Textausrichtung in einer Inputbox
maggie
- css
Hallo, meine Versuche in einer Suche-Inputbox den Text vertical mit
line-height: 20px;
vertical-align: bottom;
zu positionieren funktioniert nicht. Test
Bei den Browsern 'Firefox' und 'Opera' steht der Text an der oberen Kante nur beim IE und Safari siehts besser aus.
Danke für Hilfe.
Gruß
Mac
.inputbox-suche {
height: 20px;
width : 174px;
background: #ED6E00;
border: none;
font-size : 1em;
font-weight: bold;
line-height: 20px;
vertical-align: bottom;
color:#FFFFFF;
text-align:center;
padding :0;
margin: 0;
}
Hi, hast du es mal mit padding-top versucht?
Hi, hast du es mal mit padding-top versucht?
Ja, aber dann wird z.B. im IE das ganze Feld nach unten geschoben und ist nicht mehr auf gleicher Höhe zur Navigationsleiste.
»» Hi, hast du es mal mit padding-top versucht?
Ja, aber dann wird z.B. im IE das ganze Feld nach unten geschoben und ist nicht mehr auf gleicher Höhe zur Navigationsleiste.
Sorge dafür, dass alle Browser dieselben Eigenschaften haben - Rahmen, Schriftgröße, Zeilenhöhe, Innen- und Aussenabstände, Höhe, Mindeshöhe ...
Sorge dafür, dass alle Browser dieselben Eigenschaften haben - Rahmen, Schriftgröße, Zeilenhöhe, Innen- und Aussenabstände, Höhe, Mindeshöhe ...
Wie soll ich das verstehen?
Bitte um einen Tipp!
Gruß
Maggie
»» Sorge dafür, dass alle Browser dieselben Eigenschaften haben - Rahmen, Schriftgröße, Zeilenhöhe, Innen- und Aussenabstände, Höhe, Mindeshöhe ...
Wie soll ich das verstehen?
Bitte um einen Tipp!
Auch ein input-Element richtet sich nach dem http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm#w3c@title=Box-Model. Die voreinstellung für die betroffenen Werte können aber von Browser zu Browser unterschiedlich sein - sorge also dafür, dass jeder Browser dieselben Werte vorfindet.
Du musst den Wert den du bei padding-top einsetzt von der Höhe abziehen.
Dankeschön!
Gruß
Maggie
Du musst den Wert den du bei padding-top einsetzt von der Höhe abziehen.
Was soll das bringen? Wenn padding + zeilehöhe höher ist als die Höhe des Elements verschwindets in einem standardkonformen Browser halt unten raus.
Dem IE eine Extrawurst braten ist sicher schlauer.