Tom: POST-Paramter auf Gültigkeit und Vollständigkeit prüfen

Beitrag lesen

Hello,

ich wollte hier nur nochmal eine Nachricht lassen, dass ich Dich nicht vergessen habe.
Da der Request-Check auch in mein eigenes kleines Template-System hineingehört, habe ich mich etwas daran verbissen. Es fällt mir daher etwas schwer, "nur mal eben" zusätzlich eine kleine Lösung für Dich zu basteln. Da kommen immer gleich wieder die "großen Gedanken".

Und das erinnerte mich daran, dass ja eigentlich alle Einzelteel meines Gerüstes irgendwie auch einzeln funktionieren sollen. Nun bin ich am Entflechten...

An der bereits beschriebenen Vorgehensweise Vorgehensweise

* Referenzliste wird mit Requestparametern verglichen
  * Wenn welche kommen, die überhaupt nicht erwartet wurden -> ALARM
  * Wenn in der Liste welche übrig bleiben, die nicht gekommen sind, dann
        muss entschieden werden, ob sie ergänzt werden müssen und womit

Das beschreibt das Szenario beim Request.

Ich habe das nun so aufgebohrt, dass die Liste im Prinzip das gesamte Formular im Controller beschreibt, also woher die Daten kommen und wohin sie dann gehen sollen, und zwar für Request und Response. Zusätzlich wird festgelegt (nicht ausgeführt) was 'vorher' und was 'nachher' noch mit den Daten zu geschehen hat. Das könnte kontextgerechte Behandlung sein oder Umformatierung oder...

Aber wie schon erwähnt, ich schwitze schon eine Weile daran...

#---

[ Und dann musste ich endlich meine Wasserleitung in der Küche reparieren, damit ich wieder Wäsche Waschen, kochen und abwaschen kann. Drück mir die Daumen, bis jetzt sind die neuen Lötstellen und die eingehanften Schraubverbindungen dicht. Wie trivial ist doch dagegen ein "Request-Check" *g*. Ich brauch jetzt nur noch einen Verputzer, der die aufgehackte Wand wieder zumacht :-( ]

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de