habe d'ehre Struppi
Es erfüllt doch eine komplett andere Funktion. Das liegt ja schon an der Grundlage für dieses ganze Projekt - an selfhtml von Stefan Münz, dass ist _der_ Anziehungspunkt für Laien, ambitionierte Laien und semi profis. Für die ist es ein Fundgrube an Informationen, die Möglichkeit auch mal blöde Fragen zu stellen und über die Technik zu debatieren.
Tja, der Umgangston der hiesigen Koryphäen mit Laien spricht aber nicht für Deine Aussage.
Das unsichtbar nach draussen, kann daher nicht stimmen, weil hier jeden Tag neue Leute aufschlagen, die mit ihren Seiten oder ihrer Technik Probleme haben und dabei Hilfe bekommen und gleichzeitig kann es auch für die regelmäßigen Teilnehmer eine Bereicherung sein, die sich sicher auch nach aussen niederschlägt.
Ja, hier schlagen viele Einsteiger mit ihren Problemen auf. Interessant wäre nur die Prozentzahl, die schon im ersten Thread vergrault werden.
Aber vielleicht ist es auch so, dass es für manche nicht genug ist. Die wollen auf die Schulter geklopft, etwas Reputation in gewissen Kreisen oder geldwerte Vorteile bekommen.
Ach komm struppi, die Sache mit dem Ego ist doch Blödsinn. Ich mach ja fast nix mehr mit Web, nur noch für mich selber innerhalb meiner vier Wände, aber für den Fall der Fälle findet man über die Suchmaschinen immer eine Lösung für evtl. Probleme. Da muss man sich nicht mit den Oberlehrer hier rumärgern, die als "Hilfe" nur ihre sattsam bekannten Links zu irgendwann aufgestellten "Regeln" anbieten. Moses' Steintafeln sind ja nichts dagegen. *g* Für mich, als Teilnehmer von Anfang an, ist das SELFHTML-Forum mittlerweile nicht mehr vom "alten Feind" *g* dciwam zu unterscheiden, Web-Radikalismus pur. Ab und an noch mitlesen, ja, aber eigentlich nur noch um sich mal zu amüsieren. Relevante Entwicklungen, Lösungsansätze Neuheiten oder Inspirationen suche ich mir lieber in der Blogszene. Hier herrscht in meinen Augen nur noch eine tiefe Verkrustung, vieles Neues wird rigide abgelehnt, man ergeht sich lieber in Aktionen gegen irgendwelche Browser, klopft sich vorwiegend selber auf die Schultern, hängt immer noch in der Vergangenheit des WWW fest, warum auch immer.
Nach wie vor habt ihr kein Forum oder sowas genannt, das "da draussen" nicht unsichtbar ist, gibt es keins?
Weil man nicht mehr unbedingt Foren mit festgefahrenen Strukturen braucht? Für Plaudereien, belanglos oder intensiv, rund um interessante Themen -> Webkompetenzforum. Man kann über vieles diskutieren, aber offenbar nicht mehr hier in diesem nur noch fachlich beengten Raum. Auch dadurch ist viel vom einstigen Reiz verloren gegangen, vor allem der Spaß.
"da draußen" ist das kommerzielle Umfeld, welches sich um hier hochgehängte Vorstellung absolut nicht kümmert, "da draußen" in diesem geschäftlichen Umfeld interessiert es die Kunden, ob die eigene Seite z.B. in einem IE6 funktioniert oder nicht, "da draußen" hast Du zu einem großen Teil verloren, wenn Du auf überholten Prinzipien rumreitest. Und "da draußen" sind aber auch Leute wie ich, die hier nicht mehr regelmäßig vertreten sind und eine andere Sichtweise eingenommen haben oder Unmengen von Entwicklern, Auftraggebern, die ein SELFHTML-Forum nicht mal kennen oder nicht mehr in Anspruch nehmen, weil sie hier gnadenlos abgebürstet wurden.
man liest sich
Wilhelm