182: Browser schwierigkeiten

Hi zusammen,

ich weiß das dies ein immer wiederkehrendes Thema ist und ich hab versucht mich irgendwie schlau zumachen aber ich Krieg es nicht auf die kette

ich habe folgende Internetseite

www.koerper-resonanz-therapie.de

und die Seite wird bei mir im FF und im IE prächtig angezeigt ! Ich hab jetzt jedoch von meinem Auftraggeber bescheid bekommen dass bei ihm nur eine Darstellung im FF makellos ist und im IE wäre wohl nur der rechte Frame (mainFrame) sichtbar. Laut Auftraggeber sei dies bei mehreren Leuten der Fall, so zumindest das Feedback. Ich habe FF 3.0 und IE 7 und ich vermute jetzt einfach mal das mein Auftraggeber und seine Kollegen nicht diese Versionen haben und deshalb die Seite so verwüstet sehen.

Kann man da jetzt was machen ? Ist das überhaupt der Fehler ?

THX
danke im voraus!

  1. Kann man da jetzt was machen ? Ist das überhaupt der Fehler ?

    Ermittle bei deinem Auftraggeber, worin der Fehler genau besteht - wie auch du eine Fehlerbeschreibung hier abgeben sollst.

    Greif zum Telefon, rufe dort an und lass dir einfach kurz die Browserversion sagen und erklären wo der Fehler liegt.

    Das ist in dieser Branche eine übliche vorgehensweise.

  2. Mahlzeit 182,

    Ich hab jetzt jedoch von meinem Auftraggeber bescheid bekommen dass bei ihm nur eine Darstellung im FF makellos ist und im IE wäre wohl nur der rechte Frame (mainFrame) sichtbar.

    Welche Version?

    Laut Auftraggeber sei dies bei mehreren Leuten der Fall, so zumindest das Feedback.

    Hörensagen ohne konkrete Informationen ist keine hilfreiche Fehler- bzw. Problembeschreibung.

    Ich habe FF 3.0 und IE 7 und ich vermute jetzt einfach mal das mein Auftraggeber und seine Kollegen nicht diese Versionen haben und deshalb die Seite so verwüstet sehen.

    Es sollte eigentlich keine Rolle spielen, welchen Browser man benutzt, um eine Seite nutzen zu können ...

    Kann man da jetzt was machen ? Ist das überhaupt der Fehler ?

    Zum Einen befinden sich in der Homepage 4 Fehler im HTML-Code sowie in der "Haupt-Inhaltsseite" (content.html) 8 Fehler im HTML-Code, zum Anderen ist die Verwendung von Frames generell schon fast als Fehler anzusehen ...

    Ansonsten solltest Du - wie suit ja bereits anmerkte - wirklich beim Auftraggeber rückfragen, bei welchen Versionen konkret welche Probleme bestehen. "Da geht dasunddas irgendwie nicht" ist keine brauchbare Fehler- bzw. Problembeschreibung ... hier im Forum nicht und in Deinem eigenen Interesse solltest Du das auch von Deinen Kunden nicht akzeptieren.

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. 4 Fehler im HTML-Code sowie in der "Haupt-Inhaltsseite" (content.html) 8 Fehler im HTML-Code

      Da sieht man auf den ersten Block, dass mit großer Sicherheit keiner dieser marginalen Fehler für eine komplett zerschossene Browserdarstellung verantwortlich sein kann. Macht nicht wirklich Sinn, den Fragesteller in einem solchen Fall auf den Validator zu verweisen.

      Witzigerweise liegt der Fehler hier darin, dass der Fragesteller HTML völlig korrekt verwendet hat, aber der IE gerade das nicht schluckt... Da hilft der Validator nicht.

      Im Übrigen: Wenn das cols-Attribut des Framesets fehlerhaft wäre - würde es der Validator auch nicht bemerken. Er überprüft diese Attributwerte nicht.

      Mathias

  3. Hallo,

    die Seite sieht in IE 6 und IE 7 bei mir kaputt aus. IE 8 geht.
    Tipp: IETester oder Virtual PC mit Images für IE 6 und IE 7 zum Testen alter IE-Versionen verwenden.

    Du schreibst:

    <frameset rows="*" cols="750*,910*" framespacing="0" frameborder="no" border="0">

    Die cols-Angabe scheinen ältere IEs nicht zu verstehen (auch wenn sie korrektes HTML ist).

    Feste Angaben wie 200,200 oder 50%,50% würden gehen, damit lässt sich aber wohl die gewünschte Darstellung nicht erreichen. Entweder du nimmst Prozentwerte oder verzichtest auf das Frameset zugunsten von Includes, IFrames oder ähnlichen Techniken.

    Mathias

  4. @@182:

    nuqneH

    http://www.koerper-resonanz-therapie.de

    Verweise einbinden.

    Der Name ist im linken Frame falsch geschrieben (richtig: keine Leerzeichen links und rechts vom Bindestrich).

    KörperResonanzTherapie? CamelCase ist keine richtige deutsche Schreibweise.

    Sprachvereinbarung (language negotiation) dürfte für dich interessant sein.

    Nachdem du dein Problem mit Frames durch deren Eliminierung gelöst hast. Und damit auch gleich Probleme der anderen.

    Quelltext auslagern dürfte für dich interessant sein.

    Und Punkt 10 der zehn meist-missachteten Homepage-Design-Richtlinien [Nielsen]: „Verlinke niemals auf die aktuelle Seite.“

    Qapla'

    --
    Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
  5. Also erst mal DANKE an alle !

    Ich hab noch nicht die Möglichkeit gehabt genauer nachzufragen um welche Version es sich beim IE meines Auftraggebers handelt.

    Ich muss sagen das ich absolut nicht der HTML Profi bin, bin total der noob.
    Doch einigen Kommentaren zu folge sind Frames ein no-go ? Was kann ich denn stattdessen machen? Wenn ich alles auf einer Seite habe, dann ist die Navi ja nicht immer sichtbar, wenn man scrollt z.B. Mein Auftraggeber will es aber unbedingt so haben. Könnte mir Vorstellen das mit dem verschwinden der Frames das Problem verschwindet.

    Mein Auftraggeber sagte mir das bei ihm via IE die Navi nicht sichtbar sei. Er sieht wohl nur das rechte Frame (main Frame) mit der Flash Kalligraphie.

    1. Yerf!

      Wenn ich alles auf einer Seite habe, dann ist die Navi ja nicht immer sichtbar, wenn man scrollt z.B. Mein Auftraggeber will es aber unbedingt so haben.

      Man kann dieses Verhalten von Frames per CSS simulieren, indem man entweder Bereichen ein overflow:auto gibt oder mit position:fixed arbeitet (letzteres benötigt Workarounds für den IE6)

      Mein Auftraggeber sagte mir das bei ihm via IE die Navi nicht sichtbar sei. Er sieht wohl nur das rechte Frame (main Frame) mit der Flash Kalligraphie.

      Dies ist beim IE6 hier auch der Fall. Zusätzlich sehe ich vom Flash nur den Hinweis, dass meine Version zu alt ist... auch nicht unbedingt schön (auf meinem Arbeitsrechner hier werd ich die auch nicht aktualisieren).

      Gruß,

      Harlequin

      --
      <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    2. Mahlzeit 182,

      Ich muss sagen das ich absolut nicht der HTML Profi bin, bin total der noob.

      Und dann entwirfst und bastelst Du Websites gegen Bezahlung? ... Ohne Worte.

      Doch einigen Kommentaren zu folge sind Frames ein no-go ?

      Ja.

      Was kann ich denn stattdessen machen?

      Vieles.

      Wenn ich alles auf einer Seite habe, dann ist die Navi ja nicht immer sichtbar, wenn man scrollt z.B.

      <http://de.selfhtml.org/css/layouts/fixbereiche.htm@title=Das ist nicht korrekt.>

      Mein Auftraggeber will es aber unbedingt so haben. Könnte mir Vorstellen das mit dem verschwinden der Frames das Problem verschwindet.

      Das könnte ich mir auch vorstellen.

      Mein Auftraggeber sagte mir das bei ihm via IE die Navi nicht sichtbar sei. Er sieht wohl nur das rechte Frame (main Frame) mit der Flash Kalligraphie.

      OMG, Flash auch noch. Dein Auftraggeber möchte also nicht per Suchmaschine gefunden werden?

      MfG,
      EKKi

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
      1. @@EKKi:

        nuqneH

        »» Was kann ich denn stattdessen machen?
        Vieles.

        Diese Frage hatte ich doch bereits beantwortet, bevor sie gestellt wurde. :-/

        OMG, Flash auch noch. Dein Auftraggeber möchte also nicht per Suchmaschine gefunden werden?

        Du hast dir die Seite des OP nicht angesehen, oder? Das Flash ist einfach nur eine Verzierung. Der Link war hier unpassend. Aber dennoch nette Geschichte. ;-)

        Qapla'

        --
        Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
        1. Mahlzeit Gunnar Bittersmann,

          Diese Frage hatte ich doch bereits beantwortet, bevor sie gestellt wurde. :-/

          Schon ... das hielt 182 aber nicht davon ab, nochmal explizit nachzufragen. Ich hätte natürlich auch einfach Deinen Beitrag verlinken können ... ;-)

          »» OMG, Flash auch noch. Dein Auftraggeber möchte also nicht per Suchmaschine gefunden werden?

          Du hast dir die Seite des OP nicht angesehen, oder? Das Flash ist einfach nur eine Verzierung.

          Naja ... "nur" eine Verzierung ... ich sage mal: "Wehret den Anfängen!" - der OP sicher käme sonst sicher irgendwann noch auf die Idee, ein Flash-Intro oder ein Flash-Menü einzubauen. ;-)

          Der Link war hier unpassend. Aber dennoch nette Geschichte. ;-)

          Auf jeden Fall ... :-)

          MfG,
          EKKi

          --
          sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  6. Ok, noch ein mal riesiges DANKE an alle.

    Ich habe es jetzt mit einem iframe umgebaut und hoffe mal das es jetzt funktioniert. Ich habe mit dem IETester (danke an molily) alle IE Versionen getestet und es funktioniert alles tadellos. Hoffe bei meinem Auftraggeber ist auch alles 100 % funktionstüchtig.

    Also sollte ich keine Schwierigkeiten mehr haben würde ich sagen, das wars!

    Vielen Dank für die Hilfe und alles gute !

    p.s.

    hat einer vielleicht zufällig eine Idee warum mein php email-kontakt-formular-script bei Hosteurope, host meines Auftraggebers, nicht funktioniert und bei [netclusive] einwandfrei ? Ich nutze dieses script seit Jahren auf meiner Seite (netclusive ist mein host). Ich vermute mal weil auf meiner Seite/Server php 4.4.9 genutzt wird und bei Hosteurope läuft php 5.0, oder noch höher.

    Gibt es vielleicht irgendwo eine ganz minimales script welches auf php 5 läuft, muss jetzt nicht das Hammer script sein, ganz Basic. Wenn ja wäre ein Download Link klasse.

    1. Hi,

      hat einer vielleicht zufällig eine Idee warum mein php email-kontakt-formular-script bei Hosteurope, host meines Auftraggebers, nicht funktioniert und bei [netclusive] einwandfrei ? Ich nutze dieses script seit Jahren auf meiner Seite (netclusive ist mein host). Ich vermute mal weil auf meiner Seite/Server php 4.4.9 genutzt wird und bei Hosteurope läuft php 5.0, oder noch höher.

      Vermutlich das übliche Problem - veraltetes Script, und register_globals auf off gestellt.

      Also Zugriffe auf Parameter auf $_GET/$_POST umstellen.

      MfG ChrisB

      --
      Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
      1. Danke, das war auch ein teil des problems - hab es jedoch gelöst bekommen :)

        Jetzt sitz ich hier auf der Arbeit und denke mir ok dann schauen wir uns doch mal in ruhe an was wir gestern gemacht haben und nun könnt ich heulen!

        ich habe gestern das Browser Problem mit einem iframe "gelöst", bei mir zuhause sah alles perfekt aus, im IE und im FF. Hier auf der Arbeit ist es mal wieder nicht so !

        ich habe hier IE 7 und FF 3 und hier sieht es nur im FF richtig aus, im IE hat das iframe ein weissen hintergrund, anstatt wie im FF garkeinen, respektiva den hintergrund der index.html (den grün/weissen)

        hilfe :( ...

        die adressse nach wie vor

        www.koerper-resonanz-therapie.de

        1. Yerf!

          ich habe hier IE 7 und FF 3 und hier sieht es nur im FF richtig aus, im IE hat das iframe ein weissen hintergrund, anstatt wie im FF garkeinen, respektiva den hintergrund der index.html (den grün/weissen)

          Den IE muss man extra treten, damit er dem IFrame einen transparenten Hintergrund gibt. Siehe Archiv.

          Gruß,

          Harlequin

          --
          <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
          1. :) hahaha genau das hab ich auch gerade über google erfahren

            DANKE

        2. glaube ich habe es

          allowtransparency="true" muss wohl in das iframe tag damit es funzt