Träne: [Hardware] Monitorfehler bei SyncMaster 226BW?

Hallo Leutz.

Ich habe bei meinem Monitor nach nun gut einem Jahr etwas festgestellt. Wenn ich ein Video abspiele oder ein PC-Spiel spiele, dann kommt es teilweise vor, dass (besonders bei schnellen Bewegungen) das Bild in der Mitte "getrennt" ist. Man sieht dann, dass in der Mitte eine Art horizontale Grenze ist und es sieht so aus, als ob über dieser Grenze noch das alte Bild dargestellt würde und unter dieser Grenze bereits das neue Bild, welches an den Monitor geschickt wird (oder umgekehrt).

Ich habe daraufhin die Grafikkarte gewechselt, was aber keinen Unterschied brachte. Dann wollte ich die Frequenz des Monitors ändern, was aber nicht geht.

Zu den Daten: Es ist ein Samsung SyncMaster 226BW, der mit 60Hz läuft und durch DVI Bilder gespeist bekommt. Das Problem ist von der Auflösung unabhängig.

Vielleicht kann mir ja jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten, denn bei Google habe ich nix gefunden. Oder zumindest bestätigen, dass es wirklich ein Fehler ist und nicht ein seltenes Problem, dass bei allen Flachbildschirmen auftritt oder so.

Dankeschööön!

1. Yerf!

Man sieht dann, dass in der Mitte eine Art horizontale Grenze ist und es sieht so aus, als ob über dieser Grenze noch das alte Bild dargestellt würde und unter dieser Grenze bereits das neue Bild, welches an den Monitor geschickt wird (oder umgekehrt).

Hm, kling so, als wär im Grafiktreiber der VSync deaktiviert. (wird ab und zu als "Tuning"[1] empfohlen, da es die FPS erhöht, aber es führt auch zu dem genannten Effekt).

Das dürfte nicht am Monitor liegen, sondern wie gesagt an den Garfikkarteneinstellungen (oder am Spiel, manche scheinen sich irgendwie über die Einstellungen der Grafikkarte hinwegzustezen :-(

Gruß,

Harlequin

[1] als Gegenmaßnahme für das Bremsen durch VSync kann man den Tripple-Buffer zu aktivieren. Kostet nicht viel Speicher, hilft aber.

--
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Yerf!

»» Man sieht dann, dass in der Mitte eine Art horizontale Grenze ist und es sieht so aus, als ob über dieser Grenze noch das alte Bild dargestellt würde und unter dieser Grenze bereits das neue Bild, welches an den Monitor geschickt wird (oder umgekehrt).

Hm, kling so, als wär im Grafiktreiber der VSync deaktiviert. (wird ab und zu als "Tuning"[1] empfohlen, da es die FPS erhöht, aber es führt auch zu dem genannten Effekt).

Ich habe eine HD4830 eingebaut, konnte aber im ATI-CCC diese Einstellung nicht finden. Und in Spielen sehe ich diese Streifen bei vielen Bewegungen, ob ich V-Sync eingestellt habe oder nicht... =/

[1] als Gegenmaßnahme für das Bremsen durch VSync kann man den Tripple-Buffer zu aktivieren. Kostet nicht viel Speicher, hilft aber.

Ist/war im VLC aktiviert, aber trotzdem sehe ich damit auch beim DVD-Gucken diesen Versatz.

=( Ich bin wirklich ratlos... auch eine erneute Windowsinstallation änderte nix am Problem.

1. Yerf!

Ich habe eine HD4830 eingebaut, konnte aber im ATI-CCC diese Einstellung nicht finden. Und in Spielen sehe ich diese Streifen bei vielen Bewegungen, ob ich V-Sync eingestellt habe oder nicht... =/

Ist unter "3D" -> All Settings -> Wait for vertical refresh

Meine Empfehlung ist "always on"

Ist/war im VLC aktiviert, aber trotzdem sehe ich damit auch beim DVD-Gucken diesen Versatz.

Hm, wenn das sogar bei Videos auftritt ist das schon komisch... bei einer DVD sollte inzwischen eigentlich auch die CPUs schnell genug sein (das könnte auch solche Effekte verursachen).

=( Ich bin wirklich ratlos... auch eine erneute Windowsinstallation änderte nix am Problem.

Hm, viel mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Außer vielleicht doch einmal einen anderen Monitor zu testen. Nur weil ich sowas noch nicht erlebt hab (und es mir auch nicht direkt vorstellen kann) heißt das nicht, dass es nicht doch daran liegen könnte...

Ansonsten hat evtl. die Grafikkarte ne Macke oder zumindest Probleme mit dem Restsystem (sind die Mainbordtreiber und Grafiktreiber auf dem aktuellsten Stand?)

Gruß,

Harlequin

--
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->