Grünspan entfernen
Papa Bär
- sonstiges
Hallo,
mein Handy hat an der Unterseite zehn circa 3mm lange, nebeneinanderliegende und voneinander abgetrennte Kupferplättchen. Das ist der Anschluss für Kopfhörer (allgemein externe Geräte) oder die Freisprecheinrichtung im Auto.
Dieser Kupfer setzt schon seit einiger Zeit Grünspan an. Bisher kam ich damit zurecht, den Grünspan mit einer normalen Nadel wegzukratzen. Doch inzwischen hilft das nicht mehr, die Kontakte werden immer schlechter und werden teilweise gar nicht erkannt.
Im Internet habe ich jetzt viel gelesen, doch da empfiehlt man Hochdruckreiniger für Zäune oder Metallbürsten... allen möglichen Quatsch, der mir nicht hilft, da meine Fläche ja so klein ist.
Wie bekomm ich den Grünspan am Besten weg? Gibt es da Hausmittelchen, oder offen verkaufbare Chemikalien?
Grüße
Papa Bär
hi,
Wie bekomm ich den Grünspan am Besten weg? Gibt es da Hausmittelchen, oder offen verkaufbare Chemikalien?
Chemisch: Orthophosphorsäure stark verdünnt
Physikalisch: Bimsmehl und wenig Wasser
Beides kriegst Du in der Apotheke.
Dann gibts noch Wellenschalteröl, was den Zunder auch lösen dürfte und in Schreibwarenläden gibts evntl. Glasfaserstifte (Vorsicht, Splittergefahr, kann ins Auge gehen).
Hotte
Hallo,
vorher wohl besser Batterie bzw. Akku entfernen.
Physikalisch: Bimsmehl und wenig Wasser
M.E. guter Vorschlag, da die Schleifwirkung noch relativ schonend ausfallen sollte. Da würde ich ein Wattestäbchen mit üblichem Scheuerpulver (Bimsmehl) nehmen, auch etwas anfeuchten. Dann abwischen u. -bürsten. Oder mit Wasser, zuletzt vielleicht mit verdünntem Brennspiritus, nachspülen. Echter Grünspan Kupfer(II)-acetat ist übrigens giftig.
Grüsse
Cyx23
hi,
M.E. guter Vorschlag, da die Schleifwirkung noch relativ schonend ausfallen sollte.
Noch schonender ist Tonerde. Hier im Kraichgau östlich von Bruchsal gibt es ungezählte Hohlwege mit wertvollem Lös (Löswände), dessen Quarzgehalt und damit auch die Schleifwirkung jedoch unterschiedlich ist.
Tonerde gibts auch in der Apotheke als Heilerde. Zum schonenden Putzen von Tafelsilber kann ich das bestens empfehlen.
Hotte
Hallo,
Noch schonender ist Tonerde.
Wie wärs mit Kreide?
Grüsse
Cyx23
Hallo,
»» Noch schonender ist Tonerde.
Wie wärs mit Kreide?
Warum nicht. Wiener Kalk, zum Aufpolieren ("wienern") von Möbeln verwendet, ist im Wesentlichen auch Kreide.
Btw., ein Radiergummi tut zum Putzen von Kontakten auch gute Dienste, hat unser alter Fernsehfritze immer für die Kanalwählertrommel genommen.
Hotte
Echter Grünspan Kupfer(II)-acetat ist übrigens giftig.
Auch "falscher" Grünspan - also Kupfercarbonat, Kupfersulfat, Kupferchlorid oder Kupferhydroxid sind jeweils nicht gerade Gesundheitsfördernd :)
Ich würde bunte metallische Salze nicht jedenfalls allgemein nicht essen ;)