Sven Rautenberg: Landkarte erstellen mit SVG

Beitrag lesen

Moin!

Auf meiner Suche nach der besten Umsetzung, eine Landkarte ins Internet zu stellen bin ich nun auf SVG gestoßen.

Ich weiß, dass google die noch bessere Lösung wäre, aber ich darf nicht.

Google ist von der Nutzungslizenz her problematisch.

Die deutlich bessere Alternative von der Lizenz her ist OpenStreetMap - deren Daten sind unter CreativeCommons nutzbar, auch kommerziell.

Und die Generierung des Kartenmaterials mittels Osmarender erfolgt über SVG. Allerdings wirst du vermutlich damit absolut nicht glücklich werden, denn die anfallenden Datenmengen erfordern eindeutig High-Performance-Hardware, und keine "kleinen" Kisten. Jedenfalls dann, wenn du eine sehr große Fläche abdecken willst.

Hatt irgend wer erfahrung mit der Erstellung von Landkarten im Internet?

Die OSM-Community sollte zahlreiche Experten aufweisen - allerdings ist es dort wie bei jeder Freiwilligen-Initiative: Selbermachen ist Trumpf, und Selberlesen, Selberexperimentieren etc.

Ist "Die Karte in Kacheln schneiden" eine Lösung?

Wenn du etwas anderes als SVG nutzt, also beispielsweise vorausberechnete Pixelgrafik-Kacheln, dann wirst du mit "OpenLayers" vermutlich glücklich werden. Das Framework kann sehr viel, was Google auch kann - muss nur seine Kartenkacheln nicht von Google laden, sondern beispielsweise von deinem eigenen Server.

- Sven Rautenberg