User: PHP vs Ruby vs C# ASP.NET

PHP vs Ruby vs C# ASP.NET

was sagt ihr?

Ich benutze seit 10 Jahren PHP.
Nun steht für mich die Frage: C# ASP.NET , PHP, Ruby (on Rails)?

  1. Hi,

    PHP vs Ruby vs C# ASP.NET

    was sagt ihr?

    Ich kann dazu eigentlich nichts sagen ...

    Ich benutze seit 10 Jahren PHP.
    Nun steht für mich die Frage: C# ASP.NET , PHP, Ruby (on Rails)?

    ... aber zumindest über PHP und C# wird in einem anderen Thread auch gerade diskutiert.

    mfG,
    steckl

  2. Hi,

    PHP vs Ruby vs C# ASP.NET

    was sagt ihr?

    kann ein spannender, aber auch ein langweiliger Kampf werden. Welche Disziplin?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. kann ein spannender, aber auch ein langweiliger Kampf werden. Welche Disziplin?

      Disziplinen:

      • wiederverwertbarkeit des Codes
      • Schwierigkeitsgrad der Syntax/der Sprache
      • Geschwindigkeit
      • Zusammenspiel mit Datenbanken
      • Sicherheit

      Liebste Grüße vom OttoNormal-User

      1. Hi,

        meine Prognosen für die folgenden Kämpfe:

        • wiederverwertbarkeit des Codes

        C#, Ruby, PHP.

        • Schwierigkeitsgrad der Syntax/der Sprache

        Ruby, C#, PHP.

        • Geschwindigkeit

        Ruby, PHP, C#.

        • Zusammenspiel mit Datenbanken

        PHP, Ruby, C#.

        • Sicherheit

        Das ist so, als würdest Du Boxer, Karateka und Judoka in der Disziplin des Saxophonspielens antreten. Wer gewinnt, hängt nicht von der Kampfkunst ab.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. PHP vs Ruby vs C# ASP.NET

    was sagt ihr?

    Was hast Du denn vor damit?
    Oder besser: Was spricht gegen Dein bisher verwendetes PHP?

    Ich muss gestehen, dass ich weder C# noch Ruby bisher aktiv programmiert habe.

    Bei beiden Sprachen ist sicher ein Vorteil gegenüber PHP, dass beim "Sprachdesign" von Anfang an auf die Umsetzung von Software-Deisgn-Prinzipien Wert gelegt wurde. Was bei PHP anfangs nicht so konsequent war, und erst in den letzten Jahren langsam dazu gerkommen ist.

    Den Hype, der um Ruby veranstaltet wird oder bzw. wurde, denn er nimmt ja schon wieder etwas ab, kann ich nicht so ganz nachvollziehen - gerade was Skalierbarkeit und Performance angeht, sehe ich den Vorteil gegenüber länger etablierten Dingen wie J2EE nicht wirklich (obwohl ich jetzt vermutlich von den Ruby-Fans Schelte kriege :) ).
    Ein großer Vorteil ist allerdings (nach allem was ich weiß), die intuitive, einfache Benutzung des Frameworks  - mir ROR lässt sich Software wirklich sauber, wartbar und flexibel bauen, aber ohne dass man (wie z.b. für J2EE) sich erstmal wochenlang in die ganzen Teilaspekte der Technologie einlesen muss.

    Letztendlich hängt es aber stark vom Anwendungsszenario ab: Ein Forum für vielleicht ein paar tausend Besuche / Tag ist in der PHP-Welt vielleicht nach wie vor am besten aufgehoben, ein Online-Shop mit mehreren tausend Zugriffen in der Minute dagegen nicht (oder doch?)?

    Wobei wir wieder bei der Suagngsfrage wären: was willst Du machen? ;)

    1. Letztendlich hängt es aber stark vom Anwendungsszenario ab: Ein Forum für vielleicht ein paar tausend Besuche / Tag ist in der PHP-Welt vielleicht nach wie vor am besten aufgehoben, ein Online-Shop mit mehreren tausend Zugriffen in der Minute dagegen nicht (oder doch?)?

      Wobei wir wieder bei der Suagngsfrage wären: was willst Du machen? ;)

      Folgendes Szenario:

      Ich habe ein Board mit Blog und Community.
      Seitenaufrufe pro Minute: ~30.000

      1. Hallo,

        Folgendes Szenario:

        Ich habe ein Board mit Blog und Community.
        Seitenaufrufe pro Minute: ~30.000

        Prinzipiell hätte da PHP ein paar Vorteile:
        1.) es gibt bereits fertige Blog-, Foren-, Community-Software für PHP
        2.) die meisten Webserver, die man sich so mieten kann, unterstützen das
            "nativ" (was aber vermutlich auf Ruby zuträfe)
        3.) (ein nicht zu unterschätzender Faktor): Du kannst es schon.

        Dieses Szenario sollte auch mit PHP noch abdeckbar sein (wenngleich es ggf. mit einem Web/Application-Server knapp werden könnte bei 30k Visits/Minute)

        -> Ich würde an Deiner Stelle für dieses Szenario vermutlich
        a) PHP nehmen, wenn ich eine schnelle (also nicht im Sinne von schneller Software sondern wenig Entwicklungszeit) pragmatische Lösung will
        b) Ruby On Rails nehmen, wenn ich was neues lernen will.

        Wie gesagt, ich kenne aber Ruby und auch ASP.net zu wenig, um eine Aussage dazu zu machen.
        Ich kann vielleicht vom Java/J2EE-Umfeld was erzählen (was von der Syntax her oft mit C# verglichen wird):

        Dies würde ich für große (und ich meine wirklich große!) Software einsetzen, die viel leisten muss und auch ettliche Anforderungen bezgl. Sicherheit, Ausfallzeiten usw. hat: Banken, Versicherungen, Online-Shops,...
        Grund: Das was dabei heraus kommt ist (wenn man es richtig macht) in der Regel wirklich wartbar, und auch skalierbar (= wenn ein Server das nicht mehr packt, stellt man einfach einen zweiten dazu, ohne dass man seinen ganzen Code umstricken muss). Auch Erweiterbarkeit ist kein Problem, weil jede Komponente für sich eigenständig ist und theoretisch ausgetauscht, erweitert, mit neuen Schnittstellen versehen werden usw. kann.
        Wie gesagt, alles unter der Prämisse, dass man sich die Designprinzipien, die dahinter stehen auch zu eigen macht, denn auch in Java kann man Sachen für die Tonne programmieren :)

        Für ein kleineres Projekt hingegen würde ich es NICHT hernehmen, gerade wenn man damit noch keine Erfahrung hat: Man braucht ziemlich lange, bis man was programmiert hat, von dem man was sehen kann und allein das Deployment (=einspielen von neuer Software auf den Web-/Applicationserver) bei J2EE vollständig zu verstehen, ist eine Wissenschaft für sich.

        Bei Ruby ist das meines Wissens alles nicht ganz so schlimm, aber wie ein paar andere Leute im Thread geschrieben haben, reinlesen und reindenken muss man sich trotzdem erstmal.

    2. Oder besser: Was spricht gegen Dein bisher verwendetes PHP?

      Schneller bitte!!! Viel Ehrgeiz und Lerndrang.

  4. Der Vorteil von PHP besteht in seiner weiten Verbreitung, außerordentlich guten Dokumentation sowie haufenweise mitgelieferte und externe Module für alltägliche Aufgaben. Ansonsten hat PHP den Nachteil, dass es relativ langsam ist, viel Speicher benötigt und schlechte Coding-Gewohnheiten unterstützt.

    Die Besonderheit bei Ruby ist die weitreichende Abstraktion (was jedoch den Nachteil mit sich bringt, dass man nur mit Mühe an die unteren Schichten rankommt) verschiedener Konzepte der Web-Programmierung zusammen mit der gut definierten Anbindung an den Webserver über Rails.

    Bei C# ASP.NET kenne ich mich leider nicht so gut aus, dass ich dazu viel sagen könnte. Andererseits interessiert mich diese Sprache auch nicht so sehr.

    Weitere Sprachen, die möglicherweise weiterhelfen sind Java/JSP, Perl, Python oder sogar Lua (mit fastcgi-Anbindung unschlagbar schnell und klein).

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine wunderbar. (...)
    1. Hallo,

      Die Besonderheit bei Ruby ist die weitreichende Abstraktion (was jedoch den Nachteil mit sich bringt, dass man nur mit Mühe an die unteren Schichten rankommt) verschiedener Konzepte der Web-Programmierung zusammen mit der gut definierten Anbindung an den Webserver über Rails.

      Um das noch mal klarer zu stellen; die Abstraktion, die LX hier meint ist die Besonderheit von Rails, nicht die von Ruby. Die Ruby-Community selbst hat inzwischen was sehr kluges getan, nämlich Pythons WSGI-Server-Schnittstelle als Rack kopiert; viel simpler geht's eigentlich kaum noch, höchstens nur noch mit CGI oder direkt am Socket lauschend.

      Tim

  5. Hallo,

    Ruby (on Rails)

    zu vergleichen mit Zend Framework. Es gibt auch ein paar Vergleiche im Internet dazu. Die Zend-Framework-Community immerhin scheint sehr lebendig und auch für Diskussionen aller Art offen (bzw. die Entwickler beteiligen sich recht "open minded" an den diversen Diskussionen, auch an der "Kontroverse" Ruby(on Rails) - PHP (ZF) http://www.codedifferent.com/2008/04/02/ruby-on-rails-or-zend-framework-–-deciding-now/

    jobo

  6. echo $begrüßung;

    PHP vs Ruby vs C# ASP.NET
    was sagt ihr?

    So allgemein gefragt verweise ich auf die aktuelle iX (05/2009), in der ist eine Projekt-Vorgabe jeweils in C#/ASP.Net, Java/EE, PHP/Symfony, Ruby on Rails realisiert. Es soll zumindest vermittelt werden, wie sich die Entwicklung mit den jeweiligen Kandidaten anfühlt.

    Nun steht für mich die Frage: C# ASP.NET , PHP, Ruby (on Rails)?

    Die Antwort liefert oftmals unabhängig von der für ein bestimmtes Projekt besten Technik die zur Verfügung stehende. Und für "beste Technik" gibt es außerdem keine amtliche Messlatte.

    echo "$verabschiedung $name";