Petra: Epson MFC: kein Fax ohne Tinte

Moin,

es ist doch wirklich unglaublich. Habe so einen günstiges Epson BX300F Office Gerät gekauft. Schnell war der Spaß des (extrem langsamen) Druckens vorbei nachdem die schwarze Patrone verbraucht war. Nicht so schlimm... ich muss ja heute nur noch schnell was faxen und nichts kopieren oder drucken.
Aber siehe da. Man kann scheinbar nur faxen, wenn die Patrone ausgetauscht ist.
Jetzt habe ich vergeblich das Handbuch gewälzt, aber wie es aussieht, muss ich warten, bis die Patrone da ist :-(

Kann mir jemand verraten, warum das nicht ohne geht?

Wünsche einen schönen Tag

1. hi,

Kann mir jemand verraten, warum das nicht ohne geht?

Da musst Du den Hersteller fragen. Workaround:

Fake the ink cartridge

Irgendwo ist da bestimmt ein Sensor, der ausgetrickst werden möchte.

Auf eigenes Risiko,
    Hotte

--
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  2. Hi,

habe schon ähnliche Anzockgeschichten  mit Brother erlebt. Da lobe ich mir meinen alten HP 880CXI, der kann auch jahrelang ungenutzt rumstehen, wann immer der Brother aus betrugstechnischen Gründen versagt, auf HP ist Verlass. Komisch, so viele Leute klagen wegen jedem Schwachsinn irgendwen an, aber ich habe noch nie gehört, dass die Staatsanwaltschaft ermitteln musste wegen den Drückbetrügern.

Hans

1. Hi,

... aber ich habe noch nie gehört, dass die Staatsanwaltschaft ermitteln musste wegen den Drückbetrügern.

Da war ich doch neulich bei der Polizei, weil ich meinen Drucker anzeigen wollte. Als ich erzählte, dass er mich betrügt, bin ich nur knapp der Einlieferung in die Psychiatrie entkommen ...

Kalle

2. habe schon ähnliche Anzockgeschichten  mit Brother erlebt.

Ja, das ist schon heftige Abzocke, wenn ein Gerät, das Faxe empfangen kann über eine Farbpatrone verfügen muss. Ich hoffe du bist mit deinem Gerät nicht verheiratet, das ist ja ein Scheidungsgrund, wenn es dich betrügt.

Und so nebenbei, mein Brother MFC faxt sogar, wenn die Patronen nicht im Gerät sind, gleiches gilt für Scannen. Welch ein Glück ich habe, nicht von meinem Fax betrogen zu werden.

3. Hallöchen auch,

es ist doch wirklich unglaublich. Habe so einen günstiges Epson BX300F Office Gerät gekauft...

Also ich bin da Leidensgenosse - habe mich auch jahrelang über diese Epson-Schei.... aufgeregt. Was soll das bitte?! Es ist ja nicht nur bei Schwarz so, sondern egal welche Patrone leer ist: Das Ding tus nicht mehr.

Und der allergrößte Mist ist, wenn man aus Sparsamkeitsgründen nicht so oft druckt, trocknet der Druckkopf ein. Dann kannst Du das Ding sofort wegwerfen.

Also ich habe inzwischen auf HP gewechselt, da bekommt man bei jedem Tintenfässchen nen neuen Druckkopf dazu :)

Meine Epson-Drucker habe ich allesamt mit lautem getöse in die Tonne geknallt. EPSON - NIE WIEDER!

MfG
    cross

1. Moin Moin!

Laser-Drucker trocknen nicht ein, auch nicht, wenn man sie mal ein halbes Jahr im Keller einstauben läßt. Laser-Drucker gibt es auch in Bund und in Multifunktion. Und wenn man den Tintenverbrauch bei Literpreisen ab 1.000 € aufwärts mal mit in den Kaufpreis einrechnet, ist ein Laserdrucker kaum teurer als ein Tintendrucker.

Alexander

--
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
      1. Hi,

Farb-Laserdrucker sind wirklich sehr preiswert geworden, aber leider auch nicht für jedes Papier/Folie geeignet.

Hans

1. Moin Moin!

Farb-Laserdrucker sind wirklich sehr preiswert geworden, aber leider auch nicht für jedes Papier/Folie geeignet.

Nee, der sichere Weg, einen Laserdrucker zu killen, ist Inkjet-Folie einzulegen. Damit ruiniert man so ziemlich die gesamte Mechanik, oder wenigstens deren teuerste Teile.

Ansonsten verdauen Laserdrucker aber so ziemlich jedes nicht auf Inkjet getrimmte Papier und lasertaugliche Folien. Mein LJ1200 hat auch keine Probleme mit handelsüblichen Briefumschlägen, aber dafür würde ich niemals garantieren.

Bleibt zu erwähnen, dass ein Postscript-tauglicher Laser mit Ethernet-Interface (ob intern oder extern) eine sehr sichere Investition ist. "Jetdirect" alias "Raw TCP Port 9100" kann so ziemlich jedes OS nach DOS, Postscript kann auch so ziemlich jedes OS, und notfalls muß man es mit dem Modell auch nicht sonderlich genau nehmen. Ein moderner Drucker verdaut auch Postscript für vergelichbare alte Drucker. Und schließlich ist Drucken über WLAN vom Balkon oder der Terasse aus auch ganz angenehm.

Alexander

--
          Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
      2. Laser-Drucker trocknen nicht ein, auch nicht, wenn man sie mal ein halbes Jahr im Keller einstauben läßt.

Welchen Laserdrucker kannst du empfehlen, wenn man ab und zu mal ein Foto ausdrucken will?

1. Moin Moin!

Welchen Laserdrucker kannst du empfehlen, wenn man ab und zu mal ein Foto ausdrucken will?

Sagen wir es mal so: Mit einem hochwertigen HP LaserJet bzw. Color LaserJet mit integriertem(!) Printserver kann man kaum etwas falsch machen. Die sind minimal für kleine Arbeitsgruppen ausgelegt. Die LJs mit externem Printserver (JetDirect 170/175 und ähnliche) sind eigentlich für einzelne Arbeitsplätze ausgelegt, können aber notfalls ein kleines Team von drei bis vier Leuten versorgen. Extra-RAM schadet nie, muß aber nicht das überteuerte Original sein. Der einzige Haken ist der durchaus professionelle Preis eines Neugeräts. Bei ibäh gibt's aber auch gute Gebrauchte, man muß halt drauf achten, wie viele Seiten das Gerät gedruckt hat, und wie viel Hardware dem Drucker gelassen wurde. Oft werden Printserver, RAM, Duplex-Einheit, Extra-Papierfächer aus- bzw. abgebaut und separat verkauft.

Mit reicht mein LJ1200 mit zusätzlichem RAM aus einem dank Inkjet-Folie verschrottetem ColorLJ8550 für s/w-Fotos auf billigem Kopierpapier vollkommen aus, sollte ich mal ein wirklich tolles Farbfoto auf gutem Papier haben wollen, würde ich einen Foto-Automaten im nächstgelegenen Drogeriemarkt oder beim Kistenschieber nutzen, oder einen entsprechenden Anbieter im Internet.

Für S/W-Druck in einer kleinen Firma habe ich auch mal einen Brother HL-irgendwas mit drei Papierkassetten und Extra-RAM installiert, der funktioniert absolut problemlos, nur ist der Toner sehr teuer.

Alexander

--
  4. Hallo,

vielleicht versucht das Fax nach dem senden einen Sendebericht zu drucken, vielleicht kannst du es ja so einstellen das es keinen Sendebericht druckt und es so dann auch ohne Tinte funktioniert.

Nur so ne Idee...

Gruß Jan

1. Moin Moin!

vielleicht versucht das Fax nach dem senden einen Sendebericht zu drucken,

Nette Idee, aber bei Tintenstrahlern ist der Zwang zur neuen Tintenpatrone Teil des Geschäftsmodells. Es ist schlicht nicht im Sinne des Herstellers, dass das Gerät ohne permanentes Nachkaufen von Tinte funktioniert.

Alexander

--