Thomas J.S.: Warum sich Stefan Münz explizit vom Forum distanzieren muss

Beitrag lesen

Hallo,

ich klicke mich hier auch mal ein ...

Es ist aber tatsächlich so, dass ich schon mehr als einmal von Geschäftspartnern (Verlagsleuten, Entwicklern...) gehört habe, dass dieses Forum ein ziemlich seltsamer und rüder Ort sei, der so gar nicht zu den Intentionen der Doku passe.

Dem muss ich leider zustimmen. Ich wurde auch schon mehrfach von Bekannten und Kollegen - die ich Teils selbst hergeschickt habe - angesprochen, was denn für ein Problem manche Leute im Forum haben, dass sie zu keiner normalen menschlichen Antwort fähig sind.

Ich habe mir dann die Threads durchgelesen und am liebsten hätte ich daraufhin einigen Leuten ihr Benutzer gesperrt. Typischer und bedauerlicher Weise waren es immer wieder die gleichen Leute.

Der Endeffekt vom Ganzen ist, dass ich dann die Fragen private beantworte(n muss/darf) weil, Zitat: "du dir das Problem wenigstens anschaust".

Es ist extrem demotivierend, dass einige wenige (offenbar unbelehrbare) Leute es schaffen, allen anderen ob Profis oder Laien das Lust am Forum zu nehmen.

Ein Problem gibt es aber: das Thema dieses Forums war früher, wie man selbt im Web publizieren, [...] Das alles hat sich in den letzten Jahren stark geändert. [...] Diese ganzen Veränderungen hat das SELFHTML-Forum nicht wirklich mitvollzogen, und dadurch hat es seine ursprüngliche Zielgruppe verloren.

Teils teils.
Das Publizieren im Internet ist leichter als je zuvor, das ist richtig. Man braucht ja nun wirklich nur irgendwo irgendeinen internetfähigen Rechner dazu.

Aber soll das Thema dieses Forum sein, wie man in Twitter einen Account anlegt und "twittert"? Oder wie man sich bei blogger.com einen Blog anlegt?
Was soll das dann für ein "SELF" - Anspruch sein?

Das Forum hat nicht seine Zielgruppe verloren, die Zielgruppt ist noch immer die gleiche wie 1998. Aber die Ansprüche vieler Besucher haben sich mit den Jahren (ebenfalls) starkt geändert. Was für ein Spaß war es früher,  alles selbst auszuprobieren und selbst zu entdecken.
Das hat sich aber bei sehr vielen radikal geändert, nicht zu letzt wegen der geänderten Publikationsmöglichkeiten.
Hintergrudwissen ist passe, selbst tüfteln ist vollkommene Zeitverschwenung, denn twitter wartet nicht und wenn man nicht innerhalb der nächsten 3 Minuten der Welt mitteilt, dass einem langweilig sei, ist man nicht mehr dabei: tot, abgesagt, out, uncool. Dann hat es sich augetwittert.

Aus meiner Sicht geht es darum, dass "SELF" heute etwas völlig anderes ist als vor 10, 15 Jahren. Nicht mehr die Kunst, selber HTML zu können, befähigt heute zum erfüllten (erfolgreichen oder sonstwie erwünschten) Leben im Web, sondern die Kenntnis der Kommunikationskanäle, der Verlinkungs-Sphären, und die Kenntnis von Webanwendungen, ihren Erweiterungs- und Anpassungsmöglichkeiten. Und es wurmt mich einfach, wenn ich hier immer wieder mal lese, wofür "SELF" hier angeblich steht.

Möglicherweise bin ich auch zu vergesslich geworden, aber wofür steht denn "SELF"? Wie twittere oder wie blogge oder wie xinge, facebooke, studiVZte, linked-ine ich richtig? Zweifelsohne kann man auch diese Sachen mit der  Energie des Verstehens angehen. Aber wie viele hast du denn getroffen - in realtion der im Netz "publizierenden" - die diese Dinge dann tatsächlich so angehen?
Ein Verständnis der Kommunikationskanäle ist nicht wirklich erforderlich um zu publizieren, zudem ist das keine technische, sonder eine soziologische Frage. (und wie du an anderer Stelle treffend bemerkt hast: schon unsere angeblich gebildeten Politiker haben davon keinen blassen Schimmer)

Aber ich habe Zweifel an einer "SELF"-Soziologie. Können und/oder sollen wir hier Sozial-, Medien- und Internetkompetenz lehren? SELF als "Soziale Eigenverantwortung Laufend Fördern"? Ist das nicht eine Aufgabe, die eigentlich schon in der Grundschulde hätte angegangen werden sollen?

Grüße
Thomas

6 214

Petition gegen Internetsperren - bitte nicht verpennen!

Stefan Münz
  • recht
  1. 0
    Marcel Reiz
  2. 0
    jobo
    1. 2
      Swen Wacker
      1. 0
        jobo
        1. 0
          Swen Wacker
          1. 0
            Cyx23
            1. 1
              Don P
        2. 0
          Auge
          1. 0
            Tom
            1. 0
              Auge
        3. 0
          Texter mit x
    2. 11
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Stefan Münz
        1. 4
          Struppi
          1. 0
            Matze
            1. 0

              Warum sich Stefan Münz explizit vom Forum distanzieren muss

              jobo
              1. 4
                Stefan Münz
                1. 0

                  Stefan Münz und die fehlenden Vorbilder

                  Tom
                  • menschelei
                2. 0
                  Matze
                  1. 0
                    uwe
                    1. 0
                      Matze
                  2. 0
                    Wilhelm Turtschan
                    1. 0
                      Struppi
                      1. 0
                        molily
                        1. 1
                          Struppi
                          1. 0
                            Wilhelm Turtschan
                            1. 0
                              Struppi
                              1. 0
                                Schuer
                                1. 0
                                  Schuer
                                  1. 0
                                    Schuer
                                    1. 5
                                      Struppi
                                      1. 0
                                        jobo
                                      2. 0
                                        Wilhelm Turtschan
                                        1. 2
                                          Struppi
                                          1. 0
                                            Wilhelm Turtschan
                                            1. 4
                                              Struppi
                                              1. 0
                                                Stefan Münz
                                                1. 0
                                                  Struppi
                                                2. 1
                                                  Der Martin
                                                  1. 0
                                                    jobo
                                                    1. 0
                                                      suit
                                                      1. 0
                                                        jobo
                                                        1. 0
                                                          suit
                                                3. 4
                                                  Thomas J.S.
                                                  1. 0
                                                    Kirsten Evers
                                                    1. 0
                                                      Thomas J.S.
                                                  2. 1
                                                    Stefan Münz
                                                    1. 3
                                                      Thomas J.S.
                                                4. 4
                                                  ChrisB
                                        2. 0
                                          Struppi
                                          1. 0
                                            Jens Holzkämper
                                      3. 0
                                        Schuer
                                        1. 0
                                          Tom
                                          1. 0
                                            Schuer
                                        2. 4
                                          molily
                                          1. 0
                                            Schuer
                                            1. 1
                                              Orlando
                                              1. 3
                                                Tim Tepaße
                                                1. 0
                                                  Schuer
                                                2. 0
                                                  Orlando
                                                3. 0
                                                  Struppi
                                2. 0
                                  Tom
                    2. 0
                      jobo
                3. 0

                  Der Ton macht die Musik

                  jobo
                  1. 0

                    Benutzereinstellungen

                    suit
                    • zu diesem forum
                    1. 0
                      jobo
                      1. 0
                        suit
                      2. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          jobo
                4. 4
                  Struppi
          2. 0
            Cybaer
        2. 0

          Sachen des Web von heute

          suit
          • sonstiges
          1. 0
            Stonie
            1. 0
              suit
              1. 0
                Stonie
                1. 0
                  suit
          2. 0

            Das Besondere an diesem Forum und Alternativen dazu

            jobo
            • zu diesem forum
      2. 0
        Stefan Münz
      3. 0
        jobo
        1. 0

          Was taugt die Demokratie in Deutschland noch?

          Tom
          • meinung
          1. 0
            jobo
        2. 0
          Sven Rautenberg
          1. 0
            jobo
            1. 0
              Sven Rautenberg
              1. 0
                Tom
                1. 0
                  jobo
              2. 0
                jobo
            2. 3
              Daniel Thoma
          2. 0
            cygnus
          3. 0
            Klawischnigg
        3. 2
          Cybaer
          1. 2
            Cybaer
            1. 0
              Cybaer
              1. 0
                jobo
                1. 0
                  Cybaer
                  1. 0
                    Cybaer
              2. 0

                Hier gibt es noch ein anderes Problem.

                cygnus
                • sonstiges
                1. 0
                  Tom
                  1. 1
                    Cybaer
                2. 0
                  Cybaer
                  1. 0
                    cygnus
                    1. 0
                      Texter mit x
                      1. 0
                        cygnus
                        1. 0
                          Texter mit x
                    2. 0
                      Cybaer
                      1. 0
                        cygnus
                        1. 0
                          Cybaer
                          1. 0
                            cygnus
                            1. 0
                              Cybaer
                              1. 0
                                cygnus
                                1. 0
                                  Cybaer
                                  1. 0
                                    cygnus
                                    1. 0
                                      Cybaer
                                      1. 0
                                        cygnus
                                        1. 0
                                          Cybaer
                                  2. 0
                                    Texter mit x
                                    1. 0
                                      cygnus
                                      1. 0
                                        Tom
                                        1. 0
                                          cygnus
                                      2. 0
                                        Texter mit x
                                    2. 0
                                      Cybaer
                      2. 0
                        Texter mit x
            2. 0
              Texter mit x
              1. 0
                Cybaer
              2. 0
                Cybaer
                1. 0
                  Tom
                  1. 0
                    Detlef G.
                    1. 1
                      Tom
                      1. 0
                        Texter mit x
                        1. 0
                          Tom
                          1. 0
                            Texter mit x
                      2. 0
                        Don P
                        1. 0

                          jaja, die Jugend von heute

                          Auge
                          • meinung
                          1. 0
                            Tom
                            1. 0
                              Auge
                              1. 0
                                Cybaer
                      3. 0
                        Cybaer
                2. 0
                  Texter mit x
                  1. 0
                    Cybaer
                    1. 0
                      Texter mit x
                      1. 0
                        Cybaer
                        1. 0
                          Texter mit x
                          1. 0
                            Texter mit x
                          2. 0
                            Cybaer
                            1. 0
                              Texter mit x
                              1. 0
                                Cybaer
                                1. 0
                                  Texter mit x
                                  1. 0
                                    Cybaer
                                    1. 0
                                      Texter mit x
                                      1. 0
                                        Cybaer
                                        1. 0
                                          Cybaer
                                          1. 0
                                            Texter mit x
                                            1. 0
                                              Cybaer
                                              1. 0
                                                Texter mit x
            3. 0
              Swen Wacker
            4. 0
              Matzberger Marcus
              1. 0
                Tom
                1. 0
                  Texter mit x
                  1. 0
                    Cybaer
            5. 0
              Cybaer
              1. 0
                Texter mit x
                1. 0
                  Texter mit x
      4. 0

        So "einfach" ist das alles nicht

        jobo
        1. 0
          Swen Wacker
          1. 0
            jobo
            1. 2
              Sven Rautenberg
              1. 0
                jobo
                1. 0
                  Jens Holzkämper
                2. 0
                  Texter mit x
      5. 0
        Karin
  3. 0
    Marc Reichelt
  4. 0

    Petition Vorraussetzungen

    Hans
    1. 0
      Daniel Thoma
      1. 0
        Auge
        1. 0
          Hans
          1. 0
            Hans
          2. 0
            Auge
            1. 0
              Hans
              1. 1
                Kalle_B
              2. 0
                Auge
      2. 0
        Hans
        1. 0
          Karin
  5. 0
    Harlequin
    1. 0

      Petition macht gute Performance

      Tom
      1. 2
        Tim Tepaße
        1. 0
          Auge
  6. 0

    Ist das echt?

    Tom
    • meinung
    1. 1
      Sven Rautenberg
  7. 0

    Rege Diskussion

    Hans
    • zur info
  8. 0

    ARD Tagesschau berichet über die Petition

    Tom
    1. 0
      Auge
    2. 3
      Stefan Münz
      1. 0
        Cybaer
        1. 0

          Schauguck! ;o)

          Stonie
          • menschelei
          1. 0
            Struppi
            1. 0
              Stonie
              1. 0
                Tom
          2. 0
            uwe
            1. 0
              Wilhelm Turtschan
              1. 1
                Cybaer
                1. 0
                  Auge
                2. 0
                  uwe
                  1. 0
                    Tom
                    1. 0
                      Kai345
                      1. 0

                        Nur Mut, Jungs!

                        cygnus
                        1. 0
                          Tom
                          1. 0
                            Der Martin
                          2. 0
                            Auge
                      2. 0
                        Tom
          3. 0
            Cybaer
    3. 0

      kleines *g* zum Thema

      Kai345
    4. 0
      suit
  9. 0
    Detlef G.