Steve: Stylefrage

Heho,

ich habe eine html Seite, die wiefolgt aufgebaut ist:

<div class="one">...</div>  
<div class="two">...</div>  
<div class="one">...</div>

Ist es mir möglich per css nur auf den 3. div zuzugreifen, ohne dass ich die html Seite bearbeiten brauche?

  1. Ist es mir möglich per css nur auf den 3. div zuzugreifen, ohne dass ich die html Seite bearbeiten brauche?

    Theoretisch ja, aber es wird kaum ein Browser mitspielen.

    Ggf. hilft dir JavaScript hier weiter (jQuery bietet z.B. fertige selektoren für diesen Zweck).

    Btw: was willst du überhaupt mit diesem Markup erreichen - sieht etwas seltsam aus :)

    1. Hallo suit,

      vielen Dank für deine Antwort. Dein Hinweis hilft mir schon weiter.

      Btw: was willst du überhaupt mit diesem Markup erreichen - sieht etwas seltsam aus :)

      Die divs sollten nur zur Verdeutlichung dienen.

    2. @@suit:

      nuqneH

      »» Ist es mir möglich per css nur auf den 3. div zuzugreifen, ohne dass ich die html Seite bearbeiten brauche?

      Theoretisch ja, aber es wird kaum ein Browser mitspielen.

      Ein Ausflug in CSS 3 ist dazu gar nicht erforderlich, schon in CSS 2 gibt es den Selektor für benachbarte Elemente [CSS2 §5.7] existiert, der Klassenselektor [CSS2 §5.8.3] auch.

      Aber es wird kaum ein IE < 7 mitspielen (falls das noch von Belang sein sollte). Und da ließe sich ja mit einer CSS-Expression nachhelfen.

      Qapla'

      --
      Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
    3. Hi,

      Ist es mir möglich per css nur auf den 3. div zuzugreifen, ohne dass ich die html Seite bearbeiten brauche?

      Theoretisch ja, aber es wird kaum ein Browser mitspielen.

      Wenn sich vor dem ersten Div mit Klasse "one" kein weiteres befindet, dann kann man auch den adjacent sibling selector benutzen:

      div + div.one { ... }

      Oder noch etwas spezifischer, auch noch die Tatsache, dass sich ein div.two vor dem "gesuchten" befindet, einbeziehen:
      div.two + div.one { ... }

      MfG ChrisB

      --
      Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.