Runtop: $_POST Array vergleichen mit Array und Array erweitern

Beitrag lesen

Hallo Expertenforum,

irgendwie stehe ich seit tagen vollkommen auf dem Schlauch und ich bitte euch mir unter die Arme zu greifen.

Es geht um ein Kontaktformular (Affenformular) wobei ein Script alle Formularelemente prüft ob diese erlaubt sind sowie bei nicht ausgewählten Checkboxen diese bei Auswahl prüft und bei bedarf das Array erweitert.

Hoffe dass ich mich richtig ausgedrückt habe ansonsten zur Verdeutlichung siehe nachfolgend aufgeführte Anwendung:

1. Pflicht Array prüft übermitteltes $_POST Array auf POST Variablen.

Dieses habe ich schon mit Hilfe von Tom vom Berg soweit geschafft (siehe Code):

$_expected['postlistepflicht']=array('vorname',
                               'nachname',
                               'strasse',
                               'hausnummer',
                               'plz',
                               'ort',
                               'land',
                               'telefon',
                               'fax',
                               'email',
                               'email-bestaetigung',
                               'zwei',0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,
                               'betreff',
                               'nachricht');

$_expected['allposts']=array_keys($_POST);

foreach($_POST as $elementpost)
     {

if (is_array($elementpost))

$_expected['allposts']=array_merge($_expected['allposts'],array_keys($elementpost));

}
    $_expectedDif['postlistepflicht']=array_diff($_expected['allposts'],$_expected['postlistepflicht']);
       $_expectedDif['allposts']=array_diff($_expected['postlistepflicht'],$_expected['allposts']);

if (count($_expectedDif['postlistepflicht'])>0 OR count($_expectedDif['allposts'])>0)
     {
      echo "1 stimmt nicht";
      print_r($_expectedDif['postlistepflicht']);
     }

Wenn jetzt eine oder mehrere Checkboxen angeklickt wurden, die im Pflichtarray nicht aufgeführt sind, dann müssen diese ja auch geprüft werden sowie im Pflichtarray ergänzt werden.

2. Ergänzungsarray

$_expected['postlisteergaenzung']=array('checkboxeins',
                               'checkboxzwei',
                               'checkboxdrei',
                               'checkboxvier');

Hier hänge ich seit tagen fest und weiß nicht mehr weiter wie und womit ich anfangen soll. Für eventuelle Codeschnipsel wäre ich natürlich dankbar aber bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht abschreiben sondern verstehen wie ich jetzt verfahren soll.

Danke und Gruß,

Runtop