Capella Pro 2008: Aufnehmen mit VST
Christoph L.
- software
Hallo,
ich habe mir Capella Pro 2008 zugelegt und mit VST-Plugins kann ich "hörbare" Versionen von Midi-Dateien erzeugen.
Leider gibt es nirgendwo eine Funktion zum Exportieren als Audiospuren... Hab ich was übersehen? Hab schon gegoogelt, in der Hilfe und FAQ nachgecukt.
Danke!
Lieber Christoph,
einfach wiedergeben und mitschneiden.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Hi,
so hätte ich das auch gemacht... aber ist es nicht peinlich, dass ein Programm mit VSt-Unterstützung keine Exportfunktion anbietet?
Gruß Christoph
Lieber Christoph,
aber ist es nicht peinlich, dass ein Programm mit VSt-Unterstützung keine Exportfunktion anbietet?
wie soll es denn die aus den verschiedensten Quellen über die Soundkarte erzeugten Klänge zusammenrechnen, wenn diese Klänge nicht über die Soundkarte ausgegeben werden? Nach meinem Verständnis könnten ja Klänge z.T. über VST-Instrumente, und zu einem anderen Teil über irgendwelche Wavetables und sonstige Audio-In-Kanäle gemischt werden sollen. Wie soll da ein Mixdown gelingen, wenn man das Ganze nicht wirklich abspielt? Von daher muss ein Sequenzer-Programm (und Capella will hier in dieser Riege ein bisschen mitspielen, oder wozu bräuchte ein Notensatz-Programm sonst VST-Instrumente???) beim endgültigen Mixdown eine Live-Wiedergabe starten und diese dann mitschneiden.
Oder bin ich da falsch informiert?
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Hallo,
du bist in sofern falsch informiert, dass moderne VST-Bibliotheken an sich den Anspruch erheben, genügend Realismus zu erzeugen, so dass eine Nachbearbeitung mit weiteren Programmen überflüssig wird.
Nicht umsonst gibt es unzählige Einstellungsmöglichkeiten.
Deshalb erscheint die Möglichkeit, einen Mixdown erzeugen zu können, für mich einfach nur logisch.
Gruß Christoph
Hallo Felix,
ich benutze Cubase als Audiosequencer; da kann man (ich glaube, schon seitdem es die VST-Plattform gibt), den kompletten Song als Audio exportieren - inklusive aller VST-Instrumentenspuren.
Viele Grüße Sebastian