Tom: POST-Paramter auf Gültigkeit und Vollständigkeit prüfen

Beitrag lesen

Hello und guten Morgen.

* Referenzliste wird mit Requestparametern verglichen, hier stehen ja sowieso alle drin die dürfen ob diese nun kommen oder nicht.

* Bei Abgleichfehler, z.B. PHPSESSID steht im Request Parameter, wurde aber nicht übermittelt dann PHPSESSID Element aus dem Array löschen mit unset().

Bring das jetzt nicht durcheinander.

Also nochmal von vorne:

1.   POST-Parameter ablaufen und mit der Vergleichsliste vergleichen.
     Damit man auch (tiefe) Arrays als Parameter haben kann,
     wie z.B. Checkboxgruppen und Multiselects, habe ich die Funktion geschrieben.

Also aus den Post-Paramtern zuerst ein Namensarray machen, und
     _dieses_ dann vergleichen.

2.   Kommt ein Parameter, der nicht erwartet wurde, ist sofort Schluss

3.   Jeder verglichene Parameter wird vermerkt in einer Spalte (nennen wir sie "ok")
     des Vergleichsarrays

4.   Dann die Spalte 'ok' ablaufen und alle Parameter behandeln, die dort _nicht_
     abgehakt sind. Die sind ja nicht über das Post-Array gekommen.
     In der dritten Spalte (nennen wir sie 'set_default') gucken, ob dort ein
     Eintrag ist (je nachdem, wie kompliziert Du das machen willst, entweder nur
     truu/false, oder eine Kennung dafür, wie der Default-Wert zu behandeln ist).
     Soll ein Default-Wert geholt werden, disen entsprechend aus einer weiteren
     Spalte des Vergleichsarrays holen und einsetzen. Das Element muss erzeugt werden.

5.   Soll kein Default-Wert geholt werden, dann muss das Element auch nicht erzeugt werden.

Die Liste kann man sich als CSV-Datei abspeichern und dann dazuladen. Die entsprechenden Funktionen gibt es auch schon in  meinen Snippets. Ich baue noch an einem Hilfstool, die Liste zu erstellen. Aber im Prinzip geht das ja auch mit jedem Texteditor. Man muss eben nur darauf achten, in welcher Codierung man speichern muss.

#---

Zu deiner Küche:
Ich hoffe doch dass du noch keinen Wasserschaden angerichtet hast! ;-)

Nee, den hatte der Winter bzw. der Voreigentümer schon angerichet.

Ich habe das jetzt klassisch gelötet. Erstaunlich, dass ich das noch konnte. Das Gas in der Lötlampe war auch schon über 20 Jahre alt :-)

Für's Pressen braucht man mehr Platz, als fürs Löten. Und von 30 €uro mach ich dann lieber eine Sause. Das alte Wasserrohr war auch wirklich nicht fachgerecht gebaut. Erstaunlich, dass das überhaupt ca. >30 Jahre gehalten hat.

  1. Hier noch ein kleiner Link falls mal die ganze Leitung Saniert werden sollte extra für Heimwerker :-): http://www.youhome.de/mod_wasserleitungen.html

Ich muss demnächst (endlich) eine Zentralheizung einbauen.

Die Links sind gut. Verputzen muss ich noch.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de