kh4all: Photoshopvorlage umsetzen

Hallo zusammen,

meine Freundin ist Grafikerin und hat mir erzählt, dass manche Webdesigner mit denen sie zusammenarbeitet von ihr Photoshopdateien inkl. aller Ebenen als Vorlage anfordern.
Wozu brauchen die das? Mir hat bislang immer ein PDF gereicht um das Layout entsprechend in Html oder Php umzusetzen. Welche Vorteile kann es haben, alle Ebenen aus Photoshop zur Verfügung zu haben ausser vielleicht erkennen zu können, welche Schriften der Grafiker gern hätte?
Habe bei der Suche diesen Thread http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/4/t128244/#m828334 gefunden, hilft mir aber leider nicht wirklich weiter.

Wünsche noch einen schönen Tag und hoffe auf Antworten

kh4all

  1. Liebe(r) kh4all,

    Welche Vorteile kann es haben, alle Ebenen aus Photoshop zur Verfügung zu haben ausser vielleicht erkennen zu können, welche Schriften der Grafiker gern hätte?

    manche grafischen Elemente haben vielleicht Aplha-Transparenz, sodass ein Übereinanderschieben nicht dasselbe Ergebnis liefert, wie wenn man aus einer PDF-Datei Dinge "ausschneidet" und dann übereinander baut.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Hello,

    Hintergund, (freigestellte) Elemente (jedes auf eigener Ebene), Schriften, Tabellen, Fließsatz, usw.

    Das kannst Du dann schneiden lassen und nachher direkt in HTML konvertieren lassen.

    Wenn man es entprechend nachbessert, kann das sogar semantisches und valides HTML werden.
    Ich war selber erstaunt, was da geht!

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
  3. Wozu brauchen die das? Mir hat bislang immer ein PDF gereicht um das Layout entsprechend in Html oder Php umzusetzen.

    Du setzt Layouts mit PHP um? Spannend :D

    Welche Vorteile kann es haben, alle Ebenen aus Photoshop zur Verfügung zu haben ausser vielleicht erkennen zu können, welche Schriften der Grafiker gern hätte?

    Schriftarten, Hintergrundfarben, einzelne Icons und Pictogramme - keine Kompressionsartefakte (wie man sie bei PDF-Dateien aufgrund von JPG-Nutzung hat). Auch erstellt ein guter Screendesigner die Vorlagen idR. so, dass sie vernünftig in entsprechende CSS-Layouts übernommen werden können ohne. Die einzelnen Ebenen sind gruppiert und benannt.

    Zudem: wenn ich für ein Design eine höhere vierstellige Summe ausgebe, ist es das mindeste, dass ich auch die Rohdaten bekomme.

  4. Hallo,

    meine Freundin ist Grafikerin und hat mir erzählt, dass manche
    Webdesigner
    mit denen sie zusammenarbeitet von ihr Photoshopdateien inkl. aller
    Ebenen
    als Vorlage anfordern.

    wenn ich mich nicht dagegen wehren kann, so ein "Layout" umzusetzen, will ich auch immer eine Ebenen-Datei. Die "ganzseitengrafik" muß ja fürs Web zerschnibbelt werden, wenn man es schafft, sich etwas durchzusetzen, auch wieder "etwas" anders zusammen gesetzt werden. Damit die Seite zum Beispiel skalieren kann, nicht zu speicherlastig wird (weglassen von mehrfarbigen Kompletthintergründen) etc.

    Dazu müsste man ein nicht selten großen Teil der Grafiken komplett "nachmalen".

    Ganz am Rande kann man so den Text per copy and paste übernehmen und muß den nicht blöde abtippen ;-)

    Wenn wir schon nachrangige dritthandwerker von Printmedien-Layoutklitschen sein sollen, dann will ich wenigstens so viel Material haben, wie geht. PDFs kann der gemeinsame Kunde haben.

    Chräcker

    --
    Erinnerungen?
    zu:]
    1. Ganz am Rande kann man so den Text per copy and paste übernehmen und muß den nicht blöde abtippen ;-)

      Du übernimmst Texte aus deinem Design?

      1. Hallo,

        Du übernimmst Texte aus deinem Design?

        Kommt auf das Design an. Und aus dem Design der "so und nicht anders wollen wir es"-Printklitschen sowieso.

        Ich habe bisher ja nur "statische" Seiten entwickelt, und die Texte waren immer (gefühlt 90%) fertig, bevor ich den html-Editor anschmeisse.

        Chräcker

        --
        Erinnerungen?
        zu:]
        1. Ich habe bisher ja nur "statische" Seiten entwickelt, und die Texte waren immer (gefühlt 90%) fertig, bevor ich den html-Editor anschmeisse.

          Ich hab' bis jetzt noch nie eine statische Seite erstellt - bzw. keine komplette Webpräsenz :)

          1. Hallo,

            Ich hab' bis jetzt noch nie eine statische Seite erstellt - bzw. keine
            komplette Webpräsenz :)

            hehe, meine aktive Zeit ist auch schon was her, da gabs so ein web2.0-Gedöns (fast) noch nicht, da musste man noch gegen blinkenden Text ankämpfen ;-)

            Heute hätte ich mit meinem Wissen keine Schnitte mehr, aber wer will auch schon noch arbeiten, daß lasse ich andere machen ;-)

            Chräcker

            --
            Erinnerungen?
            zu:]
            1. hehe, meine aktive Zeit ist auch schon was her, da gabs so ein web2.0-Gedöns (fast) noch nicht, da musste man noch gegen blinkenden Text ankämpfen ;-)

              Ich hab 1999 mit dem Krempel angefangen - die "Dynamik" bestand aber damals noch aus irre vielen Includes :)

            2. Heute hätte ich mit meinem Wissen keine Schnitte mehr

              Technisch gesehen vielleicht. Konzeptionell würde ich Dich jederzeit zu einer guten Tasse Kaffee einladen :)

              Viele Grüße
              _Dirk

              1. Hallo,

                Technisch gesehen vielleicht. Konzeptionell würde ich Dich jederzeit zu
                einer guten Tasse Kaffee einladen :)

                hui, Danke für die Blumen *süppelt gerade an seiner Senseoplörre und strahlt*

                Chräcker

                --
                Erinnerungen?
                zu:]
  5. Hallo und vielen lieben Dank euch allen,

    die Antworten haben mir geholfen.

    Ich fasse die Vorteiele zusammen:

    1. alle verwendetetn Bilder, Grafiken und Texte liegen in einer Datei vor und ich kann sie meinen Bedürfnissen entsprechend bearbeiten und nutzen

    2. Bilder und Grafiken sind nich komprimiert und können auch transparent geliefert werden

    3. Texte können kopiert werden

    4. es gibt eine Mgl. die Datei in Html zu konvertieren (muss ich mal probieren, bin aber eher skeptisch)

    Die Faktoren leuchten mir ein, die Arbeitsweise unterscheidet sich aber dann doch nicht wesentlich von meiner.
    Ich lasse mir das Layout als Pdf liefern und Bilder und Texte dann einzeln, als Jpgs, Gifs... bzw. als Word-Datei. Es ist doch häufig so, das der Grafiker Dummies und Blindtexte einsetzt und der Kunde erst später entascheidet, welche Inhalte und welche Bilder er einsetzen möchte. Häufig macht er das ja auch mit einem Redaktionssystem selbst und ich liefere nur das "Skelett".

    Nochmals lieben Dank und einen schönen Feierabend sagt und wünscht

    kh4all

      1. Texte können kopiert werden

      Ob Texte kopiert werden können oder nicht dürfte nebensächlich sein - in einem Design sind idR. ohnehin Blindtexte. Das Herrauslesen der Schriftarten/Größen ist aber wichtig.

      1. es gibt eine Mgl. die Datei in Html zu konvertieren (muss ich mal probieren, bin aber eher skeptisch)

      Ich zweifle da auch eher - Tom sagt ja "kann sogar semantisches HTML" werden. Ohne viel Aufwand in der Grafik-Datei selbst zu betreiben dürfte das aber nicht möglich sein.

      Ich lasse mir das Layout als Pdf liefern und Bilder und Texte dann einzeln, als Jpgs, Gifs... bzw. als Word-Datei. Es ist doch häufig so, das der Grafiker Dummies und Blindtexte einsetzt und der Kunde erst später entascheidet, welche Inhalte und welche Bilder er einsetzen möchte.

      Unterscheide zwischen Layout und Inhalt - die Bilder für den Inhalt selbst haben mit dem Layout nichts zu tun - diese müssen natürlich nicht in der PSD-Vorlage enthalten sein, wie du schon richtig sagst.

      1. Hallo,

        Unterscheide zwischen Layout und Inhalt -die Bilder für den Inhalt selbst
        haben mit dem Layout nichts zu tun

        das ist aber jetzt eine selbstgebastelte Sichtweise des Begriffes Layout, oder? Layout ist doch ein Entwurf, ein Plan. Texte können dabei freilich, und sind es nicht selten, Blindtete sein, müssen es aber nicht zwangsläufig. Gut "gestaltete" Texte können auch Nutzen davon haben, daß sie gleich ins Layout einbezogen werden.

        Grafiken können auch möglichst früh in den Entwurf einbezogen werden, auf das die ganze Arbeit ein homogenes Gewerk wird, wenn man anhand des möglichst weit gediegene Layout eine fertige, im Internet einsehbare Seite bastelt.

        Chräcker

        --
        Erinnerungen?
        zu:]
        1. PS. das freilich alles bei statischen Seiten, die es aber auch gibt. Bei Seiten, die nach ubnd nach mit neuem Inhalt gefüllt werden, sieht ein layout freilich nur den groben Rahmen vor...

          1. PS. das freilich alles bei statischen Seiten, die es aber auch gibt. Bei Seiten, die nach ubnd nach mit neuem Inhalt gefüllt werden, sieht ein layout freilich nur den groben Rahmen vor...

            Genau das meinte ich - natürlich kann man einen Text auch layouten :)