Wouzhuo: Captcha - In den Offenen Kreis klicken - Tutorial

Beitrag lesen

»» Du nimmst eine Grafik, nimmst einen Hintergrund, zeichnest eine Anzahl an geschlossenen Kreisen, zeichnest einen teilweise offnen Kreis und überprüfst beim Klick mittels Pythagoras, ob die Entfernung des Klicks zum Mittelpunkt des Kreises kleiner als der Radius ist. Fertig. Wo ist das Problem?

Dort liegt das Problem:

Wir kommen der Sache näher =)

Ich weiß nicht genau, wie das mit der Überprüfung laufen soll...

Du merkst dir in der Session, wo der Mittelpunkt des offenen Kreises liegt (dies speicherst du beim Erstellen des Bildes). Danach berechnest du einfach sqrt[ (Mausklick.X - Kreismittelpunkt.X)² + (Mausklick.Y - Kreismittelpunkt.Y)² ] und guckst, ob das kleiner als der Radius des Kreises ist. Falls ja, war der Klick innerhalb des Kreises.

Auch nicht, wie ich prüfe, wo der Klick gelandet ist. Da tut sich mir noch eine Frage auf: Läuft das nur mit JS?

Jein. Mit Javascript wäre es am besten. Du guckst dir an, wo die Grafik auf der Seite liegt, guckst dann, wohin auf der gesamten Seite geklickt wurde und kannst somit bestimmen, wohin auf der Grafik geklickt wurde.
Das funktioniert dann natürlich nur mit aktiviertem Javascript.
Eine Alternative wäre das Benutzen von Imagemaps im Bild. Das geht dann vielleicht nicht Pixelweise, sollte aber dennoch ausreichen.

Da deine Antwort mit so viel Freude herüber kam

Aber, aber, damit musst du nunmal bei einer solch ungenauen Antwort rechnen.

• ich fragte lediglich nach einem Tutorial dafür, um mir genau diese Logik anschauen + verstehen zu können.

Dafür brauchts kein Tutorial, das macht man normalerweise in 10-20 Minuten.