Dr. No: Tabellenlayout

Hallo,
ich habe für ein Layout einer Seite bis jetzt folgendes erstellt:

############################
<table width="100%" height="500px" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"   >
<tr><td background="neu/1a.gif" style="background-repeat:no-repeat;"  ></td>
<td background="neu/3a.gif" style="background-repeat:no-repeat;" ></td>
<td background="neu/4a.gif" style="background-repeat:no-repeat;" ></td></tr>
<tr><td background="neu/2a.gif" style="background-repeat:no-repeat;" ></td>
<td ></td>
<td background="neu/5a.gif" style="background-repeat:no-repeat;" > </td>
</tr>
<tr><td background="neu/8a.gif" style="background-repeat:no-repeat;" ></td>
<td background="neu/7a.gif" style="background-repeat:no-repeat;" ></td>
<td background="neu/6a.gif" style="background-repeat:no-repeat;" > </td>
</tr>
</table>
###########################

Wenn ich mir das jetzt anzeigen lasse, gibt es große, weiße Flächen.

Bild dazu:
http://www.bilder-hochladen.net/files/b7de-1-jpg.html

Was ist falsch?

Dr. No

  1. Hi,

    ich habe für ein Layout einer Seite bis jetzt folgendes erstellt:

    das ist sehr schade für Dich.

    Was ist falsch?

    Neben dem Tabellenlayout an sich, welches ungefähr so sinnvoll ist wie die Verwendung eines C-64 zum Surfen im Internet[1]: Die von Dir eingesetzten Grafiken sind offenkundig zu klein.

    Cheatah

    [1] Ja, das ist möglich. Ich glaube aber nicht, dass das jemand ernsthaft tun möchte, außer mal zum Ausprobieren.

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Ob ein Tabellenlayout sinvill ist oder ncih, datüber lässt sich streiten.
      Ich bin der Meinung das es sinnvoll ist (auch im Hinblick auf Handys).

      och habe die Bilder vergrößert (Bsp: statt: 40*40 jetzt 200*200)
      Jedoch bleiben die weißen Flächen da!

      Dr. No

      1. Ob ein Tabellenlayout sinvill ist oder ncih, datüber lässt sich streiten.
        Ich bin der Meinung das es sinnvoll ist (auch im Hinblick auf Handys).

        Im Hinblick auf Handys??? Wie kommst du darauf? Was hast du für eine Vorstellung der Fähigkeiten von Mobilbrowser?

        och habe die Bilder vergrößert (Bsp: statt: 40*40 jetzt 200*200)
        Jedoch bleiben die weißen Flächen da!

        Solange du eine variable Größe hast (indem du die Tabelle immer 100% des Fensters breit machst), kommst du mit ein paar in der Größe festen, sich nicht wiederholenden Hintergrundgrafiken natürlich nicht zu einer anpassungsfähigen Box. Das heißt, du braucht entweder ziemlich lange Grafiken, sodass ein gewisser Spielraum existiert, oder du wiederholst in den Mitten Grafiken horizontal bzw. vertikal.

        Schau dir mal diese Techniken an: CSS Rounded Corners.

        Mathias

        1. Schau dir mal diese Techniken an: CSS Rounded Corners.

          Einfaches Beispiel (wenn auch mit Optimierungsbedarf - vergleiche das mal mit anderen Lösungen, wenn du soweit bist).

          Mathias

      2. Hi,

        Ob ein Tabellenlayout sinvill ist oder ncih, datüber lässt sich streiten.

        nein, lässt sich nicht. Vor zehn Jahren ließ sich darüber streiten. Vielleicht auch vor sieben. Spätestens seit einem halben Jahrzehnt ist darüber aber keine Diskussion mehr nötig.

        Ich bin der Meinung das es sinnvoll ist (auch im Hinblick auf Handys).

        Ich bin der Meinung, dass es nicht sinnvoll ist (auch und gerade im Hinblick auf Handys).

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi Cheatah

          »» Ob ein Tabellenlayout sinvill ist oder ncih, datüber lässt sich streiten.

          nein, lässt sich nicht.

          Here we go again ... ;-)

          Gruß

          Uwe
          Portland, Oregon

          1. Here we go again ... ;-)

            Denkste! Cheatah hat schon im Vorhinein die Diskussion für beendet erklärt und proklamiert, dass er die richtige Meinung vertritt. Wagst du es etwa, daran zu rütteln? ;)

            Mathias

            1. Hi Mathias

              Wagst du es etwa, daran zu rütteln? ;)

              Ich doch nicht... :)

              Gruß

              Uwe
              Portland, Oregon

            2. Wagst du es etwa, daran zu rütteln? ;)

              An der Akashi-Kaikyō-Brücke hat während der Bauphase auf eine Erdbeben gerüttelt - sie steht zwar "schief" aber immerhin steht sie noch.#

              An Cheatahs Meinung zu rütteln ist wohl ähnlich erfolgversprechend.

              1. Hi there,

                An Cheatahs Meinung zu rütteln ist wohl ähnlich erfolgversprechend.

                Weil Du den Unterschied zwischen Meinung und Allwissendphantasien gepaart mit Sendungsbewusstsein *nicht* verstehst...

  2. Hi there,

    Was ist falsch?

    das no-repeat-Attribut. Das macht nur in den Ecken Sinn. Ich nehme an, Du möchtest, daß sich der Rahmen dem Inhalt anpasst, oder? Dann müss sich natürlich auch der Hintergrund anpassen (ist in dem Fall wiederholen) können...

    1. Hi there,
      »» Was ist falsch?

      Das macht nur in den Ecken Sinn. Dann müss sich natürlich auch der Hintergrund anpassen (ist in dem Fall wiederholen) können...

      Wenn ich das mache, sieht es noch verrückter aus!!!!!!

      Dr. No

      1. Hi there,

        »» Das macht nur in den Ecken Sinn. Dann müss sich natürlich auch der Hintergrund anpassen (ist in dem Fall wiederholen) können...

        Wenn ich das mache, sieht es noch verrückter aus!!!!!!

        Dann hast Du vielleicht ein Problem in Deiner Tabelle. So genau hab ich mir Deinen COde nicht angesehen. Auf alle Fälle aber müssen sich die Hintergrundbilder wiederholen, wenn Du sie nicht exakt genauso gross machen willst, wie Dein Rahmen um den Inhalt ist. In dem Fall aber hätte Dein Vorhaben ohnehin einen konzeptionellen Fehler, denn dafür gibt es, wie molily schon hingewiesen hat, bessere Elemente als eine Tabelle...