hugger: WebDAV und Übertragung von Skripten

Hallo ihr Lieben,

kennt sich jemand mit WebDAV ein bisschen aus? WebDAV basiert ja auf HTTP und mir hat sich die Frage gestellt, ob man auch Skripte (z.B.) PHP übertragen kann? Bei meinem Testserver erhalte ich immer nur den PHP-Output und nicht das Skript selbst.

Grüße
hugger

  1. Moin Moin!

    Man kann mit PHP alles übertragen, was man in HTTP verpacken kann, auch PHP-Quelltext. Aber in aller Regel wirst Du Aktives wie PHP und CGI-Scripte nicht unter ihrer normalen URL hoch- und runterladen, sondern unter einer eigenen URL, für die WebDAV aktiviert und die Sonderbehandlung (mod_cgi, mod_php) deaktiviert ist. Diese URL mappt der Webserver auf das selbe Verzeichnis. Damit nicht jeder gleich den Server übernehmen kann, wird der Zugriff auf diese sekundären URLs nach allen Regeln der Kunst abgesichert.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Hi Alexander,

      WebDAV läuft momentan über eine gesicherte Subdomain über HTTPS und Passwort-geschützt. Danke für den Tipp. Dann werde ich man schauen, wie sich PHP für den Ordner über den speziellen Host deaktivieren lässt.

      hugger