Haikeyi: chinesische Betriebssysteme

Guten Morgen allerseits!
Ich habe eine Homepage in die php eingebunden ist. Es funktioniert auch soweit alles wie gewünscht, die w3c Standards sind eingehalten. Nun habe ich festgestellt, das die Seite auf chinesischen Betriebssystemen (Win XP z.B. IE) nicht einwandfrei dargestellt wird und sich Elemente überlappen. Hat jemand evtl. Erfahrungen damit und gibt es browsershots mit denen ich einen View aus "china" simulieren kann?
Viele Grüße!

  1. Nǐ hǎo!

    Ich habe eine Homepage in die php eingebunden ist.

    Das PHP ist komplett egal, da davon ja nichts beim Client ankommt.

    Es funktioniert auch soweit alles wie gewünscht, die w3c Standards sind eingehalten.

    Wenn das Ausgelieferte einem standardkonformen Dokument entspricht, dann ist auch PHP unschuldig.

    Nun habe ich festgestellt, das die Seite auf chinesischen Betriebssystemen (Win XP z.B. IE) nicht einwandfrei dargestellt wird und sich Elemente überlappen.

    Die üblichen Verdächtigen (z.B. IE schaltet wegen (fehlender) Doctype-Angabe in Quirks-Mode) sind kontrolliert?

    Hat jemand evtl. Erfahrungen damit und gibt es browsershots mit denen ich einen View aus "china" simulieren kann?

    Ich kann mir nur vorstellen, dass eine andere Schriftgröße die Ursache sein könnte. Chinesische Zeichen lassen sich in beispielsweise 12-Punkt recht schlecht lesen, so dass dort vermutlich ein höherer Standardwert eingestellt ist. Der Inhalt braucht nun mehr Platz und überschreitet die ihm von dir zugebilligten Flächen. Das kannst du recht einfach mit Strg+Plus prüfen. (Strg-0 setzt wieder auf den Standardwert.)

    Zàijiàn!

    1. Wow, xiè xiè nǐ!

      hm, werde die Doctype Angaben nochmal überprüfen, danke für den Hinweis. Es werden vor allem Infos aus der eingebundenen css Datei ignoriert, also hg Farben etc. Manche Bilder überlagern den Text.

      Zàijiàn!

      zài jiàn :-)