Marco: Alles mit <div> oder doch lieber mit <table> arbeiten?

Guten Morgen miteinander :-)

seit längerem möche ich meine Internetseite neu gestalten. Dabei geht auch eine neue Programmierung einher.
Bis jetzt habe ich fleißig iframes verwendet, möchte die nun aber gern ablegen. Hauptgrund ist einfach, dass Suchmaschinen einzelne, völlig aus dem Zusammenhang gerissene Seiten anzeigen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nicht gleich alles XHTML tauglich betreibe und alles mit <div> Elementen löse, oder aber die Seite mit Tabellen verschachtele.

Was meint ihr dazu? Wie verhält es sich mit den Vor- und Nachteilen?
Vielen Dank im Voraus.

Marco

  1. Grüße,

    Was meint ihr dazu? Wie verhält es sich mit den Vor- und Nachteilen?

    Tabellen gelten hier als Teufelswerk^^ aber IMHO - mittel fügen sich dem zweck - sind tabellen wirklich unerlässlich- kan man die verwenden, aber bisher fand ich divs um einiges interessanter zu verwenden - die bieten einfach andere - vielfältigere - möglichekeiten.

    außer gleichhohe spalten sind notwendig ;P
    MFG
    bleicher

  2. Hi,

    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nicht gleich alles XHTML tauglich betreibe und alles mit <div> Elementen löse, oder aber die Seite mit Tabellen verschachtele.

    wieso strebst Du die beiden nachteilhaftesten und unflexibelsten Lösungen an, anstatt einfach semantisches Markup zu verfassen?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Lieber Marco,

    seit längerem möche ich meine Internetseite neu gestalten.

    ein lohnenswertes Ziel, fürwahr!

    Dabei geht auch eine neue Programmierung einher.

    Was willst Du programmieren? (X)HTML ist keine Programmiersprache sondern eine Auszeichnungssprache. Oder hast Du in (X)HTML jemals etwas wie eine bedingte Verzweigung gefunden? So à la "wenn dies, tue das"...?

    Bis jetzt habe ich fleißig iframes verwendet, möchte die nun aber gern ablegen.

    Eine sehr sinnvolle Entscheidung.

    Hauptgrund ist einfach, dass Suchmaschinen einzelne, völlig aus dem Zusammenhang gerissene Seiten anzeigen.

    Ja, das ist einer der Nachteile von Frames.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nicht gleich alles XHTML tauglich betreibe und alles mit <div> Elementen löse, oder aber die Seite mit Tabellen verschachtele.

    Erstens sprichst Du zweitens mit Unsinn drittens.

    Es ist sinnvoll, eine Seite in XHTML 1.0 strict zu erstellen. Es ist ebenso sinnvoll, eine Seite in HTML 4.01 strict zu erstellen. Ich persönlich bevorzuge XHTML, da es gleichzeitig auch als XML geparst werden kann, wenn... ja und das ist Deine große Chance und Aufgabe: wohlgeformten und validen Code zu schreiben! SELFHTML hilft dabei! Und die Wahl eines stricten Doctypes hilft Dir auch dabei, Deinen Code konsequenter und formal einfacher prüfbar zu schreiben. Gleichzeitig wird er dadurch (hoffentlich) ein wenig semantischer.

    Was Deine <div> vs. <table> Geschichte angeht, ist das wieder eine völlig andere Geschichte, die sowas von überhaupt nichts mit der Frage nach XHTML/HTML4 zu tun hat.

    Egal mit welcher Auszeichnungssprache Du Deine Seite erstellst, Du tust gut daran, auch gleich Deinen Schreibstil auf semantischen Code umzustellen. Erfahrungsgemäß ist das der tatsächlich schwierige Teil beim "Neueinstieg" derer, die ihre Seite nun "richtig" machen möchten. Die (weitestgehende) Trennung von Inhalt und Layout fällt allen Framern und Tabellenlayoutern sehr schwer, weil nun das Aussehen überhaupt nicht mehr mit (X)HTML-Mitteln, sondern mit CSS geregelt wird. Arbeite Dir dazu sehr gründlich das SELFHTML-Kapitel zu <http://de.selfhtml.org/css/layouts/einfuehrung.htm@title=CSS-basierten Layouts> durch! Und wenn Dir das beim ersten Mal zu hart und unverständlich vorkommt, dann schaust Du einfach einmal kurz hier herein: "Warum Layout mit Tabellen dumm ist".

    Was meint ihr dazu? Wie verhält es sich mit den Vor- und Nachteilen?

    Diese Frage beantworten Dir alle die -zig archivierten Threads im Forumsarchiv, die Du alle durchsuchen kannst.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo Felix,

      Ich persönlich bevorzuge XHTML, da es gleichzeitig auch als XML geparst werden kann, wenn... ja und das ist Deine große Chance und Aufgabe: wohlgeformten und validen Code zu schreiben!

      'wohlgeformt' ja, 'valide' nein. Hatten wir doch erst letztens.
      Und selbst wenn beides zutrifft ist es immer noch nicht soooo einfach.

      Und die Wahl eines stricten Doctypes hilft Dir auch dabei, Deinen Code konsequenter und formal einfacher prüfbar zu schreiben.

      Und verursacht dabei Probleme bei der "Umwandlung" zu XML...,
      Ganz so einfach ist die Geschichte dann doch nicht.

      Grüße, Matze

    2. Grüße,

      Was willst Du programmieren? (X)HTML ist keine Programmiersprache sondern eine Auszeichnungssprache. Oder hast Du in (X)HTML jemals etwas wie eine bedingte Verzweigung gefunden? So à la "wenn dies, tue das"...?

      Zählt <!--[if IE]> ? Denn bisher dachte ich, bedingungen und schleifen seien mindestanforderungen an turingechte progspr?

      MFG
      bleicher

      1. Hi,

        »» (X)HTML ist keine Programmiersprache sondern eine Auszeichnungssprache. Oder hast Du in (X)HTML jemals etwas wie eine bedingte Verzweigung gefunden? So à la "wenn dies, tue das"...?
        Zählt <!--[if IE]> ?

        nein, genauso wenig wie JavaScript zählt.

        Denn bisher dachte ich, bedingungen und schleifen seien mindestanforderungen an turingechte progspr?

        Eine Programmiersprache, ob Turing-Complete oder nicht, muss zumindest Befehle (Kommandos, Anweisungen, was auch immer) haben. Und die sucht man in HTML vergeblich.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Lieber Cheatah,

          | »» (X)HTML ist keine Programmiersprache

          genauso wenig wie JavaScript
          [...]
          Eine Programmiersprache, ob Turing-Complete oder nicht, muss zumindest Befehle (Kommandos, Anweisungen, was auch immer) haben.

          und dieses "do" oder "alert" in JavaScript sind kein Kommando/Anweisung etc.?

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
          1. Hallo Felix,

            »» Eine Programmiersprache, ob Turing-Complete oder nicht, muss zumindest Befehle (Kommandos, Anweisungen, was auch immer) haben.
            und dieses "do" oder "alert" in JavaScript sind kein Kommando/Anweisung etc.?

            wenn du wesentliche Teile des Vorpostings weglässt, ist es kein Wunder, wenn der Sinn entstellt wird. Im Zusammenhang hieß es:

            »» »» (X)HTML ist keine Programmiersprache sondern eine Auszeichnungssprache. Oder hast Du in (X)HTML jemals etwas wie eine bedingte Verzweigung gefunden? So à la "wenn dies, tue das"...?
            »» Zählt <!--[if IE]> ?
            nein, genauso wenig wie JavaScript zählt.

            Also: Weder die IE-Browserweichen mit CCs, noch die Möglichkeit, Javascript einzubetten, qualifiziert (X)HTML als Programmiersprache.

            Schönen Sonntag noch,
             Martin

            --
            Finanztipp:
            Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
            Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.
        2. Eine Programmiersprache, ob Turing-Complete oder nicht, muss zumindest Befehle (Kommandos, Anweisungen, was auch immer) haben. Und die sucht man in HTML vergeblich.

          In deklarativen und funktionalen Programmiersprachen aber auch.

          Mathias

          1. In deklarativen und funktionalen Programmiersprachen aber auch.

            Schleifen findet man in Haskell aber schon und Haskell ist unbestritten eine funktionale Sprache :)

          2. Hi,

            »» Eine Programmiersprache, ob Turing-Complete oder nicht, muss zumindest Befehle (Kommandos, Anweisungen, was auch immer) haben. Und die sucht man in HTML vergeblich.
            In deklarativen und funktionalen Programmiersprachen aber auch.

            Deklarationen u.ä. sind unter "was auch immer" zusammengefasst. HTML hat nichts, was eine Programmiersprache ausmacht - egal was das ist.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    3. Hallo Felix,

      vielen Dank. Ich habe inzwischen sogar selbst das Kapitel "Mehrspaltiges mit <div>" gefunden.
      Der Arbeitsauftrag ist glasklar :-)

      Gruß
      Marco

  4. Hallöchen miteinander,

    vielen Dank für die Anmerkungen.
    Wie schon gesagt, ist mein Ziel, die iframes zu elimieren.
    Als ich vor 8 Jahren mit der "Programmierung" meiner Internetseite begonnen habe, war SelfHTML mein ständiger Begleiter (und ist es heute auch noch).
    Nun ist es natürlich nicht die erste Umprogrammierung, aber eine, die tiefgreifendere Veränderungen mit sich bringen wird.

    Wie dem auch sei, es scheint so zu sein, dass immer weniger Seiten (mehr die Professionellen) <table> verwenden. Da ich sowieso viel mit CSS arbeite, dürfte es nicht allzuschwer sein, "umzusteigen".

    Viele Grüße
    Marco