suit: Petition für IPv6: Meinung zu Layout / Inhalt, Test

Beitrag lesen

Btw: ich hab das Gefühl die werden immer schwerer zu entziffern und man ist beinahe gezwungen Programme zu schreiben wenn man denn was erkennen will^^

Security through obscurity ist hier aber manchmal hilfreich - ich hab auf "meiner Website" bis zum Umstieg auf Wordpress ein selbstgebautes Captcha verwandt.

6 Ziffern von denen die letzten, mittleren oder vorderen 4 als Prüfsumme versteckt im Quelltext übergeben wurden - darangehängt eine Kennung (ebenfalls eine Prüfsumme) obs vorne, mitte oder hinten ist.

Auf der anderen Seite wurde der Inhalt des Eingabefelds als Prüfsumme wieder damit verglichen - fertig.

Ergebnis: ein paar Spam-Einträge (vielleicht 10) innerhalb von 5 Jahren - und diese sind vermutlich nicht automatisiert entstanden.

Wenn jemand einen Bot baut, der Captchas lesen kann, baut er ihn für ein verbreitetes System. vBulletin, phpBB, Wordpress, ... aber einen Bot wegen einer einzigen Seite mit einer Sonderlösung anzupassen zahlt sich meistens nicht aus.

Btw: das System hab ich damals eingebaut, weil ich's nicht besser wusste - hat aber funktioniert :D heute bin ich Captcha-Verweigerer.