Dein Posting, Tim, fand ich zu diesem Thema bisher am besten. Die Analyse der Ineressenverschiebung wird wohl der Hauptknackpunkt sein, dass viele die jahrelang hier aktiv waren, heute nicht mehr aktiv sind.
Naja, wie auch immer. Aber was mir aber aufgefallen ist, weil ich gerade mal wieder auf der Suche nach einer Javascript Lösung war, die von dir erwähnten Foren ...
....und diversen anderen internationalen Foren wie Stack Overflow, teilweise programming.reddit und anderswo.
... kannte ich vorher nicht. Was ich erstaunlich finde, da ich seit vielen Jahren, oft mehrmals am Tag, immer mal wieder auf der Suche nach spezifischen Fragen und Antworten zu Programmierproblemen bin. Und ich kann mich nicht erinnern, jemals dabei auf eines von diesen Foren gestossen zu sein. Im gegensatz zum selfhtml Forum. Insofern halte ich die Aussage von Stefan und ein paar Anderen für ziemlich gewagt, dass nichts nach aussen dringt. Eher das gegenteil dürfte der Fall sein.
Auch wenn ich durchaus ein paar Kritikpunkte nachvollziehen kann, so erscheint mir dieser Punkt einfach an den Haaren herbeigezogen und die hin und wieder genannten Beispiele, sind mit Sicherheit Leute, die auch in keinem anderen Forum Fragen stellen würden. Da der Tonfall hier nicht so pauschal schlimmer ist als anderswo, wird jemand, dem der Tonfall hier nicht gefällt, sicher auch in vielen anderen Foren sich nicht wohlfühlen.
Alles in allem unnötige Aufregung um nichts und die Unterschriften sind auch beisammen.
Struppi.