manuel_160482: htaccess in html einbinden

Hallo zusammen,

kann man einen htaccess-Passwortschutz in eine html-Seite einbinden? Alternativ zur Box, würden wir sehr gerne eine der Website angepasste Seite einrichten.

LG

M

  1. Hi,

    kann man einen htaccess-Passwortschutz in eine html-Seite einbinden? Alternativ zur Box, würden wir sehr gerne eine der Website angepasste Seite einrichten.

    leider NEIN. Das ging zwar mal über einen Umweg, indem man die Logindaten über einen Request übergab, aber das war damals schon nicht empfehlenswert und heute aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich.

    Da musst du schon eine andere Methode wählen anstatt htaccess, zb mit PHP.

    Mario

    1. ...vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    2. Guten Tag,

      leider NEIN. Das ging zwar mal über einen Umweg, indem man die Logindaten über
      einen Request übergab, aber das war damals schon nicht empfehlenswert und heute
      aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich.

      Stimmt nicht ganz: Der Internet Explorer unterstützt diese Art der Datenübergabe nicht mehr, der Firefox z.B. schon.

      Gruß
      Christoph Jeschke

      --
      Zend Certified Engineer
      Certified Urchin Admin
      1. Hallo,

        »» Das ging zwar mal über einen Umweg, indem man die Logindaten über einen Request übergab ...

        du meinst die URL-Notation http://user:password@example.org/, die für einige Protokolle definiert ist (z.B. FTP), für HTTP jedoch ausdrücklich nicht?

        Immerhin: Der IE, der das bis Version 5.5 klaglos akzeptierte, hat in so einem Fall selbst die Zugangsdaten von der eigentlichen Request-URL abgetrennt und brav mit den richtigen HTTP-Headern in den Request eingebaut. Beim Server kam also in jedem Fall ein formal korrekter Request an.

        »» aber das war damals schon nicht empfehlenswert und heute aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich.
        Stimmt nicht ganz: Der Internet Explorer unterstützt diese Art der Datenübergabe nicht mehr, der Firefox z.B. schon.

        Ja, dem Internet Explorer ab 6.0 kann man es aber auch mit einem einfachen Registry-Eintrag wieder erlauben. Opera und Firefox brauchen zwar keinen derartigen Eingriff, nerven einen aber dafür mit einer Nachfrage im Stil von "Wollen Sie wirklich ...?" Da ist mir das (korrigierte) Verhalten des IE lieber.

        Aber egal wie - manche Browser reagieren mit einer Nachfrage, andere weisen Zugangsdaten in der URL direkt als fehlerhaft ab, und damit ist die Methode eigentlich nicht zu gebrauchen.
        Ganz abgesehen davon, dass ein Zugriffsschutz mit Benutzername und Passwort ad absurdum geführt wird, wenn man die Zugangsdaten für jeden sichtbar mitliefert.

        So long,
         Martin

        --
        Wenn der Computer wirklich alles kann,
        dann kann er mich mal kreuzweise.
        1. Guten Tag,

          du meinst die URL-Notation http://user:password@example.org/, die für einige
          Protokolle definiert ist (z.B. FTP), für HTTP jedoch ausdrücklich nicht?

          das meinte Mario. Achte bitte ein wenig auf die Zitatebenen.

          Aber egal wie - manche Browser reagieren mit einer Nachfrage, andere weisen
          Zugangsdaten in der URL direkt als fehlerhaft ab, und damit ist die Methode
          eigentlich nicht zu gebrauchen.

          Sehe ich auch so.

          Ganz abgesehen davon, dass ein Zugriffsschutz mit Benutzername und Passwort ad
          absurdum geführt wird, wenn man die Zugangsdaten für jeden sichtbar mitliefert.

          Wenn man Basic Auth ohne HTTPS verwendet, ist es eh so, als würde man die Zugangsdaten an einem Markttag an Besucher verteilen. Digest Auth dagegen funktioniert inzwischen weitesgehend reibungslos, selbst auf dem iPhone.

          Gruß
          Christoph Jeschke

          --
          Zend Certified Engineer
          Certified Urchin Admin