KlausStein: mysql: Query für Nested Set gesucht

Hi,

ich bin nicht sicher, ob ich hiermit ein Doppelposting verfasse, aber ich glaube, nicht.

Zur Sicherheit aber hier nochmal der Verweis auf das Posting, welches aber für mich abgeschlossen, da umgesetzt ist.

https://forum.selfhtml.org/?t=186306&m=1237221

Nun aber zu meiner Frage:

Retrieving a Single Path

With the nested set model, we can retrieve a single path without having multiple self-joins:

SELECT parent.name
FROM nested_category AS node,
nested_category AS parent
WHERE node.lft BETWEEN parent.lft AND parent.rgt
AND node.name = 'FLASH'
ORDER BY parent.lft;

Ist es auch möglich, die noch fehlenden Knoten unterhalb des "node.name Flash" zu finden und sich in der Augabe später z.b. andersfarbig darstellen zu lassen?

Wie würde die Query dann lauten müssen?

Grüße, Klaus

  1. Ist es auch möglich, die noch fehlenden Knoten unterhalb des "node.name Flash" zu finden und sich in der Augabe später z.b. andersfarbig darstellen zu lassen?

    Wie würde die Query dann lauten müssen?

    Ich habe es über eine 2. Query gelöst, die alle Knoten unterhalb von "Flsh" auflistet.

    Da das Thema Nested Sets in mysql ja ein ziemlich interessantes wie auch immer wieder benötigtes ist:

    Kennt einer eine Sammlung von Queries für Nested Sets (mysql)??

    Grüße, Klaus

    1. echo $begrüßung;

      Da das Thema Nested Sets in mysql ja ein ziemlich interessantes wie auch immer wieder benötigtes ist:
      Kennt einer eine Sammlung von Queries für Nested Sets (mysql)??

      Ich habe mir keine gebookmarkt, aber wenn ich eine suche, finde ich mit Google oder über die weiterführenden Links in der Wikipedia immer recht schnell eine. An MySQL ist auch nichts spezielles, was für Nested-Sets-Abfragen hinder- oder förderlich wäre.

      echo "$verabschiedung $name";