Hallo,
Ich habe schon mit einem ganzen Haufen von Leuten über dieses Forum geredet und eigentlich immer das Gefühl gehabt, ich müsse es verteidigen.
Das hatte ich auch lange Zeit. Mittlerweile bestätige ich die negative Meinung.
Das hatte ich auch schon, aber im wesentlichen nur in Sachen Tonfall der üblichen Verdächtigen, wobei sich manche Verdächtige inzwischen gebessert haben, wobei dafür manch andere neuere meinem Eindruck nach radikalisiert haben.
Die Entwicklung des Mitmachnetzes geht fast spurlos am Forum vorbei. Überspitzt könnte man sagen, die lautesten Fundis seien diesbezüglich ebenso auf dem Stand von vor etwa fünf Jahren wie SELFHTML selbst.
(Es kann gut sein, dass ich gerade Deine Auffassung von Mitmachweb missverstehe.)
Ich würde zwischen dem Tonfall und dem inhaltlichen Angebot der Diskussionen trennen. Tatsächlich sind meinem Eindruck nach fachlich kaum Unterschiede zwischen dem Publikum hier; der von molily skizzierten Webdesign-Weblog-Szene und diversen anderen internationalen Foren wie Stack Overflow, teilweise programming.reddit und anderswo. Banal betrachte ich bei Stefan, Wilhelm und teilweise auch Schür eine einfache Interessensverschiebung. Insbesondere Stefan hat festgestellt, dass ihn an SELFHTML das SELF immer noch interessiert, das HTML sich aber gut durch den generischeren Begriff PUBLIKATION ersetzen kann. Entweder eine Interessensverschiebung oder aber ihm wurde klar, dass er es immer als Mittel zum Zweck betrachtete. Eine persönliche Interessensverschiebung und ein gleichzeitig erweitertes Marktangebot, das diesem sehr entgegen kommt halte ich aber nicht für den Grund, diejenigen als „Hausmeister“ zu diskriminieren, für die das HTML aus was für Gründen auch immer. Ich habe mich ja auch vom Forum entfernt; größtenteils wegen einer Interessensverschiebung in eine Richtung, die vom Forum nicht wirklich befriedigt wird. Ich kann der Forumsbelegschaft manchmal den Tonfall zum Vorwurf machen. Dass sich die persönlichen Interessen verschoben haben, dass die Forumsbelegschaft sich in ihrer Wissenwollenentwicklung nicht wie ich entwickelt hat und deswegen nur mit Vorwürfen im Gepäck immer wieder hier aufzuschlagen – das halte ich für absurd.
Schade, dass der spielerische Zugang zur Materie hier nicht (mehr) möglich ist.
Ein Kommunikationsraum wird von denen gestaltet, die sich in diesem aufhalten.
Tim