Nadia: Rechnen im Hexadezimalsystem

Moin,

bin etwas verwirrt beim Rechnen im Hexadezimalsystem (ohne Umzurechnen ins Dezimalsystem):
Habe ich die Zahlen u=#36 und v=#2A und möchte das Produkt p=u*v bilden, dann schreibe ich u und v ersteinmal so, dass damit gerechnet werden kann:
u=3*x^1+6*x^0=3*x+6
v=2*x^1+10*x^0=2*x+10
nun versuche ich mein Glück mit p=u*v=6x^2+42x+60 und an dieser Stelle ist es spätestens falsch :-(
Könnt ihr mir bitte verraten, was ich falsch mache?

Danke

  1. Hallo Nadia,

    Moin,

    bin etwas verwirrt beim Rechnen im Hexadezimalsystem (ohne Umzurechnen ins Dezimalsystem):
    Habe ich die Zahlen u=#36 und v=#2A und möchte das Produkt p=u*v bilden, dann schreibe ich u und v ersteinmal so, dass damit gerechnet werden kann:
    u=3*x^1+6*x^0=3*x+6
    v=2*x^1+10*x^0=2*x+10

    x ist bei die also = #10 = 16dez? Kann man natürlich so machen.

    Dann wäre #2A allerdings nicht gleich 2*x+10 sondern eben 2*x+A

    Also (alle Zahlen ab jetzt Hex):

    u = 3*x+6
    v = 2*x+A

    und p = u*v = 6x^2+3*a*x+2*6*x+6*A
                = 600 + 1E0 + C0 + 3C
                = 8DC

    Oder willst du doch ein dezimales Ergebnis?

    Dann (alle zahlen ab jetzt dez)

    u = 3*x+6
    v = 2*x+10

    und p = u*v = 6x^2  + 3*10*x + 2*6*x+6*10
                = 6*256 + 30*16  + 12*+16 + 60
                = 2268

    nun versuche ich mein Glück mit p=u*v=6x^2+42x+60 und an dieser Stelle ist es spätestens falsch :-(

    Wie gesagt, wenn du dezimal rechnest und x also gleich 16 setzt kommt das richtige bei raus. Wenn du alles Hexadezimal machen willst, darfst du z.B. das A nicht durch 10 ersetzen (10 sind hex ja 16) und musst sonst auch hexadezimal rechnen.

    Jonathan

    1. Danke, habs verstanden :-)

  2. Liebe Nadia,

    ich habe das schon ewig nimmer gemacht... aber na gut.

    u=3*x^1+6*x^0=3*x+6

    Das x kommt mir seltsam vor. Das soll wohl für eine 16 stehen?

    u = 3 * (16^1) + 6 * (16^0)
      = 3 * 16     + 6 * 1
      = 48         + 6
      = 54

    v=2*x^1+10*x^0=2*x+10

    v = 2 * (16^1) + 10 * (16^0)
      = 2 * 16     + 10 * 1
      = 32         + 10
      = 42

    nun versuche ich mein Glück mit p=u*v=6x^2+42x+60 und an dieser Stelle ist es spätestens falsch :-(

    p = u            * v
      = (3 * 16 + 6) * (2 * 16 + 10)
      = 48           * 54
      = 2592

    Wie Du die zweite Zeile des Produkts anders umformen kannst (so von wegen Kommutativgesetz und Distributivgesetz) überlasse ich Dir. Genau da scheint Dein Fehler zu liegen.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Lieber Felix,

      rechnen ist wohl nicht Deine Stärke, oder? ;-)

      = (3 * 16 + 6) * (2 * 16 + 10)
        = 48           * 54
        = 2592

      muss natürlich so heißen_

      p = (3 * 16 + 6) * (2 * 16 + 10)
        = 54           * 42
        = 2268

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  3. @@Nadia:

    nuqneH

    nun versuche ich mein Glück mit p=u*v=6x^2+42x+60 und an dieser Stelle ist es spätestens falsch :-(

    Nö, stimmt doch. (Mit x = 16.) Du muss nur die 42 und die 60 zerlegen:

    p = 6x² +    42x    +    60
      = 6x² + 32x + 10x + 48 + 12
      = 6x² + 2x² + 10x + 3x + 12
      =    8x²    +    13x   + 12

    Da hast du deine Hexadezimalziffern: 8, 13 = D, 12 = C

    36 · 2A = 8DC

    Qapla'

    --
    Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
  4. @@Nadia:

    nuqneH

    bin etwas verwirrt beim Rechnen im Hexadezimalsystem (ohne Umzurechnen ins Dezimalsystem):

    Dann rechnest du so:

    36 · 2A
    ───────
        6C      6 · 2 = C; 3 · 2 = 6
        21C     6 · A = 3C (C hinschreiben, 3 Übertrag); 3 · A = 1E, 1E + 3 = 21
    ───────
        8DC

    Qapla'

    --
    Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
    1. nuqneH

      Qapla'

      Hallo Gunnar,

      was heißt eigentlich nuqneH und Qapla'?

      Gruß vom foomaker

      --
      Natürlich glaube ich an die Existenz von Ausserirdischen. Schliesslich gibt es ja auch das PERFEKTE SCRIPT.
      1. nuqneH
        Qapla'
        Hallo Gunnar,
        was heißt eigentlich nuqneH und Qapla'?

        http://de.wikipedia.org/wiki/Klingonische_Sprache

        /°><  __ / |    /|
                 \ _|___/ |     >°>
                   Ov        ><°>
        °))o><  /v    v
         <<  ^__     >o(°
               ^^__

        1. Awa!

          | > nuqneH
          | > Qapla'
          | Hallo Gunnar,
          | was heißt eigentlich nuqneH und Qapla'?
          http://de.wikipedia.org/wiki/Klingonische_Sprache

          Danke, jetzt weiss ich, dass das "Was willst du?" und "Viel Erfolg" heisst?
          Was ich nicht weiss ist, was das soll?
          Auch ein Klingone würde einen "Simultanübersetzer" bemühen, sofern er bei der Begrüßung eines "Nicht-Klingonen" sicher gehen will, dass der andere ein lässig dahingenuscheltes "nuqneH" nicht als Aufforderung misversteht, ihn über den Haufen zu schießen äh lasern.
          Eine Begrüßung bzw. ein abschließender, sicherlich gut gemeinter Wunsch verpuffen wirkungslos, wenn unverstanden. Nein, nicht wirkungslos. Es wirkt. Der Autor benutzt eine Sprache, bei der er nicht davon ausgehen kann, dass ich sie verstehe. So suggeriert er, dass möglicherweise auch das nachfolgende nicht meine Sprache ist. Was wiederum mein Verständnis erschwert.

          /°><  __ / |    /|
                   \ _|___/ |     >°>
                     Ov        ><°>
          °))o><  /v    v
          <<  ^__     >o(°
                 ^^__

          Und was heisst das jetzt nun wieder?

          DADA!

          P.S. Zu "Awa!" und "DADA!" gibt es keinen wiki-Eintrag. Es sind Begrüßungs- bzw. Abschiedslaute in einer auch für mich sehr schwer zu verstehenden Sprache - die meiner 3 Söhne (15 Monate).

          Gruß vom foomaker

          --
          Natürlich glaube ich an die Existenz von Ausserirdischen. Schliesslich gibt es ja auch das PERFEKTE SCRIPT.
          1. /°><  __ / |    /|
                      \ _|___/ |     >°>
                        Ov        ><°>
            °))o><  /v    v
              <<  ^__     >o(°
                    ^^__

            Und was heisst das jetzt nun wieder?

            Meine Postings sind latent so unsauber wie ich selbst.
            Oder kurz: mbH

            mfg Beat

            --
                             /|
              <°)))o><   __ / |    /|
                        /__\ _|___/ |     ><o(((°>
                       OvVVvO    __ |        ><o(((°>
            <°)))o><  /v    v\/  |
             <°)))o>< ^    ^/_/_         ><o(((°>
                       ^^^^/___/
                        ----            ><o(((°>
            ><o(((°>           ><o(((°>
               <°)))o><                     ><o(((°>o
            Der Valigator leibt diese Fische
          2. Auch ein Klingone würde einen "Simultanübersetzer" bemühen, sofern er bei der Begrüßung eines "Nicht-Klingonen" sicher gehen will,

            Fehlannahme Nummer eins. Klingonen gehen nicht sicher.

            dass der andere ein lässig dahingenuscheltes "nuqneH" nicht als Aufforderung misversteht, ihn über den Haufen zu schießen äh lasern.

            Fehlannahme Nummer zwei. Solch ein Verhalten dürfte begrüßt und im Ziehen der Waffe mit dem Batleth beendet werden.

            ;-)

            1. Batleth

              ???

              Natürlich glaube ich an die Existenz von Ausserirdischen. Schliesslich gibt es ja auch das PERFEKTE SCRIPT.