thomas: Textarea

Hallo

.tf250medien  
	{  
	width: 380px;  
	height: 30px;  
	padding: 3px;  
	border: 1px solid #bbbab7;  
	}

Dieser Code setzte ich auf ein Textarea-Feld. Das Feld kann aber immer noch in der Grösse durch den User verändert werden (kleiner geht einfach nicht mehr). Wie kann ich diese Funktion ausstellen. Ich möchte das das Feld fix in dieser Grösse erscheint und nicht skalierbar ist.

Danke für eure Hilfe.

Gruss
Thomas

1. Moin!

Dieser Code setzte ich auf ein Textarea-Feld. Das Feld kann aber immer noch in der Grösse durch den User verändert werden (kleiner geht einfach nicht mehr). Wie kann ich diese Funktion ausstellen.

Indem du das entsprechende Plugin in deinem Browser deaktivierst.

Ich möchte das das Feld fix in dieser Grösse erscheint und nicht skalierbar ist.

Normale Browser tun genau das - es sei denn, sie bieten ihren Usern für den Fall, dass Webmaster zu kleine Textareas machen, die Möglichkeit der Vergrößerung an - die wird dann aber immer verfügbar sein, ohne dass du das mitbekommst oder verhindern kannst.

- Sven Rautenberg

2. Hallo Thomas,

Dieser Code setzte ich auf ein Textarea-Feld. Das Feld kann aber immer noch in der Grösse durch den User verändert werden (kleiner geht einfach nicht mehr). Wie kann ich diese Funktion ausstellen. Ich möchte das das Feld fix in dieser Grösse erscheint und nicht skalierbar ist.

Wenn es nur um die eingebaute Resize-Funktion von Textareas in Webkit-basierten Browsern wie Safari oder Chrome geht und nicht um Plugins anderer Browser: Webkit beherrscht seit Safari Version 3.0 die CSS 3 UI Eigenschaft resize:

~~~css textarea {
          resize:none;
      }

Der Wert „none“ schaltet die Möglichkeit aus. Weitere mögliche Werte ins „vertical“, „horizontal“, „both“ und „auto“. In meinen Tests verhalten sich „vertical“ und „horizontal“ wie „both“, man hat also keine Möglichkeit nur in eine Richtung zu beschränken. Ich würde Dir aber abraten, die Größenveränderung von Textfeldern durch Benutzer nach derem eigenem Bedürfnis ist eine tolle Sache und man sollte diese nicht ohne Not einschränken. Stattdessen könntest Du das ganze nur ein bisschen einschränken. Die Größenveränderung orientiert sich an den von den von max-height, min-height bzw. max/min-width vorgegebenen Umfang. Benutzt man resize:both zusammen mit diesen Eigenschaften, kann man eine Mindest- und/oder eine Maximalgröße vorgeben. Das könnte Dein Problem eventuell überschaubarer machen und trotzdem noch etwas Benutzerfreundlichkeit da lassen.  

Tim