Hi,
Für die Daten nicht, aber die Daten + deiner Beteiligung. Somit ist dir wohl auch recht, dass mittlerweile jeder Mailanbieter eine Schnittstelle zur Verfügung stellen muss, damit der Staatsapperat mitlesen darf? Vor ein paar Jahren noch hätte man das als lächerlich und "Paranoia" abgetan.
Ich schätze diesen Staat als höchst bedenklich ein. Immer wieder werden Gesetze vom Verfassungsgericht "gekippt", der Bundestag arbeitet also häufig gegen die Verfassung.
Dann die Videoüberwachung überall, die Speicherung von Telefon- HTML- und Mailverbindungen. Bei einer Reise schalte ich mein Handy aus. Wen geht es was an, wann ich nicht zuhause bin?
Und das Schlimme - wir haben noch keine Diktatur, sondern die Demokratie. Die damit für mich immer weniger wert wird. Man spricht ja auch von "Demokratur".
Aber wenn ich lese, wie begehrlich oder auch feige die Menschen die Taten des Adolf Hitler ermöglichten, möchte ich gerne zum Widerstand gehören. Sich nicht zu trauen, den Mund aufzumachen oder einer Petition beizutreten, die man für wichtig hält, ist FEIGE.
Ja, du hast Recht, vielleicht kannst du irgendwann kein Staatsdiener werden, das hatten wir ja schon in den 1970er Jahren mit den Berufsverboten. Aber wenn der Staat nut noch Duckmäuser und Feiglinge einstellt, möchte ich nicht dazugehören.
Kalle