johny7: Grafiken schützen

Moin allerseits,

ich möchte auf meiner Website ein Bewerbungsprofil von mir ablegen. Dazu gehört ein Foto. Wie kann ich dieses aber vor dem Herunterladen schützen?

Es gibt Ansätze, es als Hintergrund einer Tabelle zu legen und darüber eine transparente Grafik. Das kann man aber trotzdem evtl. herunterladen.

Ich habe mir etwas anderes überlegt: Man könnte das Foto doch in viele kleine Stückchen (z.B. 10x10px) zerschnippeln und dann (z.B. in einer Tabelle) ausgeben. Das würde zumindest den Kopieraufwand enorm erschweren. Wenn man dann noch hinbekommt, dass trotz Scrollen immer die gleiche Größe im Browser angezeigt wird, gibt ein Screenshot wenigstens schonmal eine schlechte Qualität, so dass Fälschungen oder Fotomontage nur noch sehr schwer und undeutlich ist.
Kennt jemand ein Programm, mit dem man ein Bild so zerschnippel und als einzelne Dateien speichern kann?

Oder hat jemand eine andere Idee?

Vielen Dank schonmal

Grüße, JN

--
ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
http://www.johny7.de
  1. Lieber johny7,

    Deine Frage wurde hier -zig mal besprochen. Durchsuche das Archiv oder begnüge Dich mit dem Hinweis, dass der einzig echte Schutz vor dem Kopieren im Nicht-im-Internet-veröffentlichen besteht.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Hi,

    Es gibt Ansätze, es als Hintergrund einer Tabelle zu legen und darüber eine transparente Grafik. Das kann man aber trotzdem evtl. herunterladen.

    "herunterladen" ist nichts anderes als die Übertragung von Daten von einem entfernten auf den lokalen Rechner. Dies ist beispielsweise nötig, um ein Bild auf dem lokalen Rechner anzuzeigen. Wenn Du dies verhindern willst, warum stellst Du es dann erst ins Netz?

    Ich habe mir etwas anderes überlegt:

    Und dabei die Screenshot-Taste vergessen.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Kennt jemand ein Programm, mit dem man ein Bild so zerschnippel und als einzelne Dateien speichern kann?

    Photoshop^^

  4. Kennt jemand ein Programm, mit dem man ein Bild so zerschnippel und als einzelne Dateien speichern kann?

    Ausdrucken, zerschneiden (mit einer Schere) und einzeln einscannen.
    SCNR

  5. ich möchte auf meiner Website ein Bewerbungsprofil von mir ablegen. Dazu gehört ein Foto. Wie kann ich dieses aber vor dem Herunterladen schützen?

    Leider gar nicht wirksam.

    Es gibt Ansätze, es als Hintergrund einer Tabelle zu legen und darüber eine transparente Grafik. Das kann man aber trotzdem evtl. herunterladen.

    Das gilt auch für die meisten anderen Ansätze.

    Ich habe mir etwas anderes überlegt: Man könnte das Foto doch in viele kleine Stückchen (z.B. 10x10px) zerschnippeln und dann (z.B. in einer Tabelle) ausgeben.

    Ich sehe nicht, inwiefern dieser Ansatz wirksamer sein sollte.

    Das würde zumindest den Kopieraufwand enorm erschweren.

    Wie du selbst sagst, kann man einfach einen Screenshot der zusammengesetzen Bildermachen.

    Wenn man dann noch hinbekommt, dass trotz Scrollen immer die gleiche Größe im Browser angezeigt wird, gibt ein Screenshot wenigstens schonmal eine schlechte Qualität, so dass Fälschungen oder Fotomontage nur noch sehr schwer und undeutlich ist.

    Ein Screenshot dieser hunderten Einzeldateien hätte dieselbe Qualität wie ein Screenshot einer Bilddatei. Wenn du die Qualität verringern willst, kannst du dies auch mit einer Bilddatei tun. Das Teilen des Bildes macht dir viel Arbeit, aber demjenigen, der das Foto haben will, hindert es nur wenig. Ich kenne Leute, die haben von HTML und Co. überhaupt keine Ahnung, aber wissen, wie sie solche Pseudosperren umgehen.

    Mathias

    1. Ein Screenshot dieser hunderten Einzeldateien hätte dieselbe Qualität wie ein Screenshot einer Bilddatei. Wenn du die Qualität verringern willst, kannst du dies auch mit einer Bilddatei tun. Das Teilen des Bildes macht dir viel Arbeit, aber demjenigen, der das Foto haben will, hindert es nur wenig. Ich kenne Leute, die haben von HTML und Co. überhaupt keine Ahnung, aber wissen, wie sie solche Pseudosperren umgehen.

      Eine "linke Methode" hab' ich hierzu vor ein paar Monaten schon mal gepostet.

      Das eigentlich Bild wird als Hintergrundbild eines anderen Bilds mit sehr geringer Deckkraft eingebunden. Speichert jemand das Bild, erhält er ein völlig anderes oder ein und dasselbe Bild mit höhrerer Kompression, geringerer Farbtiefe, einem Wasserzeichen, einem Urhebervermerk, absichtlich eingebauten Bildfehlern oder Kompressionsartefakten oder ähnlichem.

      Wenn man das geschickt macht, verwirrt das sogar "Leute, die sich mit sowas auskennen", bzw. es fällt nicht auf.

      1. Eine "linke Methode" hab' ich hierzu vor ein paar Monaten schon mal gepostet.

        Gefunden.

      2. @@suit:

        nuqneH

        Das eigentlich Bild wird als Hintergrundbild eines anderen Bilds mit sehr geringer Deckkraft eingebunden.

        Warum sehr geringer und nicht gar keiner? Ist ein UA so intelligent, ein Bild mit 'opacity: 0' gar nicht erst vom Server anzufordern?

        Qapla'

        --
        Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
        1. Warum sehr geringer und nicht gar keiner? Ist ein UA so intelligent, ein Bild mit 'opacity: 0' gar nicht erst vom Server anzufordern?

          Das weiss ich nicht :) aber ich würde einen Browser so gestalten, dass er ohnehin unsichtbare Dinge nicht anfordert bzw. rendert.

          Wenn ich das richtig interpretiere, dürfte visuell zwischen visibility: hidden; und opacity: 0; kein Unterschied bestehen - beides beansprucht den Platz den es benötigt, ist aber unsichtbar. Ebenso werden JavaScript events darauf nicht mehr gefeuert - ein onclick z.B. ist bei visibility: hidden; wirkungslos - bei der anderen Variante hingegen wirds ausgeführt.

          Jedoch kann ich ein Bild, welches mittels visibility: hidden; ausgeblendet wurde nicht mehr speichern (mit Rechtsklick -> Speichern unter) - ein Bild mit opacity: 0; aber schon (getestet in aktuellen Versionen von Firefox, Opera, Safari und Internet Explorer). Sollte aber irgend ein User-Agent anders reagieren, kann man mit opacity: 0.01; nicht viel falsch machen.