Moin Moin!
Welchen Laserdrucker kannst du empfehlen, wenn man ab und zu mal ein Foto ausdrucken will?
Sagen wir es mal so: Mit einem hochwertigen HP LaserJet bzw. Color LaserJet mit integriertem(!) Printserver kann man kaum etwas falsch machen. Die sind minimal für kleine Arbeitsgruppen ausgelegt. Die LJs mit externem Printserver (JetDirect 170/175 und ähnliche) sind eigentlich für einzelne Arbeitsplätze ausgelegt, können aber notfalls ein kleines Team von drei bis vier Leuten versorgen. Extra-RAM schadet nie, muß aber nicht das überteuerte Original sein. Der einzige Haken ist der durchaus professionelle Preis eines Neugeräts. Bei ibäh gibt's aber auch gute Gebrauchte, man muß halt drauf achten, wie viele Seiten das Gerät gedruckt hat, und wie viel Hardware dem Drucker gelassen wurde. Oft werden Printserver, RAM, Duplex-Einheit, Extra-Papierfächer aus- bzw. abgebaut und separat verkauft.
Mit reicht mein LJ1200 mit zusätzlichem RAM aus einem dank Inkjet-Folie verschrottetem ColorLJ8550 für s/w-Fotos auf billigem Kopierpapier vollkommen aus, sollte ich mal ein wirklich tolles Farbfoto auf gutem Papier haben wollen, würde ich einen Foto-Automaten im nächstgelegenen Drogeriemarkt oder beim Kistenschieber nutzen, oder einen entsprechenden Anbieter im Internet.
Für S/W-Druck in einer kleinen Firma habe ich auch mal einen Brother HL-irgendwas mit drei Papierkassetten und Extra-RAM installiert, der funktioniert absolut problemlos, nur ist der Toner sehr teuer.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".