geforcefx: frameset durch php ersetzen

Hi
ich habe schon etwas länger nach der Antwort auf meine Frage gesucht, aberl iedern ichts gefunden :-(

Also wie schon im Thema erwähnt möchte ich mein frameset durch PHP ersetzen!

das sieht zz so aus:

<frameset framespacing="0"  frameborder="0" rows="150,*">
  <frame name="nav" src="nav.html">
  <frame name="body" src="home.html">
</frameset>

ich hätte das dann zum Schluss gerne als Tabelle also so ungefähr:

***********
*   NAV   *
***********
*         *
* INHALT  *
*         *
***********
zur Erklärung: oben sollte die Navigationsleiste sein und unten der Bereich, in den der Inhalt geladen wird, je nachdem wo man in der Navigation klickt.

mit include von php geht sowas ja sehr einfach nur ist das ja dann leider statisch und ich weiß nicht wie ich das machen kann, das der "INHALT" Bereich quasi dynamisch ist.
Wie gesagt oben klicken unten rein laden.

Ich hoffe das mir dabei jemand helfen kann, ich hab das mal probiert, allerdings leidern nicht hin bekommen :-(

wäre euch sehr dankbar wenn ihr vll ein Beispiel machen könntet :-)

MfG Stef

  1. Liebe(r) geforcefx,

    die sinnvollste Lösung für Dein Problem sieht etwas anders aus, als Du es jetzt vielleicht erwartet hättest. Um Dein Anliegen sinnvoll umzusetzen, braucht es in erster Linie CSS - erst später kannst Du dann PHP sinnvoll ergänzend einsetzen.

    ich hätte das dann zum Schluss gerne als Tabelle also so ungefähr:

    Das eben ist der Knackpunkt. Du willst eben keine Tabelle! Lies Dich einmal etwas in dieses Tutorial ein: (SELFHTML 9-Preview:) HTML&CSS-Tutorial für Anfänger

    ***********
    *   NAV   *
    ***********
    *         *
    * INHALT  *
    *         *
    ***********

    Schon klar, aber das ist weniger eine Frage von Frameset vs. PHP als vielmehr von Seitenlayout mittels CSS. Auch hierzu ein Link aus der (noch) aktuellen SELFHTML-Version: <http://de.selfhtml.org/css/layouts/einfuehrung.htm@title=Einführung in CSS-basierte Layouts>

    mit include von php geht sowas ja sehr einfach nur ist das ja dann leider statisch und ich weiß nicht wie ich das machen kann, das der "INHALT" Bereich quasi dynamisch ist.

    Dieses Problem wird sehr schnell behoben sein, wenn Deine Seite einen vereinfachten Code bekommt, da Du die Darstellung mittels CSS umsetzt. Im gegenwärtigen "Zustand" ist Dir PHP nicht wirklich eine Hilfe. Glaube mir, ich war auch einmal so weit, wie Du es gerade bist. ;-)

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. ja schon, aber hauptsächlich geht es doch darum, wie ich inhalte per klick in der nav leiste in den unteren bereich reinlade.
      css kann ich einigermaßen.

      1. ja schon, aber hauptsächlich geht es doch darum, wie ich inhalte per klick in der nav leiste in den unteren bereich reinlade.
        mit include von php geht sowas ja sehr einfach nur ist das ja dann leider statisch und ich weiß nicht wie ich das machen kann, das der "INHALT" Bereich quasi dynamisch ist.
        Wie gesagt oben klicken unten rein laden.

        Das ist mit HTML(strict) und PHP allein nicht lösbar. Die Frage ist eigentlich warum es dich stört, dass die Navigation neu geladen wird. Das ist durchaus übliche Praxis. Mehr noch dank PHP wirst du in der Lage sein z.B. den aktuellen Menüpunkt (also die Seite auf der man sich befindet) auszublenden, als Nicht-Link zu generieren und/oder anders zu gestalten.
        Bist du um die paar Byte Traffic zu geizig oder warum möchtest du nicht, dass die ganze Seite geladen wird?

        Deine Idee ist mit AJAX umsetzbar, aber falsch (siehe Kommentar bzgl. Tabellen oben).

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
      2. Liebe(r) geforcefx,

        ja schon, aber hauptsächlich geht es doch darum, wie ich inhalte per klick in der nav leiste in den unteren bereich reinlade.

        nein. Du denkst noch immer in Frames. Denke in verlinkten Dokumenten/Seiten!

        css kann ich einigermaßen.

        So? Und warum schreibst Du dann von Tabellen, wo Tabellen dumm sind?

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)