Übliches Verhalten von Mailservern
Tom
- webserver
Hello,
wie ist das üblicherweise mit to, cc, und bcc, wenn aus den Adresslisten eine Adresse nicht erreichbar ist? Werden die üblicherweise alle diskret behandelt, oder geht z.B. bcc nicht mehr raus, wenn to nicht ausführbar war?
Wie ist das üblicherweise bei Webmailern, wie z.B. web.de?
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg

Tach,
wie ist das üblicherweise mit to, cc, und bcc, wenn aus den Adresslisten eine Adresse nicht erreichbar ist? Werden die üblicherweise alle diskret behandelt, oder geht z.B. bcc nicht mehr raus, wenn to nicht ausführbar war?
es werden Kopien für alle Empfänger erstellt und unabhängig zugestellt.
mfg
Woodfighter
Moin!
»» wie ist das üblicherweise mit to, cc, und bcc, wenn aus den Adresslisten eine Adresse nicht erreichbar ist? Werden die üblicherweise alle diskret behandelt, oder geht z.B. bcc nicht mehr raus, wenn to nicht ausführbar war?
es werden Kopien für alle Empfänger erstellt und unabhängig zugestellt.
Nicht unbedingt. Jeden EMpfänger einzeln zu erreichen versucht nach meiner Erfahrung beispielsweise QMail - deswegen mag ich ihn nicht (aber nicht nur deswegen).
Postfix hingegen stellt allen Mailempfängern einer identischen Domain die Mail in nur einem einzigen Transfer zu.
Der annehmende Mailserver wird aber für jeden einzelnen Empfänger individuell zurückmelden, ob er die Mail annimmt, oder nicht. Der Sender-Server kann das dann berücksichtigen.
Gehirntote Empfänger-Server nehmen pauschal erstmal alle Mail an, und entscheiden erst dann, ob sie zustellen können, oder bouncen müssen. Das ist aber nicht das Problem des Senders.
- Sven Rautenberg
Tach,
Nicht unbedingt. Jeden EMpfänger einzeln zu erreichen versucht nach meiner Erfahrung beispielsweise QMail - deswegen mag ich ihn nicht (aber nicht nur deswegen).
Postfix hingegen stellt allen Mailempfängern einer identischen Domain die Mail in nur einem einzigen Transfer zu.
Der annehmende Mailserver wird aber für jeden einzelnen Empfänger individuell zurückmelden, ob er die Mail annimmt, oder nicht. Der Sender-Server kann das dann berücksichtigen.
danke für die Korrektur, ich glaube das wollte ich in etwa gestern abend ausdrücken, mit drei Bier weniger wäre es vielleicht sogar gelungen. Im Laufe der Zustellung wird jeder Empfänger einzeln behandelt.
mfg
Woodfighter