Hallo an alle!
Seit zwei Tagen quäle ich mich nun damit herum eine Browserübergreifende Lösung für mein Problem zu finden und zwar handelt es sich um folgendes:
Ich habe ein DIV, das editierbar ist:
<div id="edit" contenteditable="true">Textinhalt der z.T.markiert werden soll</div>
Nun wollte ich, das man Text aus diesem DIV markieren kann und egal was passiert, diese Markierung immer erhalten bleibt, bis man wieder in das DIV klickt. Das DIV bleibt dabei die ganze Zeit editierbar. Also die Markierung soll unter allen umständen immer erhalten bleiben auch wenn der Focus auf ein anderes Element der Seite fällt. Das ganze kommt in einer Art WYSIWYG Editor zur Verwendung.
Ich habe schon verschiedensten Methoden probiert allerdings noch keine Lösung gefunden die überall funktioniert:
1. Auswahl per Range zwischengespeichert und bei "onBlur" wieder gesetzt -> funktioniert nicht zuverlässig (ich weiss, das onBlur und onFocus eigentlich nicht für DIVs sind)
2. Auswahl per Range zwischengespeichert und über globalen Eventlistener abgefragt welches Element gerade aktiv ist, wenn das DIV nicht aktiv ist dann die Auswahl wieder gesetzt -> funktioniert auch nicht wirklich.
Bei den anderen Versuchen kamen noch viel wirrere Dinge zustande, deshalb nenne ich diese erst gar nicht.
ich poste hier auch keinen Code, da es mir hier jetzt nicht um ein fertiges Script sondern viel eher über einen Vorschlag, wie man dieses Problem allgemein angehen könnte geht. Wo könnte man ansetzen um dieses Problem zu lösen?
Grüße, Stefan.