Dynamite: Anmeldung - Falsche EMail-Adresse

Hallo zusammen.
Bei einem O-Shop müssen sich Kunden, sobald sie was kaufen, anmelden. Sie bekommen dann eine Bestätigungsmail, in der sie dann einen Aktivierungslink anklicken müssen. Soweit, So gut.

Allerdings kommt es sehr häufig vor, das die Leute eine falsche E-Mail-Adresse eingeben. Dann kann die Bestätigungsmail natürlich nicht versendet werden. Auch eine doppelte Abfrage der E-Mail-Adresse zur Kontrolle greift nicht, da die meisten Kunden das dann per C&P machen.

Wir würden die Daten des Kunden natürlich trotzdem gerne haben, um Ihn darauf hinzuweisen. Auch kein Problem, Daten sind ja in der DB hinterlegt.

Allerdings werden wir bis jetzt nur über das Mail Delivery System darüber informiert, dass was falsch gelaufen ist.

Gibt es eine Möglichkeit das ganze mit PHP abzufragen?

Ich könte ja theoretisch alle Abfragen, die die Aktivierungsmail noch nicht bestätigt haben, dann habe ich aber auch die dabei, die es sich nochmal anders überlegt haben, und das ganze nicht bestätigen wollen (oder auch Spammer oder sonstige)

Bin für jeden Tipp dankbar

Grüße
Dynamite

1. Gibt es eine Möglichkeit das ganze mit PHP abzufragen?

Ich könte ja theoretisch alle Abfragen, die die Aktivierungsmail noch nicht bestätigt haben, dann habe ich aber auch die dabei, die es sich nochmal anders überlegt haben, und das ganze nicht bestätigen wollen (oder auch Spammer oder sonstige)

Bin für jeden Tipp dankbar

Worin unterscheiden sich denn die Nicht-Bestätigungen von Bestätigungsemails durch Falsche-Adresse-Angebern, Umentschlossenen und Spammern?

1. Worin unterscheiden sich denn die Nicht-Bestätigungen von Bestätigungsemails durch Falsche-Adresse-Angebern, Umentschlossenen und Spammern?

Dadurch, dass man bei einer falschen E-Mail-Adresse je nach Einstellung des Mailservers eine Antwort erhält. Beispielweise 550 User unknown :)

2. Gibt es eine Möglichkeit das ganze mit PHP abzufragen?

Ja - informiere dich über Bounce-Message-Handling. Allerdings kannst du damit die richtige Mailadresse nicht herrausfinden, sollte es tatsächlich eine ungültige sein. Du kannst höchstens offensichtliche Fehler korrigeren (bzw. an eine menschliche Stelle weiterleiten) - wenn z.B. jemand mail@example,com statt mail@example.com eingegeben hat.

1. Danke schön!

Werde mich dann mal schlau machen, und euch dann bestimmt wieder mit Fragen quälen :-)

Gruß
      Dynamite

3. Allerdings werden wir bis jetzt nur über das Mail Delivery System darüber informiert, dass was falsch gelaufen ist.

Werte doch einfach die Ergebnisse davon aus.
    Du könntest auch zu jeder Mailadresse merken, wie oft da schon ne Mail hingesandt wurde und mit welchem Fehler sie zurückkam. Dann schreibst du die ungültigen nicht mehr an, die anderen nach angemessener Zeit nochmal usw.

Die Frage von Texter bleibt ;-) Wie willst du rausfinden ob jemand nicht will oder ob ers nur vergessen hat?

Ich würd übrigens sagen hier gilt weniger ist mehr.
    Wenn jemand wirklich was kaufen will, bekommt er den Hinweis dass er sich zuerst bestätigen muss. Spätestens dann tut er es auch.
    Wer nicht will, den verärgerst du mit "Erinnerungsmails" wahrscheinlich nur.
    Ich finds selber immer grausam, man meldet sich wo an weil man einmal was wollte, ab dann kommen wöchentlich Newsletter und sonstiges.