Phil Z.: Den PC in eigen definierte Modis versetzen

Hallo.

Ich suche ein Programm mit dem ich folgendes tun kann:

Ich möchte eigene Modis erstellen können.
Beispiel:

Modus: Arbeiten

• öffne Dreamweaver
  • öffne Firefox
  • öffne Ordner htdocs
  • gehe ICQ auf Unsichtbar
  • starte Skye
  • starte Outlook

Modus: "Chillen"

• öffne iTunes
  • beende Dreamweaver
  • beende Photoshop
  • beende MSN
  • stelle die Leistung des Lüfters um 20% runter

Versteht ihr was ich meine?
Ich möchte ein Programm haben mit dem ich nahezu alles Einstellen kann.
HotKey-Funktion wäre nicht schlecht und das Programm an sich sollte sich _schnell_ laden lassen, weil sowas natürlich in den Auto-Start gehört, möchte ich nicht 30 Sekunden warten müssen bis das Programm geladen ist.

Gruß,

Phil

1. Hallo,

Ich möchte eigene Modis erstellen können.

Modus: Arbeiten

• öffne Dreamweaver
    • öffne Firefox
    • öffne Ordner htdocs
    • starte Skye
    • starte Outlook

ist mit Windows mitgeliefert (unter *ixen sowieso):

• Shellscripte (für CMD.EXE)
    • Windows Scripting Host
    • Powershell

vermutlich jeweils weniger als 10-Zeiler, wobei ich mich mit den Steuerungsmöglichkeiten von ICQ nicht auskenne und ich mich frage, was die Lüftergeschichte soll. Der Lüfter sollte so geregelt sein, dass er eh' nur so schnell dreht wie erforderlich.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. ist mit Windows mitgeliefert (unter *ixen sowieso):

• Shellscripte (für CMD.EXE)
      • Windows Scripting Host
      • Powershell

vermutlich jeweils weniger als 10-Zeiler, wobei ich mich mit den Steuerungsmöglichkeiten von ICQ nicht auskenne und ich mich frage, was die Lüftergeschichte soll.

Aber d.h. ich muss was lernen? Bash?
      Und sind das dann alles einzelne Batch - Dateien?
      Ich hätte gerne einfach unten en Tray-Icon wo ich rechtsklick machen kann und dann den Modus auswählen kann.

Gruß,

phil

1. Aber d.h. ich muss was lernen? Bash?

Bash hat mit Windows nicht viel zu tun :) Du solltest dich mit der Commandline-Syntax von deinem Verwendeten Windows auseinandersetzen - sehr DOS-ähnlich.

Und sind das dann alles einzelne Batch - Dateien?

Eine pro "Modus" würde reichen.

Ich hätte gerne einfach unten en Tray-Icon wo ich rechtsklick machen kann und dann den Modus auswählen kann.

Da könntest du dir etwas programmieren - alternativ, wenn 2 Icons im Schnellstart auch reichen, dann mach 2 Verknüpfungen mit den Batch-Dateien.

1. Hello,

Aber d.h. ich muss was lernen? Bash?
          Bash hat mit Windows nicht viel zu tun :)

Das kommt immer darauf an, welchen Command Line Interpreter man sich eingestellt hat.
          Selbstverständlich muss man bei WinDOSen nicht mit der DOSen-Shell arbeiten. Das war schon zu DOS-Zeiten einstellbar!

http://win-bash.sourceforge.net/

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. Selbstverständlich muss man bei WinDOSen nicht mit der DOSen-Shell arbeiten. Das war schon zu DOS-Zeiten einstellbar!

Mit Bordmitteln?

1. Yerf!

» Selbstverständlich muss man bei WinDOSen nicht mit der DOSen-Shell arbeiten. Das war schon zu DOS-Zeiten einstellbar!

Mit Bordmitteln?

...gibts immernoch den Scripting-Host. Zwar keine Shell im üblichen Sinne, aber sehr gut zum Automatisieren geeignet.

Gruß,

Harlequin

--
              <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
            2. Hello,

Selbstverständlich muss man bei WinDOSen nicht mit der DOSen-Shell arbeiten. Das war schon zu DOS-Zeiten einstellbar!

Mit Bordmitteln?

Ja, in der config.sys musste nur der Eintrag

SHELL=C:\DOS\COMMAND.COM C:\DOS\ /E:2048 /p

auf eine andere unter DOS lauffähige Shell eingestellt werden.
              Da gab es einige, leider sind die mir zum größten Teil verloren gegangen. Für diejenigen, die ich noch habe, habe ich keine Kopierlizenz.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
              Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Hi,

sieh dir mal autoit (http://www.autoitscript.com/autoit3/index.shtml) an - damit kann man fasst alles automatisieren und die Syntax ist unkompliziert.

Grüße Sebastian

--
    Das größte Übel der heutigen Jugend besteht darin, dass man nicht mehr dazugehört.
    Salvador Dali
    1. Hi.

sieh dir mal autoit (http://www.autoitscript.com/autoit3/index.shtml) an - damit kann man fasst alles automatisieren und die Syntax ist unkompliziert.

Das ist auf jeden Fall schonmal super.
      Danke dafür.

Gruß, Phil