Frage auf!
Ciao,
Martin