Alles, was in diesem Forum passiert, scheint »da draußen« nahezu *vollständig* unsichtbar zu sein. Dies Ding hier läuft quasi im Stealth-Mode, und niemand von außen hat ein merkliches Interesse daran, es zu suchen.
Da will ich dir gar nicht widersprechen, aber das beschreibt eine spezielle Kaste von Leuten, die untereinander auf ihrem Niveau kommunzieren. Das ist sicher notwendig, ist aber bestimmt nicht wie es dargestellt wird die Welt "da draussen", das sind "inner circle" von Leuten die ihre Arbeit profesionell machen. Ungenommen.
Was ich aber nicht verstehe, warum der Unterton von euch so klingt, als ob das self Forum dazu gehören müßte?
Es erfüllt doch eine komplett andere Funktion. Das liegt ja schon an der Grundlage für dieses ganze Projekt - an selfhtml von Stefan Münz, dass ist _der_ Anziehungspunkt für Laien, ambitionierte Laien und semi profis. Für die ist es ein Fundgrube an Informationen, die Möglichkeit auch mal blöde Fragen zu stellen und über die Technik zu debatieren.
Wenn ich mir die Aktivität hier anschaue, frag ich mich wie du auf "vollständig unsichtbar da draussen" kommst? Von den Foren die ich kenne ist es mit das Aktivste und es kommen jeden Tag immer wieder neue Leute mit ihren Fragen.
Du meinst völlig unsichtbar bei manchen Profis? Naja, ist auch klar, ein Formel 1 Rennfahrer wird sich auch nicht mit dem normalen Autofahrer austauschen, er hat ganz andere Probleme. Aber es gibt auch welche die schauen nicht von oben auf die runter, sondern geben zum Beispiel Tipps in der ADAC Motorwelt. Und der Führerscheineuling freut sich auch, wenn er Tipps von erfahrenen Autofahrer bekommt, der braucht den Formel 1 Fahrer gar nicht.
Das unsichtbar nach draussen, kann daher nicht stimmen, weil hier jeden Tag neue Leute aufschlagen, die mit ihren Seiten oder ihrer Technik Probleme haben und dabei Hilfe bekommen und gleichzeitig kann es auch für die regelmäßigen Teilnehmer eine Bereicherung sein, die sich sicher auch nach aussen niederschlägt.
Aber vielleicht ist es auch so, dass es für manche nicht genug ist. Die wollen auf die Schulter geklopft, etwas Reputation in gewissen Kreisen oder geldwerte Vorteile bekommen. Dann mag das stimmen, man erhält für die Arbeit hier eigentlich so gut wie nichts.
Das einzige Sprungbrett -- neben der guten Indizierung durch Suchmaschinen --, um Inhalte von hier drinnen nach da draußen zu kriegen, ist das SELFHTML-Weblog, das recht gut verlinkt ist und von einem kleinen bis allenfalls mittleren Teil der deutschsprachigen Webentwickler gelesen wird.
Nach wie vor habt ihr kein Forum oder sowas genannt, das "da draussen" nicht unsichtbar ist, gibt es keins?
Struppi.