Der Martin: Ablenkung

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

Besonders den Unsinn mit dem sich ändernden Seitentitel sollte man sich schenken. Wenn man die Seite als Favoriten (Lesezeichen) speichert, steht irgendwelcher Mist als Seitentitel in der Liste ...

grundsätzlich bin ich hier deiner Meinung - nur die Begründung wäre mir nicht eingefallen. Denn oft ist der vom Autor vorgegebene Seitentitel so lang und "unhandlich", dass ich ihn schon aus Gewohnheit beim Anlegen eines Bookmarks meistens sowieso überschreibe, zumal ich sowieso noch das passende Untermenü auswählen muss, in dem dieses Bookmark landen soll.

Mich nervt auch, dass einige Radiosender den Programme Service Name von RDS derartig missbrauchen.

Ja, *das* ist auch so eine Seuche!

Auch im Autoradio ist der Wechsel der Anzeige völlig schwachsinnig, da es vom der primären Aufgabe ablenkt: dem Fahren.

Nicht "auch im Autoradio", sondern *vor allem* da. Am heimischen Empfänger wär's mir noch wurscht, abgesehen davon haben viele stationäre Radiogeräte sowieso keine RDS-Funktion.
Aber im Auto lenkt es einfach vom Fahren ab, es verleitet dazu, ständig auf das Display vom Autoradio zu blinzeln und lenkt damit die Aufmerksamkeit des Fahrers ab, wie du richtig bemerkst. Ich halte das für eine mutwillige Gefährdung des Straßenverkehrs. Mindestens so schlimm wie Telefonieren während der Fahrt.

Das gilt aber auch schon für die Bedienung vieler moderner Autoradios. Die Geräte sind derart komplex geworden, die Tasten teils so klein und oft kontextabhängig mehrfach belegt, so dass die Feinmotorik gefragt ist und man konzentriert aufs Display schauen *muss*, um alltägliche Schritte durchzuführen. "Mal schnell den hier empfohlenen Verkehrsfunksender suchen" gerät zum Abenteuer.
Fazit: Die Bedienung des Autoradios während der Fahrt sollte dem Beifahrer vorbehalten sein.

Mit den Bedientasten am Lenkrad, wie es bei vielen herstellerseitig eingebauten Radios üblich ist, wird das Dilemma etwas entschärft. Nur "etwas", weil damit meist auch nur Grundfunktionen bedienbar sind (lauter, leiser, Sendersuchlauf).

Schönen Feiertag noch,
 Martin

--
Der Bäcker schlägt die Fliegen tot
Und macht daraus Rosinenbrot.