ftdesigner: Landkarte erstellen mit SVG

Hallo Leuts,

Bestimmt kennen mich schon ein paar Leute.
Aber ich möchte nicht locker lassen.

Auf meiner Suche nach der besten Umsetzung, eine Landkarte ins Internet zu stellen bin ich nun auf SVG gestoßen.

Ich weiß, dass google die noch bessere Lösung wäre, aber ich darf nicht.

Hatt irgend wer erfahrung mit der Erstellung von Landkarten im Internet?

Meine Fragen an euch wäre:

Gibt es eine Möglichkeit nur einen Teil der SVG-Datei zu laden? (So wie bei Flash mit dem Bildaktualisierungsbereich)

Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn man die Karte ganz sieht, diese ihre Dateigröße verringert?

Ist "Die Karte in Kacheln schneiden" eine Lösung?

Und: Gibt es Lektüre über dieses Thema oder wo finde ich Tutorials?

Ist ja nicht so, dass ich das ganze um sonst haben will, ich will nur wissen, ob ich allenfalls auf dem richtigen weg bin.

Ich wäre super froh, wenn Wissende sich melden.

Vielen Dank euch

Grüße

Ftdesigner

--
Wenn du nur zum Himmel schaust, kannst du das Gras nicht wachsen sehen...
  1. Hallo ftdesigner,

    Und: Gibt es Lektüre über dieses Thema oder wo finde ich Tutorials?

    Vielleicht ist dieses Buch noch lieferbar.

    Grüße,
    Thomas

    1. Vielleicht ist dieses Buch noch lieferbar.

      Hallo Thomas,

      Vielen Dank für die "verdammt" schnelle Antwort.

      Hast du das Buch selbst auch gelesen? Ist es sehr informativ?
      Auf carto.net war ich auch schon, und hab mich da ein wenig durchgewühlt.

      Schönen Abend dir noch

      Grüße

      Ftdesigner

      1. Hallo ftdesigner,

        Hast du das Buch selbst auch gelesen? Ist es sehr informativ?

        Ja, sehr empfehlenswert.

        Grüße,
        Thomas

  2. Gibt es eine Möglichkeit nur einen Teil der SVG-Datei zu laden? (So wie bei Flash mit dem Bildaktualisierungsbereich)

    Wenn du es als eine Teil-SVG lädst.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn man die Karte ganz sieht, diese ihre Dateigröße verringert?

    Nein.

    Ist "Die Karte in Kacheln schneiden" eine Lösung?

    Wenn die Karte riesen groß ist schon.

    Ist ja nicht so, dass ich das ganze um sonst haben will, ich will nur wissen, ob ich allenfalls auf dem richtigen weg bin.

    Naja, ich hatte das Thema vor ein paar Jahren in der Schule, das war ne Zeit :(

    SVG ist ja nichts anderes als eine Vektorgrfik, die du "programmieren" kannst, es ist sehr aufwendig, aber dafür auch Qualitativ sehr hochwertig, beim zoomen z.b.

    Ich würde dir davor abraten, den die Pfelge ist sehr intensiv, und auch das erstellen ist auch nicht gerade einfach & schnell.
    Evtl. gibt es einen Framework, der dir die Arbeit ersparen kann, musst aber selber suchen ;)

  3. Moin!

    Auf meiner Suche nach der besten Umsetzung, eine Landkarte ins Internet zu stellen bin ich nun auf SVG gestoßen.

    Ich weiß, dass google die noch bessere Lösung wäre, aber ich darf nicht.

    Google ist von der Nutzungslizenz her problematisch.

    Die deutlich bessere Alternative von der Lizenz her ist OpenStreetMap - deren Daten sind unter CreativeCommons nutzbar, auch kommerziell.

    Und die Generierung des Kartenmaterials mittels Osmarender erfolgt über SVG. Allerdings wirst du vermutlich damit absolut nicht glücklich werden, denn die anfallenden Datenmengen erfordern eindeutig High-Performance-Hardware, und keine "kleinen" Kisten. Jedenfalls dann, wenn du eine sehr große Fläche abdecken willst.

    Hatt irgend wer erfahrung mit der Erstellung von Landkarten im Internet?

    Die OSM-Community sollte zahlreiche Experten aufweisen - allerdings ist es dort wie bei jeder Freiwilligen-Initiative: Selbermachen ist Trumpf, und Selberlesen, Selberexperimentieren etc.

    Ist "Die Karte in Kacheln schneiden" eine Lösung?

    Wenn du etwas anderes als SVG nutzt, also beispielsweise vorausberechnete Pixelgrafik-Kacheln, dann wirst du mit "OpenLayers" vermutlich glücklich werden. Das Framework kann sehr viel, was Google auch kann - muss nur seine Kartenkacheln nicht von Google laden, sondern beispielsweise von deinem eigenen Server.

    - Sven Rautenberg