sternenschwaermer: Komme nicht weiter: Kleinigkeiten, die bremsen

Hallo zusammen!

wie Ihr seht, komme ich weiter, aber noch nicht ohne Eure Hilfe.

a) der Body-Tag wird aus der style.css-Datei (http://beruf.straub-online.net/css/style.css) nicht richtig ausgelesen...
 Simple.CSS zeigt den Tag richtig an, also scheine ich irgendwo einen Fehler eigebaut zu haben, den ich aber nicht finde. Habe extra übertrieben, und 15px als Schriftgröße eingestellt.
Bei dem Kommentar im Footer, Schriftdefinition in der html-Datei, klappt es aber... Verknüpfungsfehler?
b) ich möchte unten die Grafik, mit durchsichtigem Hintergrund unten herum, so positioniert haben, dass auf der Unterseite der weiße Hintergrund nicht mehr herausschaut, aber je nach Höhe wird die Hintergrundgrafik mehrmals wiederholt, und auf meine Nachfrage weiter unten hat sich leider noch niemand gemeldet.
c) auf der Linken Seite die Subnavigation ist um 5-10 Pixel zu wenig breit, so dass bei "Reinigung und Programmierung von Mineral- und Heilsteinen 3 Zeilen, statt 2, genommen werden, angesichts der ganzen Felder weiß ich nicht, wo ich das ändern soll *verlegen grins*

Herzlichen Dank schon mal für Eure Hilfe,
schönen Sonntag.

Thilo

  1. Hi,

    a) der Body-Tag wird aus der style.css-Datei (http://beruf.straub-online.net/css/style.css) nicht richtig ausgelesen...

    faszinierende Formulierung, aber abgesehen davon: Doch, er wird, und die Angabe der Schriftgröße wird in der main.css wieder tüchtig überschrieben.

    b) ich möchte unten die Grafik, [...] und auf meine Nachfrage weiter unten hat sich leider noch niemand gemeldet.

    Dann gehört dieser Punkt *nicht* hierher. Bitte unterlasse Doppelpostings, sie sind in diesem Forum nicht erwünscht.

    c) auf der Linken Seite die Subnavigation ist um 5-10 Pixel zu wenig breit, so dass bei "Reinigung und Programmierung von Mineral- und Heilsteinen 3 Zeilen, statt 2, genommen werden, angesichts der ganzen Felder weiß ich nicht, wo ich das ändern soll *verlegen grins*

    Mir ist nicht ganz klar, warum Du für einen farbigen Hintergrund eine Grafik nimmst; aber wenn sie Dir nicht hoch genug ist, dann unterbinde einfach nicht ihre Wiederholung.

    Übrigens solltest Du dringend an den Selektoren arbeiten. Nach meiner Erfahrung kommt es in der Praxis nicht vor, dass maximal ein Nachfahrenselektor Verwendung findet. Vielleicht liegt das aber daran, dass Du eine merkwürdige Art hast, Klassen und IDs zu verteilen. Warum beispielsweise sollte *jedes* <a>-Element innerhalb der Navigation eine Klasse bekommen, wenn sie doch alle bis auf eines völlig trivial sind? Das aktive Element zu klassifizieren sollte vollkommen ausreichen. Zusätzlicher Tipp: Betrachte den Listenpunkt als aktiv, nicht nur einen darin enthaltenen Link.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes