Alex: Standalone Flash-Player

Mahlzeit.

Ich möchte gerne ein Video (liegt als AVI Raw vor) als SWF auf einer Webseite einbinden. Eine groß aufgeblasene Bedienoberfläche ist nicht notwendig; es reicht ein Startknopf, mit dem das Video gestartet und ggf. am Ende erneut abgespielt werden kann.

Allerdings soll dabei kein Flash-Player zum Einsatz kommen, der die eigentliche Videodatei lädt und abspielt, sondern etwas, das sich vielleicht am besten als "Standalone" bezeichnen läßt. Ein Player also mit der oben beschriebenen minimalen Bedienoberfläche, der nur dieses eine Video abspielt.

Könnt Ihr ein Programm empfehlen? Mir steht notfalls Flash CS3 zur Verfügung, falls etwas kompiliert werden muß. Allerdings hab ich noch nie etwas in Flash programmiert.

Gruß

Alex

  1. Hallo,

    Allerdings soll dabei kein Flash-Player zum Einsatz kommen, der die eigentliche Videodatei lädt und abspielt, sondern etwas, das sich vielleicht am besten als "Standalone" bezeichnen läßt.

    ein Flash-video-player kann durchaus standalone sein, man benötigt nur den eigentlichen Flash-Player.
    Du kannst also dein Video direkt in den Flash-Film einbinden und mit einem Startknopf versehen der den Film dann abspielt.
    Die swf kann überall angesehen werden wo der Player installiert ist.
    Der Verbreitungsgrad dürfte recht hoch sein.

    Grüße, Matze

    1. Mahlzeit.

      ein Flash-video-player kann durchaus standalone sein, man benötigt nur den eigentlichen Flash-Player.
      Du kannst also dein Video direkt in den Flash-Film einbinden und mit einem Startknopf versehen der den Film dann abspielt.
      Die swf kann überall angesehen werden wo der Player installiert ist.
      Der Verbreitungsgrad dürfte recht hoch sein.

      Vielleicht ist mir in Deiner Beschreibung der Unterschied zwischen "Flash-Video-Player" und "Flash-Player" entgangen. Wenn es nichts ist, was ich als einzelne Datei direkt als SWF auf einer Seite einbinden kann, kann ich es leider nicht verwenden. Wenn das mit Deiner vorgeschlagenen Lösung möglich ist, würde ich Dich bitten, nochmal genauer zu beschreiben, was Du meinst. Ich hab's nicht verstanden.

      Gruß

      Alex

      1. Hallo Alex!

        Vielleicht ist mir in Deiner Beschreibung der Unterschied zwischen "Flash-Video-Player" und "Flash-Player" entgangen. Wenn es nichts ist, was ich als einzelne Datei direkt als SWF auf einer Seite einbinden kann, kann ich es leider nicht verwenden. Wenn das mit Deiner vorgeschlagenen Lösung möglich ist, würde ich Dich bitten, nochmal genauer zu beschreiben, was Du meinst. Ich hab's nicht verstanden.

        Ein "Flash-Video-Player" ist ein Abspielprogramm für Video(s) programmiert in Flash.
        Der "Flash-Player" ist ein Programm welches Flash-Filme abspielt (swf).

        Hab mich wohl unglücklich ausgedrückt, sorry.

        Grüße, Matze

  2. Hallo,

    wenn Du öfter so was umsetzen musst, kann ich die Snosh http://www.snosh.net empfehlen. Damit kannst Du das AVI (und viele andere Videoformate) nach SWF oder FLV exportieren und bei Bedarf auch automatisch Steuerungselemente erzeugen lassen - ist allerdings nicht kostenlos.

    Grüße Sebastian

    --
    Das größte Übel der heutigen Jugend besteht darin, dass man nicht mehr dazugehört.
    Salvador Dali
    1. Mahlzeit.

      wenn Du öfter so was umsetzen musst, kann ich die Snosh empfehlen.

      Muß ich vermutlich nicht. Vermutlich würde es sich dann auch lohnen, ein bißchen in die Flash-Programmierung einzusteigen, um sowas selber zu schreiben. ;-)

      Damit kannst Du das AVI (und viele andere Videoformate) nach SWF oder FLV exportieren und bei Bedarf auch automatisch Steuerungselemente erzeugen lassen - ist allerdings nicht kostenlos.

      Das macht tatsächlich ziemlich genau das, was ich suche. Vielen Dank für den Tip!

      Gruß

      Alex

  3. Hi,
    schau dir doch mal den video-flash-converter an, damit wandelts du dein AVI in Flash um, gleichzeitig wird auch eine HTML-Datei erzeugt, mit der sich das Video über den Flash-Player im Webbrowser abspielen lässt.

    Als locales standalone Programm gibbet auch etliche, ich hab hier bei mir den SWFPlayer im Einsatz, funktioniert prima, alledings setzt er auch ein installiertes Flash Plugin voraus.

    Adolf