Moin,
Mir entgeht die Sinnhaftigkeit dahinter. Kann es sein, dass gewisse Seiten unkontrolliert besucht werden dürften? Ein Schritt dagegen, ist den Zugang zu erschweren. Die mir untergekommenen Argumente in der öffentlichen Diskussion dagegen erscheinen mir zu pauschal. Die Behauptung, wie einfach das alles zu umgehen sein zum Beispiel.
Ich schlage vor, dass Du zunächst diesen Artikel liest. Und dann noch diesen hier. Beide zeigen sehr prägnant den Unfug auf.
Ich habe es gerade wieder am Wochenende erlebt, als ich im Rahmen von Familienfeiern mit vielen Menschen ins Gespräch kam, die eine eher durchschnittliche Ahnung von "Internet und so" haben: Bei denen ist tatsächlich der Eindruck vorherrschend, die Maßnahmen von Zensurula würde ein für alle mal den Missbrauch von Kindern stoppen. Ich fürchte, dass das Gegenteil eintreten wird: Weil geglaubt wird, dass ja nun das Nötige getan worden sei (das Problem nämlich erfolgreich hinter den Vorhang geschoben worden ist und so die Gesellschaft nicht mehr "bedroht") erlahmt der eigentlich notwendige Kampf gegen die Täter und die Gründe, die zu solchen Taten führen.
Gruß
Swen