Martaner: Problem mit Ajax/JS/innerHTML

Gruesse!
Stehe gerade vor einem problem bei dem ich echt nicht weiter weiss. Es wird mit ajax (XMLHttpRequest) eine seite gestartet und der neue inhalt mit innerHTML in ein div geladen. Das div ist scrollbar.
Jetzt moechte ich in dem div an einen bestimmten punkt springen, habe dazu bis jetzt ein anker benutzt und ihn angesprungen was mit dem ajax request nicht mehr geht. Dann dachte ich an scrollTo was bei einem div nicht funktioniert.

Habt ihr noch ideen wie ich trotz eines ajax request das div automatisch 'wohinscrollen' lassen kann?

danke

  1. Jetzt moechte ich in dem div an einen bestimmten punkt springen, habe dazu bis jetzt ein anker benutzt und ihn angesprungen was mit dem ajax request nicht mehr geht.

    Warum geht das nicht mehr?
    Nachdem du den Inhalt eingefügt hast, führst du location.href = "#elementID"; aus und der Browser springt zu diesem Element.

    Dann dachte ich an scrollTo was bei einem div nicht funktioniert.

    Elementobjekte haben die Methode scrollIntoView(), beim Aufruf scrollt der Browser automatisch zu ihnen,
    Elementobjekte mit (dem berechneten Wert) overflow:scroll haben eine Eigenschaft scrollTop, der man eine Zahl zuweisen kann, um das Scrolling zu diesem Pixelwert zu verschieben.

    Aber weiterhin ist der Anker die sinnvollste Lösung.

    Mathias