Oliver: Mal wieder absolut positionierten Inhalt zentrieren

Hallo,

ich wollte etwas zentieren und weil ich aus variabeln gründen keine Negativmargin angeben wollte habe ich mal etwas anderes probiert:

#logoundtext{position:absolute;left:10%;bottom:10px;right:10%;}

Das funktioniert in den modernen Browsern, aber darf das so und wie siehts in älteren Browsern aus?

Oliver

  1. Hi,

    ich wollte etwas zentieren und weil ich aus variabeln gründen keine Negativmargin angeben wollte habe ich mal etwas anderes probiert:

    #logoundtext{position:absolute;left:10%;bottom:10px;right:10%;}

    Nun, das zentriert weniger (das ist eher Nebeneffekt) - viel mehr legt es die Breite fest, durch Angabe zweier gegenüberliegender Koordinaten.

    (Wenn absolute Positionierung nicht erforderlich ist, erreichst du mit seitlichen margins für ein als block dargestelltes Element natürlich analoges; und unter Angabe einer Breite und margin auf auto ebenfalls.)

    Das funktioniert in den modernen Browsern, aber darf das so und wie siehts in älteren Browsern aus?

    IE < 7 kann das nicht (Breite daraus ableiten) - aber wenn du stattdessen 80% Breite angibst, kommt's in etwa auf's selbe hinaus (ohne Berücksichtigung anderer Faktoren wie bspw. padding).

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.