Nelly: Druckfertige PDFs

Hallo!

Ich wüsste gerne mal was es mit diesen Druckfertigen PDFs auf sich hat.
Ich kann doch auch ganz normale PDFs erzeugen. oder haben die sonst noch irgendeinen Vorteil? Wie erstelle ich die? Geht das nur mit Distiller? Was kostet Distiller? Gibts da keine Freeware??

Danke Nelly

1. Ob eine PDF druckfertig ist, liegt vor allem daran, ob Auflösungs- und Farbprofil der jeweiligen Repro-Maschine unterstützt werden (insbesondere CYMK ist dabei wichtig - wenn Du bspw. nur RGB-Medien im PDF eingebunden hast, gibt das Probleme).

Schau Dir mal scribus an, damit kann man auch druckfertige PDFs erstellen und es ist freie Software.

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine wunderbar. (...)
    1. Hallo!

Super Antwort! Danke

Nelly

2. Habe jetzt Scribus drauf und habe auch schon ein wenig damit rum gespielt und das Manual durchforstet, aber wie genau erstelle ich damit nun eine Druckfertige PDF? mit Druckfertig meine ich mit so Scnittlinien im Hintergrund...

Danke
    Nelly

1. Exportieren als PDF ist ein gutes Stichwort.

Gruß, LX

--
      1. Ja so schlau war ich auch schon :-D

gibts da irgendeine Option oder ein Script welches ich vorher ausführe damit diese Schnittlinien enstehen ect die eine echte Druckfertige PDF erst ausmachen??

Nelly

1. Schnittlinien? Verwendet ihr sowas heutzutage noch? Das stammt aus der Zeit, als man die Sachen noch per Hand gesetzt hat...

Spaß beseite, die Anleitung beschreibt ziemlich gut, wie man PDFs so vorbereitet, dass sie zum Druck fertig sind.

Gruß, LX

--