Balaban_S: zwei tabellen untereinander ober variable Grösse

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage:

Ich möchte mit ASP.NET einen Webshop bauen(basteln). Das geht soweit in Ordnung.

In meiner Hauptseite möchte ich den Warenkorb anzeigen welches aus einer ASP.NET Komponente dem Gridview besteht. Die Tabelle ist so positioniert:

  
.KorbGrid  
{  
	left: 525px;  
	top: 0px;  
	width: 300px;  
	position: absolute;  
	}  

Diese alle Positionen in der Bestellung an, jedoch habe ich keine Summenzeile. Diese möchte Ich auch in Form einer Tabelle realisieren, sie soll gleich unterhalb des WarenKorbs erscheinen. Wie muss ich die Summenzeile(also zweite Tabelle) mit CSS formatieren damit sie immer unterhalb der ersten Tabelle erscheint welche ja immer variabler Grösse ist, je nachdem wieviel Artikel darin enthalten sind. Ich hoffe, dass ich mein Problem richtig darstellen konnte.

Freundliche Grüsse

Balaban S

  1. Hi there,

    Diese alle Positionen in der Bestellung an, jedoch habe ich keine Summenzeile. Diese möchte Ich auch in Form einer Tabelle realisieren, sie soll gleich unterhalb des WarenKorbs erscheinen. Wie muss ich die Summenzeile(also zweite Tabelle) mit CSS formatieren damit sie immer unterhalb der ersten Tabelle erscheint welche ja immer variabler Grösse ist, je nachdem wieviel Artikel darin enthalten sind.

    Wenn Du auf die absolute Positionierung der "Korbtabelle" nicht verzichten kannst (was das sinnvollste wäre), dann musst Du Deine Summentabelle in eine Zelle der Korbtabelle schreiben oder die in der Korbtabelle befindlichen Zellen so nutzen, daß die Daten für Deine Summen 'reinpassen.

    Bliebe noch als letzte Möglichkeit, mit Javascript entweder die Höhe der Tabelle oder die absolute Position des letzten Eintrags zu ermitteln und dann ein paar Pixel darunter die Summentabelle zu positionieren. Das ist aber mit einem gewissen Programmieraufwand verbunden und auch aus anderen Gründen (kann ja sein, daß doch einmal ein Kunde mit deaktiviertem Javascript vorbeischaut, wenn Du Pech hast, ist es der mit der dicken Brieftasche) nicht zu empfehlen...

    1. Wenn Du auf die absolute Positionierung der "Korbtabelle" nicht verzichten kannst (was das sinnvollste wäre), dann musst Du Deine Summentabelle in eine Zelle der Korbtabelle schreiben oder die in der Korbtabelle befindlichen Zellen so nutzen, daß die Daten für Deine Summen 'reinpassen.

      Genauso habe ich es Gelöst. Das GridView-Steuerelement hat offenbar noch eine Footer(Fusszeile)-Eigenschaft und diese konnte ich nutzen.

      Danke und gute Nacht.

      Balaban_S