Arne: DIV nutzbar wie frame?

Hallo allerseits.

Ich habe folgende Frage: Ist es möglich einer/m (?) DIV einen namen o.ä. zuzweisen und dann einen Link in das andere DIV zu laden?

Aber eher nicht oder?! oO

  1. Lieber Arne,

    ein <div> ist kein frame und das ist auch gut so. Verlinke Dokumente, so wie es für jeden auch nachvollziehbar ist. Alles andere ist nicht sinnvoll.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. okidoki

      habe verstanden. Danke für die Infos :-)

    2. ein <div> ist kein frame und das ist auch gut so. Verlinke Dokumente, so wie es für jeden auch nachvollziehbar ist. Alles andere ist nicht sinnvoll.

      In XHTML 2.0 wäre das problemlos möglich.

      <div type="text/html" src="foo.html">Ihr Browser unterstüzt keine Frames[1].</div>  
      
      

      [... any element may have a src attribute, which specifies a resource [...] to load instead of the element.]

      [1] SCNR

  2. Mit Hilfe von Ajax wäre das möglich.

    1. Lieber Manfred,

      Mit Hilfe von Ajax wäre das möglich.

      ... mit Javascript, ja. Aber nicht mit den Bordmitteln von (X)HTML, und sinnvoll ist es obendrein auch nicht.

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Hallo Felix,

        und sinnvoll ist es obendrein auch nicht.

        Warum nicht? Kennst du das Projekt?

        1. Lieber Manfred,

          | und sinnvoll ist es obendrein auch nicht.
          Warum nicht? Kennst du das Projekt?

          nein, ich kenne das Projekt nicht. Aber in der Art der Fragestellung wurde für mich ganz klar und offensichtlich, dass der OP nur eine Ersatzlösung für Frames suchte, und dabei meinte, ein <div> als Frameersatz nutzen zu können (und das im Themenbereich HTML/XHTML!). Da Frames an sich für online-Seiten schon keine gute Idee sind, ist eine Ajax-basierte Lösung eine noch viel weniger gute Idee. Das kann ich mit Sicherheit sagen.

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      2. nicht mit den Bordmitteln von (X)HTML

        kommt auf die Version an

  3. Ich habe folgende Frage: Ist es möglich einer/m (?) DIV einen namen o.ä. zuzweisen und dann einen Link in das andere DIV zu laden?

    Ja, mittels JavaScript (XMLHttpRequest).
    Aber wozu? Was erhoffst du dir dadurch? Willst du damit einen iframe ersetzen? Warum?

    Mathias

  4. Hi

    versuchs mal damit:

    http://www.cssplay.co.uk/layouts/frame.html

    Eine komplett CSS basierte "Frame" Lösung.

    HTH

    Uwe
    Portland, Oregon