Frames haben mit Design nichts zu tun. (Du kannst (optisch) alles, was Du mit Frames machen kannst, auch mit anderen Konstruktionen realisieren. Der einzige Einwand gegen Frames besteht darin, daß Du den Inhalt einer Seite nicht wirklich referenzieren und, was Suchmaschinen betrifft, auch nicht gut indizieren kannst. Daher...
Es geht aber nicht darum, Frames mit anderen Konstuktionen nachzubauen. Was ich tun müsste, wäre ja genau das Gegenteil. Da die Möglichkeiten von CSS weit über das Aufteilen einer Seite in Abschnitte hinausgehen, wäre ich hier mit Frames durchaus eingeschränkt.
»» Allerdings kam mir gerade noch der Gedanke, dass ich ja den player selbst in einen unsichtbaren frame einbauen kann, die Steuerung per javascript aber im anderen Frame. Ist das theoretisch möglich?
...ist das zwar theoretisch möglich, aber für Dein Problem keine Lösung. Auch ein unsichtbarer Frame ist ein Frame. Wobei komplett unsichtbar auch keine Lösung wäre, denn einige Browser spielen Flashes nicht ab, wenn sie nicht sichtbar sind. Fast unsichtbar wäre also möglich (1px Breite oder so...)
Es geht um audio, also mp3, kein flash. Wobei ich nicht weiß, inwiefern das relevant ist.